Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Baden: Bahnpoststrecken bestimmen
EdgarR Am: 31.10.2022 21:02:50 Gelesen: 833# 1 @  
Kann man anhand dieses Großherzoglich-Badischen Bahnpoststempels den Laufweg des "Zugs 6" bestimmen oder wenigstens eingrenzen?



Hilfsweise dazu: Der Brief kam 15.04.1865 aus Furtwangen und wurde am 16.04. in Pforzheim zugestellt.

Vielen Dank schon vorab!
 
bayern klassisch Am: 31.10.2022 22:49:39 Gelesen: 822# 2 @  
@ EdgarR [#1]

Hallo Edgar,

ich sehe eher den 16.4.1865 Zug 6, aber es ist nicht tragisch, weil der Kurs ja derselbe war:

Zug 6 wurde am 1.11.1862 eingeführt auf der Strecke Freiburg im Breisgau nach Heidelberg.

Zu obigem Zeitpunkt, also ab 1.11.1864 - 31.5.1865 erfolgte die Abfahrt in Freiburg um 06.40 Uhr. In Appenweier war der Zug dann um 09.00 Uhr und am Zielort Heidelberg um 11.42 Uhr.

Als Hilfe habe ich dir von den ieg.maps das Jahr 1865 gezeigt, aber dort findest du die deutsche Eisenbahn-Entwicklung von den 1830er Jahren bis in die 1870er Jahre hinein.

Über deren Startseite kannst du dir die jeweiligen Kursentwicklungen schön ansehen (zum Vergrößern auf die Karten klicken) [1].

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://www.ieg-maps.uni-mainz.de/gif/e865d_a3.htm
 
EdgarR Am: 01.11.2022 11:58:00 Gelesen: 790# 3 @  
@ bayern klassisch [#2]

Vielen Dank!

Dann wurde der in Furtwangen 15.04. gestempelte Brief wohl in Freiburg oder aber in Lahr übernommen und in Karlsruhe einem Zug nach Pforzheim übergeben.

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell verschoben aus dem Thema "Altdeutschland Baden: Bahnpoststempel bestimmen"]


[Gesucht wird eine treffendere (korrekte) Überschrift zum Thema - bitte nur per Mail an Richard@Philaseiten.de]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.