Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Preussen Preussische Bahnpoststempel
EdgarR Am: 02.11.2022 13:07:34 Gelesen: 2484# 1 @  
Bahnpoststempel der „Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft“

Liebe Kolleg*innen,

dieser Stempel macht mich einigermaßen ratlos:



Ein preussischen GS datierbar auf die Zeit 1857-1867, aufgeliefert in Minden (Rechteckstempel 2z "MINDEN / *") am 05.08 trägt neben diesem Stempel nur noch einen stummen Ankunftstemel vom 06.08.

Handelt es sich dabei um einen Bahpoststempel der privaten „Cöln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft“, deren Endbahnhof ja in Köln-Deutz war? Zeitlich würde es gut passen, diese Bahn nahm auf der namensgebenden Stammstrecke den Betrieb 1847 auf und wurde erst 1879 verstaatlicht.

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich schon mal vorab

EdgarR
 
Michael D Am: 02.11.2022 14:19:57 Gelesen: 2418# 2 @  
@ EdgarR [#1]

Hallo EdgarR,

es handelt sich um einen Bahnpoststempel der preußischen Post, belegte Verwendungszeit war 1851/52.

Die Eisenbahngesellschaft war zwar privat, aber gesetzlich zum Transport von Postsendungen verpflichtet. Die Bearbeitung der Briefe erfolgte ganze offiziell durch mitfahrende Postbeamte.

Viele Grüße
Michael

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben aus dem Thema "Stempel bestimmen: Wer kennt diesen Stempel ?"]
 
wuerttemberger Am: 03.11.2022 07:26:09 Gelesen: 1568# 3 @  
Es kann keine privaten Bahnpoststempel geben, da die Post staatlich war!
 
Michael D Am: 03.11.2022 09:53:56 Gelesen: 1544# 4 @  
@ wuerttemberger [#3]

Absolut richtig.

Dachte eigentlich, es in meinem Beitrag klar beschrieben zu haben:

Private Eisenbahnlinie - offizielle Postbeförderung durch die staatliche preußische Post in diesen Zügen.

Das richtige Thema könnte lauten: Preussische Bahnpoststempel

Grüße
Michael

[Danke wuerttemberger und Michael. Schon geändert. Das Gebiet und die ungefähre Zeit sollte immer enthalten sein. Jetzt ist "Preussische Bahnpoststempel" enthalten und wird bald bei Google zu finden sein. Die unwissende Redaktion bittet um Nachsicht und bei Fehlern immer eine Mail zu schreiben]
 
becker04 Am: 03.08.2023 11:49:58 Gelesen: 719# 5 @  
Hallo zusammen,

auf den Resten einer Briefhülle - wohl aus Hattingen - an die Regierung in Arnsberg befindet sich der Zweizeiler CRENGELDANZ-WITTEN. Das Postamt Crengeldanz wurde 1850 geschlossen und erst 1881 wieder eröffnet. Meine Frage, gab es vor 1850 da schon eine Eisenbahn oder war dieser Stempel für die Postkutschenlinie gedacht?





Der Siegelrest auf der Rückseite zeigt KREIS .. / HATTING....

Viele Grüße
Klaus
 
bayern klassisch Am: 03.08.2023 12:48:54 Gelesen: 712# 6 @  
@ becker04 [#5]

Hallo Klaus,

einfach bei Eisenbahnen [1] auf das entsprechende Jahr klicken und du siehst, welche Linien vorhanden waren.

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://www.ieg-maps.uni-mainz.de/map5.htm
 
becker04 Am: 05.08.2023 08:56:46 Gelesen: 633# 7 @  
@ bayern klassisch [#6]

Hallo Ralph,

danke für den Hinweis, konnte auch da nichts von einer Eisenbahn erfahren. Gehe davon aus, dass es ein Fahrpoststempel für diese Strecke ist.

Viele Grüße
Klaus
 
Regis Am: 05.08.2023 10:55:40 Gelesen: 618# 8 @  
@ becker04 [#7]

Es ist die Kleinbahnsstrecke Bommern - Witten - Crengeldanz - Langendreer - Werne. 9,3 km lang. Vielleicht findet man etwas bei der Suche nach den Endpunkten der Strecke.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.