Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: China: Marken in zwei Farben: Verfärbung oder 2 Auflagen (Mi. 495-510) ?
henning1000 Am: 03.11.2022 13:20:45 Gelesen: 722# 1 @  
China, Sporttreffen 1959

Hallo,

ich habe hier zwei aneinander hängende Sätze Zwischenstegpaare der Sporttreffen-Ausgabe MiNr. 495-510. Mir fällt auf, das die Papierfarbe zwischen Weiss und gelblich schwankt. Ist das normal, gibt es verschiedene Papiersorten? Oder haben die gelblichen zu lange in der Sonne gelegen?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Gruß
Henning


 
Gerhard Am: 03.11.2022 16:22:41 Gelesen: 701# 2 @  
@ henning1000 [#1]

Hallo Henning,

es gibt bei China bis vor der Kulturrevolution einige Ausgaben, die auf unterschiedlichen Papieren gedruckt wurden engl. (nach SG) white & bone - paper, also weißes und gelbbräunliches (je nach Pflanzenanteil verschiedenes dunkleres Papier.

Fälschungen gibt es aber auch, allerdings meist von höherpreisigen Sätzen.

PhG
Gerhard
 
henning1000 Am: 03.11.2022 16:43:42 Gelesen: 695# 3 @  
@ Gerhard

Hallo Gerhard,

danke für die Auskunft. Das hilft mir schon weiter.

So ganz billig sind diese nicht, ein Zwst-Satz kostet im Michel immerhin 150,- für gestempelt. Mein Katalog ist aber auch schon von 2010, wie steht der denn aktuell? (MiNr. 495-510)

Könntest du an einem guten Scan beurteilen, ob die echt oder falsch sind?

Gruß
Henning
 
limingerald Am: 04.11.2022 07:31:40 Gelesen: 652# 4 @  
Hallo Henning,

wegen Echtheit etc. würde ich mich mal mit dem Prüfer in Verbindung setzten:

Verbandsprüfer
im Bund Philatelistischer Prüfer (BPP) für China:
Walter Haveman
Saarstr. 17
D 73431 Aalen
Tel: 07361-97107

E-mail: haveman@gmx.de
https://www.bpp.de/briefmarkenpruefer/aktiv/b-walter-haveman/

Gruß
limingerald
 
Gerhard Am: 04.11.2022 08:03:50 Gelesen: 649# 5 @  
@ henning1000 [#3]

In Bezug auf die Echtheit schließe ich mich da voll und ganz limingerald an; Du könntest natürlich jeweils einen Wert auf weiß und bone zum Vergleich nebeneinander einscannen am besten mit 600 dpi, oder mehr, um dann auch selbst mal zu sehen, ob da druckmäßig etwas auffällt. Das ist dann noch keine Echtheitsgarantie, aber ein weiterer Anhaltspunkt.

MphG
Gerhard
 
Richard Am: 04.11.2022 21:19:12 Gelesen: 620# 6 @  
@ henning1000 [#3]

Im Michel China 2020 (Übersee Band 9.) sind die 16 Zwischenstegpaare o mit Euro 300.- bewertet.

Wenn ich das richtig auf Deinem Scan erkenne, jeweils 2 Zwischenstegpaare = Euro 600.-.

Walter Haveman ist seit 2010 Philaseiten Mitglied.

[1] https://www.briefmarken-atteste.de/atteste/suchen/ablage/265
 
henning1000 Am: 04.11.2022 21:32:48 Gelesen: 613# 7 @  
@ Richard [#6]

Danke für die Angabe. Eine Prüfung lohnt somit nicht, obwohl ich positiv überrascht bin über die Verdoppelung des Preises.

Dank auch an die anderen für die Tips!

Gruß
Henning
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.