Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ganzsachen Niederlande: TGP Post / TNT / PostNL
Briefuhu Am: 03.11.2022 20:25:58 Gelesen: 695# 1 @  
Ganzsachenumschlag des niedeländischen privaten Postunternehmens TPGPOST mit Wertstempel 0,35 Euro aus 2002. TPGPOST wurde zu TNT und dann zu PostNL.

PostNL ist ein niederländisches Unternehmen, das in den Bereichen Transport von Briefen und Päckchen sowie E-Commerce tätig ist. Es hat Niederlassungen in den Niederlanden, Deutschland, Italien, Belgien, Luxemburg und dem Vereinigten Königreich. (Wikipedia)



Schönen Gruß
Sepp

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Privatpost in anderen Ländern"]
 
DL8AAM Am: 04.11.2022 07:18:06 Gelesen: 659# 2 @  
Hi,

das ist - wie in Deutschland die "Deutsche Post DHL" - zwar ein Privatunternehmen, aber gleichzeitlig die "hoheitliche" UPU-Post der Niederlande.

Das gezeigte Bild dürfte (ich habe zwar keinen Ganzsachen-Katalog für die Niederlande) eine Ganzsache der hoheitlichen, niederländischen "Haupt-" Post sein, wie hier die "Deutschland-Ganzsachen". Ob die Niederlande eine ähnliche Unterscheidung Ihrer Ausgaben macht, wie unsere "privat-hoheitliche" UPU-Post DPAG, Eindruck "Deutschland" versus "Deutsche Post", kann ich nicht sagen - ich glaube es aber nicht. Diese rechtlichen Superfeinheiten werden wohl nur hier "im Briefmarkenbild" getroffen. Ich kenne zumindest keine Briefmarken mit alleinigem Eindruck "PostNL" (versus "Deutsche Post"), statt "Nederland" ("Deutschland"). Ich stecke aber nicht so tief in der niederländischen Philatelie, um hier zu 100% sicher zu sein. Ich weiss also nicht, ob es dort z.B. personalisierte Briefmarken oder Internet- bzw. PC-Briefmarken mit der alleinigen Bezeichnung "PostNL" (statt "Nederland") gibt.

Aber wenn wir hier der gleichen Logik folgen, wie bei sonstigen Themen, dann ist das kein Privatpostbeleg, sondern nur eine ganz normale niederländische Ganzsache.

Der Name TPG steht übrigens bereits für "TNT Post Group". Der organisatorische bzw. "namentliche" Vorgänger der TPG war "Koninklijke PTT Nederland" (KPN), umbenannt in die heutige PostNL. Das entspräche in Deutschland der Sukzession von der "Deusche Bundespost" (DBP) zu "Deutsche Post" bzw. heute "Deutsche Post DHL", als Markenname des "Deutsche Post AG" Konzern.

Witzigerweise ging die niederländische Post ähnliche namentliche Wege, wie unsere hier in Deutschland: TNT steht für "Thomas Nationwide Transport" ein von ihnen "irgendwann" auf dem Weg zum Weltkonzern aufgekauftes regionales, australisches Logistikunternehmen, während DHL ein regionales US-hawaiianisches Logistikunternehmen für den Pazifik war [1]. DHL steht dabei für dessen Gründernamen "Adrian Dalsey, Larry Hillblom und Robert Lynn". Wie ich schon mal schrieb, der Name dieser heutigen, riesigen Weltkonzernen, war und ist eine späte Rache, der irgendwann einmal aufgekauften kleinen Logistik-Klitschen aus der Südsee ;-)

Beste Grüße
Thomas

[1] https://www.philaseiten.de/beitrag/280028

[Überschrift geändert auf Empfehlung Thomas von "Moderne Privatpost Niederlande: TGP Post / TNT / PostNL" - Moderne Privatpost rausgenommen und statt dessen "Ganzsachen" hinzugefügt]
 
Briefuhu Am: 04.11.2022 07:56:08 Gelesen: 652# 3 @  
@ DL8AAM [#2]

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Klarstellung und ausführliche Erläuterung.

Schönen Gruß
Sepp
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

15102 34 23.08.23 18:25Briefuhu
4942 26.11.15 09:59HouseofHeinrich


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.