Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie Welt der Briefe Rollenmarken
prinzlodi Am: 04.11.2022 16:09:58 Gelesen: 1548# 1 @  
Heute habe ich von Welt der Briefe die neue 10 cent Rolle "Seepferdchen" bekommen (200 Stück, Druckerei Enschede), und gleich einmal seziert:

Die Rolle war mit einem Aufkleber auf dem Zwischensteg unterhalb der Nummer 200 versehen. (Zwischensteg ist bei dieser Rolle größer als sonst) Auf dem Aufkleber befindet sich ein QR-Code, der dekodiert 00015C572 ist, was dem Hexadezimalwert der Marken-ID am Rollenende (die Marke mit virtueller Rollennummer 1) entspricht.

Geht man von der Marke mit der Rollennummer 200 aus die Rolle durch, so nimmt von Marke zu Marke hier die ID jeweils um 7 zu. Nur bei den Zwischenstegen fält die ID jeweils wieder um 63 ab. (Dadurch ergibt sich eine ID-Differenz zwischen den Marken an den Enden um (199-39)*7-39*63 = -1337, was auch dem beobachteten Sachverhalt auf Foto entspricht)



Auf jedem vierten Zwischensteg findet sich ein rötlicher Streifen der auf ein Druckplattenende hindeutet. Der ID-Abstand von 7 könnte darauf hindeuten, dass immer 7 Rollen parallel gedruckt werden, und Auf einer Druckplatte somit 7x20 Marken sind.

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Rollenmarken Bund"]
 
Ben 11 Am: 15.07.2023 14:47:16 Gelesen: 1005# 2 @  
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Rollenmarkenspezialisten der neuen Dauerserie.

Meine erste Rolle war die 5-Cent "Seebriefrose". Auf dieser Rolle sind die Kanalübergänge gut zu sehen. Das EAN-Code-Feld hat die Breite einer halben Marke 30mm zu 15mm.



Jetzt habe ich mir mal für neuere Untersuchungen eine Rolle 50-Cent "Schmetterlingsbrief" gekauft und festgestellt, das EAN-Code-Feld breiter ist 30 mm zu 24 mm. Einen Plattenkanalübergang habe ich noch nicht gesehen.



Gab es hier irgend wann mal eine Änderung, die ich übersehen habe? Gibt es vielleicht eine neue Maschine bei der BDB?

viele Grüße
Ben.
 
prinzlodi Am: 15.07.2023 15:57:24 Gelesen: 986# 3 @  
@ Ben 11 [#2]

Einfache Antwort (diese Erkenntnis überrascht mich selbst):

Die abgebildete 50 cent-Rolle ist von der Druckerei Enschede - bisher wurde hier die Rolle von der BDB gedruckt. Dies hier scheint jetzt eine 2. Auflage zu sein!

Enschede hat bislang nur die 10 ct-Rolle gedruckt, wo der Zwischensteg auch so breit war.
 
Ben 11 Am: 15.07.2023 22:21:24 Gelesen: 949# 4 @  
@ prinzlodi [#3]

Stimmt, steht ja im Data-Matrix-Code, hätte ich auch drauf kommen müssen.

Da ist eine eigenartige Zählweise in den laufenden Nummern. Die 7 zwischen den Marken eines 5er-Abschnittes scheint ja plausibel auf 7 nebeneinander liegende Bahnen zu passen.

Beim Übergang über den EAN-Code springt der Wert um 63 und zwar entgegengesetzt der Richtung der 5er-Abschnitte.

Naja, vielleicht komme ich noch drauf.

VG, Ben.
 
prinzlodi Am: 16.07.2023 09:53:44 Gelesen: 921# 5 @  
@ Ben 11 [#4]

Ja, das mit den 7 Bahnen ist plausibel.

Wenn Du auf einer Enschede-Rolle immer die IDs vergleichst von Marken, die genau 5 Positionen auseinander sind, wirst Du feststellen dass die IDs sich immer um 35 unterscheiden.

Bedeutet:

Die Folgen von 5 Marken auf jeder der 7 Bahnen zusammem bilden einen Block von 35 Marken mit zusammenhängenden IDs. Nach 5 Marken geht dann ein neuer Block los, wozu dann die nächsten 35 IDs verwendet werden. Anscheinend unterscheidet sich die Zählrichtung innerhalb eines 35er-Blocks von der Zählrichtung, mit der Block für Block hochgezählt wird. D.h. auf einer Rolle hat man dann mit diesem System z.B.:

35->28->21->14->7 -[neuer 35er-Abschnitt]-> 70->63->56->49->42 ---> 105-> ...

Dadurch hat man dann bei einem neuen Abschnitt einen Sprung um 63 (=35+4*7).
 
Ben 11 Am: 16.07.2023 19:30:41 Gelesen: 875# 6 @  
@ prinzlodi [#5]

Ja, verstanden und mal allgemein aufgemalt.



Drucktechnisch sind 7 Bahnen allerdings zu wenig in der Breite. Ich kann mir vorstellen, dass da noch eine zweite Hälfte daneben liegt, die vor dem Data-Matrix-Druck abgetrennt und in einem separaten Durchgang bedruckt wird.

Viele Grüße
Ben.
 
Jürgen Witkowski Am: 16.07.2023 20:21:57 Gelesen: 863# 7 @  
@ Ben 11 [#6]

ich denke, der begrenzende Faktor ist die Breite des Druckwerkes, in dem der EAN- und der Matrixcode aufgesprüht werden. Wenn ich mich an die Besichtigung bei Bagel erinnere [1], könnten 7 Bahnen nebeneinander so gerade eben noch bedruckt werden. Ich kann allerdings nicht sagen, welche Druckwerke die anderen Druckereien nutzen. Da mag es durchaus Unterschiede geben.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen

[1] Philatelie 544, Oktober 2022
 
Ben 11 Am: 17.07.2023 22:15:51 Gelesen: 793# 8 @  
@ Jürgen Witkowski [#7]

Guten Abend,

.... der begrenzende Faktor ist die Breite des Druckwerkes, in dem der EAN- und der Matrixcode aufgesprüht werden. Wenn ich mich an die Besichtigung bei Bagel erinnere [1], könnten 7 Bahnen nebeneinander so gerade eben noch bedruckt werden.

Bei Rollenmarken ist der begrenzende Faktor erstmal die mögliche Breite der Papierbahn in der Druckmaschine. Wie die weitere Verarbeitung stattfindet, entscheidet sich anschließend an der Anzahl der Druckköpfe für den Matrixcode. Soweit ich mich erinnere, druckt Bagel Security für den Matrixcode bereits kleine, vorgeschnittene Bögen. 7 Druckköpfe dürften es allerdings nicht sein. Entweder sind es 5 oder 2 (bzw. ein vielfaches davon, bspw. 10 / 4). Die Vorgabe ist hier die Anzahl der Marken im Kleinbogen bzw. Folienblatt, nämlich 5x2. Es wäre aber mal eine interessante Aufgabe, die Verarbeitungsgröße für Bagel Security auszurechnen. Druckt Bagel Security auch Rollenmarken?

Aber zurück zum Rollendruck. Nehmen wir mal die 5 Cent "Seebriefrose" der Bundesdruckerei. Hier sieht man in aller Regelmäßigkeit den Plattenkanaldurchgang. Im Bild im rechten Bereich des EAN-Feldes.



Zwischen den wiederkehrenden Kanalstreifen befinden sich 20 Marken und 4 EAN-Felder. Die Maße sind bekannt: Höhe der Marken 30,13 mm und des EAN-Feldes 15,1 mm. Man erhält den Umfang des Plattenzylinders mit 663 mm bzw. seinen Durchmesser mit 211 mm.

Als nächstes nehmen wir uns die laufenden Nummern im Matrixcode dieser 20 Marken zwischen den Kanalstreifen. Um den Kanalstreifen erkennt man schon einen Sprung in der Nummerierung in der Größe 260.



Schreibt man sich die Nummern in eine Tabelle wie oben gezeigt, erhält man 14 Bahnen. Mit einer Breite von 31,8 mm je Marke zuzüglich etwas Rand für die Druckerzeichen liegen wir bei einer Bahnbreite von ca. 500 mm. Eine plausible Größe.

Wer mag, kann die Bahnbreite gern nachrechnen: Im Video der "Sendung mit der Maus" zur Herstellung der "Mausmarke" wird ein kompletter Druckbogen mit der Anordnung der Folienblätter gezeigt.

Unter der Annahme, das Royal Joh. Enschedè die Teilung 20 Marken und 4 EAN Felder beibehält und nur das EAN-Feld mit 23,75 mm etwas höher macht, erhält man einen Umfang des Plattenzylinders von 697,6 mm und einen Durchmesser von 222,05 mm. Während die Bahnbreite mit ca. 500 mm gleich bleibt. Die Druckbahn für die weitere Bearbeitung (z.B. rückseitige Nummerierung) in der Mitte zu teilen, wurde bereits in der AGF Rundschau I/2020 in einem Artikel von Wolfgang Lindenmayr [1] beschrieben. Es ist leicht nachvollziehbar, dass man mit der Teilung von 14 Bahnen auf 7 Bahnen das oben von prinzlodi beschriebene Muster der Matrix-Code-Nummerierung kommt.

Mit diesem Wissen kann man jetzt auch die Anzahl der Bahnen der selbstklebenden "Hans-im-Glück" -Rollenmarke bestimmen, oder einer andern Ausgabe bestimmen. Als kleine Anregung zum Forschen.

Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
Ben.

[1] Arbeitsgemeinschaft Forschung Deutsche Bundespost (AGF), Die Rollenoffsetdruckmaschine der Bundesdruckerei Berlin, Wolfgang Lindenmayr, Seite 75.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.