Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Stempel mit PLZ 00000 - nur für Lehrzwecke - Abdruck wertlos
notna1 Am: 08.11.2022 11:31:45 Gelesen: 1128# 1 @  
Hallo zusammen,

wer weiß über den gezeigten Stempelabschlag MUSTER AUSBILDUNG mit der PLZ 00000 näheres?



Beste Phila-Grüße

notna1
 
Münchensammler Am: 08.11.2022 11:51:22 Gelesen: 1114# 2 @  
Servus,

früher gab es richtige Ausbildungsstellen bei der Deutschen Bundespost, später Post AG. Dieser Tagesstempel wurde meines Erachtens für die Ausbildung des Schalterpersonals verwendet. Es gab auch noch Tagesstempel mit Inschrift: "Nur für Lehrzwecke".

Ich hoffe, dies hilft weiter.

Beste Grüße
 
Journalist Am: 08.11.2022 12:43:01 Gelesen: 1094# 3 @  
@ Münchensammler [#2]

Hallo Notna 1 und an alle,

wie Münchensammler schon richtig geschrieben hat, gab es bis vor einigen Jahren bei einigen "Schulungszentren" der Deutschen Post vereinzelt noch ausgestattete Räume, wo schwerpunktmäßig Schalterangelegenheiten und Postsparen geschult wurden. Dort gab es dann entsprechende Muster-Postsparbücher und diverse Musterformulare, aber vereinzelt auch entsprechende Musterstempel zum Üben.

Da der Bereich Postbank ja schon lange verkauft wurde, war es nicht mehr groß nötig hier entsprechendes Personal zu schulen. Die dort vorhandenen Stempel dürften dann eines Tages im Rahmen der parallel stattfindenden Schrumpfung von posteigenen Immobilien, in denen diese Schulungen stattfanden, entsorgt worden sein.

Es ist auf alle Fälle ein schöner nicht alltäglicher Ausschnitt der so nicht auf einen richtigen Brief hätte kommen sollen.

Viele Grüße Jürgen
 
Münchensammler Am: 08.11.2022 13:33:35 Gelesen: 1077# 4 @  
Danke Jürgen für die Ergänzungen zu den Ausbildungsstellen der Bundespost. Hier habe ich noch aus Philaseiten passend das Foto des Hammerstempels, der zur Ausbildung diente, gezogen.

Grüße
Michi


 
Christoph 1 Am: 08.11.2022 14:02:03 Gelesen: 1064# 5 @  
@ notna1 [#1]

Ich habe Dein Bild mal zugeschnitten und gedreht, damit man den Stempel in voller Schönheit sehen kann.



Gleichzeitig bitte ich auch um Deine Zustimmung, dass wir diesen Abschlag in unsere Stempeldatenbank philastempel aufnehmen dürfen.

@ Münchensammler [#4]

Von diesem Stempel gibt es in der Stempeldatenbank einen weiteren Abschlag. Er wurde offensichtlich im März 2014 bei der Briefmarkenmesse München in der Kinderpost eingesetzt [1].



Und hier noch ein weiterer Stempel aus unserer Datenbank, der zu dieser Thematik gut passt [2].



Viele Grüße
Christoph

[1] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/66927
[2] https://www.philastempel.de/stempel/zeigen/111260
 
notna1 Am: 08.11.2022 14:51:07 Gelesen: 1053# 6 @  
@ Christoph 1 [#5]

Hallo Christoph 1,

Du kannst den Stempelabdruck gerne in die Datenbank aufnehmen. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, werde ich mich dort auch wieder intensiv beteiligen.

Soweit für heute,

notna1
 
wheilmann Am: 08.11.2022 16:51:07 Gelesen: 1024# 7 @  
Hallo zusammen,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, mussten nicht mehr benutzte Poststempel grundsätzlich nach Berlin geschickt werden.

Herr Dr. Veit Didczuneit (Abteilungsleiter Sammlungen) hat mir dazu einmal geschrieben, dass die Stempel dort gesammelt werden und dass man bereits sich mit der Digitalisierung der Kartei-Sammlung beschäftige.

Gruß Wolfgang

Siehe hierzu: sammlungen.museumsstiftung.de/stempel-und-stempelabschlaege/
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.