Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Altdeutschland Bayern: Nachträglich gestempelte Marken
EDMI Am: 12.11.2022 21:07:59 Gelesen: 522# 1 @  
@ bayern klassisch

Hallo Ralph,

könnte es nicht auch sein das ein damaliger Briefmarkensammler sich das hat abstempeln lassen (wenn auch nicht legal)? Würde man beim Stempel fälschen nicht gerade nicht den Letzttag nehmen und vieleicht den Gummi entfernen?

VG

Michael


 
bayern klassisch Am: 12.11.2022 22:58:39 Gelesen: 501# 2 @  
@ EDMI [#1]

Hallo Michael,

sich in das Gehirn von Fälschern hinein zu versetzen, ist eine Aufgabe, der normale Menschen oft nicht gewachsen sind.

Die Stempelfarbe dieser Marke hier war sicher nicht am Schalter benutzt worden, weder vor, noch nach dem Letzttag bayerischer Marken.

Wenn also ein Stempel auf einem niemals bei der Post geführten und inventarisierten Stempelkissen eingefärbt wurde, um damit Marken zu entwerten (oder sollte man besser sagen "aufzuwerten"?), ist das für mich eine klare Stempelfälschung, denn Poststempel wurden nicht von Privaten geführt und das hier verwendete Stempelkissen nicht von einem Postler.

Der Letzttag wurde bevorzugt von Stempelfälschern UND Gefälligkeitsstemplern - damals wollte fast jeder dieses Datum dokumentieren und das tatsächliche Aufkommen war sicher höher, als am Tag davor.

Zur 1. Frage: Gefälligkeitsstempel bedingen immer den Abschlag eines echten Stempelgeräts mit echter Stempelfarbe. Fehlt es an einem Kriterium, ist auch der Status "gefälligkeitsgestempelt" hinfällig.

Ich rate eh dazu, Ausgaben mit vielen mehr oder weniger gefährlichen Stempelabschlägen nur auf Ganzbeleg zu sammeln und nicht lose oder auf weißen Briefstücken, die nur als Unterlage gewählt wurden, damit die Marken und ihre Stempel schöner aussehen.

Sollten die Preise so sein, dass man sich keine echten Ganzbelege leisten kann, oder möchte, sollte man sein Sammlungsziel überdenken. Es gibt einfach zu viele sinnvolle, günstige, interessante und weiterbildende Sammelgebiete, als dass man sich ausgerechnet auf diejemigen spezialisieren müsste, die hoch problematisch sind.

Liebe Grüsse,
Ralph

[Beiträge [#1] bis [#2] redaktionell ausgegliedert aus dem Thema "Altdeutschland Bayern: Wertschätzung von Briefmarken"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.