Thema: Unruhe beim US Händlerverband ASDA, dem Gegenstück des APHV
Richard Am: 13.11.2022 12:46:28 Gelesen: 1818# 1 @  
Unruhe beim US-Gegenstück des APHV

(BDPh Forum / Hugo67) - Wie berichtet wird, ist Charles Epting (HR Harmer) nach noch nicht einmal einjähriger Amtszeit mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Mitglied des Board of Directors des US-Händlerverbands ASDA zurückgetreten.

https://www.linns.com/news/us-stamps...d-of-directors

Die von ihm dabei verklausuliert (in USA muss man noch mehr als in Deutschland aufpassen, verklagt zu werden) erhobenen Vorwürfe wiegen schwer, und das ist vorsichtig formuliert.

Mir war er vor allem bekannt als Mitbetreiber des Youtubekanals "Conversations with Philatelists".

Ob ein Zusammenhang mit dem geplanten Zusammenschluss von ASDA und APS besteht, (in Deutschland wäre das Gegenstück das Zusammengehen von APHV und BDPh) ist mir unklar.

Herr Epting war (ist ?) Mitglied des mit dem möglichen Zusammengehen befassten ASDA-Subkommitees, das erst vor wenigen Tagen erneut tagte:

https://www.linns.com/news/us-stamps...erger-with-aps
 
Lars Boettger Am: 13.11.2022 12:52:16 Gelesen: 1813# 2 @  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

die von Dir verlinkten Seiten scheinen sich zumindest bei mir nicht richtig zu öffenen (EDGE-Browser).

Beste Grüße!

Lars
 
DL8AAM Am: 13.11.2022 12:59:36 Gelesen: 1804# 3 @  
@ Lars Boettger [#2]

Das liegt scheinbar an den abkürzenden ... im Link. Hier die komplette URL

https://www.linns.com/news/us-stamps-postal-history/epting-resigns-from-asda-board-of-directors

https://www.linns.com/news/us-stamps-postal-history/asda-forms-subcommittee-to-address-proposed-merger-with-aps

zu finden über die Nachrichtenübersicht:

https://www.linns.com/news

Ja, seine Formulierungen sind in dieser Form wirklich "sehr direkt", ohne etwas direkt gesagt zu haben. Und trotzdem liest selbst der unbedarfte Fremdsprachler, was er wirklich sagen wollte. Eine hohe Kunst.

Beste Grüße
Thomas
 
Lars Boettger Am: 13.11.2022 13:52:25 Gelesen: 1759# 4 @  
@ DL8AAM [#3]

Hallo Thomas,

vielen Dank! Man in seine Aussagen kann jetzt viel hineininterpretieren. Eine Fusion zwischen ASDA und APS wäre so, als ob APHV und BDPh fusionieren würden. Das ist für mich im allerersten Augenblick schwer vorstellbar. Ich werde das aber mit Interesse beobachten.

Beste Grüße!

Lars
 
Jürgen Häsler Am: 14.11.2022 18:54:15 Gelesen: 1635# 5 @  
Wenn ich diesen englischen Text einigermaßen richtig übersetzt habe, kann man da ungefähr das Folgende lesen:

„Ich bin dem Vorstand der American Stamp Dealers Association beigetreten, weil ich, wie viele andere in diesem Hobby, der Meinung bin, dass ein strenger Ethikkodex für Briefmarkenhändler von größter Bedeutung ist, um einen sicheren und vertrauenswürdigen Marktplatz zu schaffen“, sagte Epting.

„Ich glaube auch, dass eine starke Organisation vorhanden sein muss, um einen solchen Kodex effektiv durchzusetzen, und dass diese Organisation auf einer soliden finanziellen Grundlage stehen muss und über eine kompetente Führung verfügen muss, um nicht nur zu überleben, sondern in der Zukunft wachsen zu können."

„Leider hat mich meine Zeit im Vorstand über diese Tatsachen im Unklaren gelassen, weshalb ich meinen Rücktritt aus dem Vorstand mit sofortiger Wirkung erkläre."


Für mich liest sich das ganze so, als hätte es Streit um diesen Ehrenkodex gegeben. Es wäre nicht das erste Mal, dass es in einem Vorstand "Knatsch" gibt, wenn man schriftlich niedergelegte Satzungsregelungen in der Praxis mit harten Maßnahmen durchsetzen muss und dann nicht alle an einem gemeinsamen Strang ziehen können oder wollen.

"In Bezug auf meine Rücktrittsentscheidung möchte ich einfach auf mein ursprüngliches Statement verweisen“, sagte Epting gegenüber Linn’s.

Details will Herr Epting nicht preisgeben, das kann man ihm wohl kaum verübeln. Hier bleibt in der Tat viel Interpretationsspielraum.
 
drkohler Am: 18.11.2022 06:29:43 Gelesen: 1528# 6 @  
Die ganze Geschichte geht von Scott English aus, dem Executive Director of the American Philatelic Society.

Die Lage ist so, das der "ältere Verein", die APS (American Philatelic Society) wie überall auf der Welt am Schrumpfen ist. Sie steht allerdings finanziell auf relativ gesicherten Füssen, seit sie in Bellemont das Hauptquartier errichtet hat (eine alte Zigarettenfabrik).

ASDA war mal, wie der Name sagt, eine Vereinigung der amerkanischen Briefmarkenhändler. Mittlerweile sind aber nur noch etwa ein Viertel aller Mitglieder tatsächlich Händler, und der Verein schrumpft deutlich schneller als die APS. Viele Händler sind jetz ebayer, HipStamper und was auch immer, die ohne ASDA wirtschaften oder es zumindest versuchen. Die meisten der ASDA Mitglieder sind auch Mitglieder der APS.

Die Zeichen stehen an der Wand das die ASDA wahrscheinlich ein Auslaufmodell ist. Finanziell möglicher Weise am Abgrund entlang laufend seit einiger Zeit, deshalb wohl auch die Probleme von Peter Epting.

Von daher gesehen macht es durchaus Sinn, die beiden Vereine zusammen zu führen. Es ist auch so, dass viele ASDA-Händler schon immer Prüfer für die APS waren/sind, die beiden Vereine sind sowieso schon ewig miteinander verbandelt.