Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Literatur: Poststellen in der DDR Stempel, Zettel und Geschichte(n) 1964 bis 1993
Landzusteller Am: 18.11.2022 19:18:32 Gelesen: 1433# 1 @  
Hallo in die Runde,

kurze Info zum nun endlich fertigen fast 1900 Seiten starken Handbuch und Katalog - Poststellen in der DDR Stempel, Zettel und Geschichte(n) 1964 bis 1993 -

Interessenten finden das Angebot auch bei Philabuch.de [1]. Das Werk gibt es nur in digitaler Form (10 PDF Dateien auf USB Stick). Dazu erhält jeder Käufer 8 Bedarfsbelege zum Sammelgebiet.





Viele Grüße
Rainer

[1] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/363
 
wheilmann Am: 19.11.2022 09:53:49 Gelesen: 1376# 2 @  
Hallo Rainer,

sehr schön, dass der Katalog fertiggestellt ist.

Sind in dem Katalog zu den einzelnen Stempelabdrucken auch die dazugehörenden Ortsnamen verzeichnet:

88 Plauen 9901 = welche Ortschaft des Leitbereichs Plauen?

Gruß Wolfgang
 
Landzusteller Am: 19.11.2022 16:40:58 Gelesen: 1340# 3 @  
Hallo Wolfgang,

der Katalog ist so aufgebaut, dass zu jedem Leitpostamt, die bei den dazugehörigen Poststellen verwendeten Stempeltypen in deren Einsatzzeit dokumentiert werden. Natürlich nur soweit die Typen bekannt sind. So gibt es zum Beispiel im Kreis 1601 Königs Wusterhausen 9! verschiedene belegte Stempeltypen allein nur vom nummerierten Poststellenstempel. Dazu kommen noch Tagesstempel ohne und mit Postleitzahl etc.

Soweit Belege und Dokumente es ermöglichen, sind die Ordnungsnummern ermittelt und gelistet. Wie nachfolgend zum Beispiel vom LPA Halle und LPA Leinefelde bei dem noch erhebliche Lücken vorhanden sind. Man bedenke, dass es an die 10000 Poststellen in der DDR gab. Es wird auch die weitere Aufgabe sein, die Lücken zu füllen.

Da kann sich gerne jeder beteiligen.

Für den Kreis Königs Wusterhausen ist auch noch anzumerken, dass sich die Nummerierung der Poststellen im Verlaufe der 29 Jahre dreimal geändert hat.

Zum Beispiel handelt es sich bei der Poststelle 9901 Plauen 88 um 9902 Gutenfürst 1, ein ehemaliges Postamt welches erst Ende 1990 zur Poststelle herab gestuft wurde.

Gruß Rainer




 
Cantus Am: 19.11.2022 19:05:15 Gelesen: 1310# 4 @  
@ Landzusteller [#3]

Ich werde bei Gelegenheit gerne schauen, ob ich noch etwas ergänzen kann. Schwerpunktmäßig befinden sich in meiner Sammlung aber Poststellenstempel aus der Zeit vor 1945.

Viele Grüße
Ingo
 
Landzusteller Am: 19.11.2022 20:14:29 Gelesen: 1294# 5 @  
@ Cantus [#4]

Hallo Ingo,

immer gerne. Je nach Datenneuerfassung ist auch mindestens ein jährliches Update per Mail geplant.

Schönen Abend

Gruß

Rainer
 
Landzusteller Am: 22.11.2022 13:34:54 Gelesen: 1246# 6 @  
Um mal bei dem Beispiel Königs Wusterhausen zu bleiben, zeige ich noch die restlichen Seiten.

Nach den nummerierten Poststellenstempeln folgen die Tagesstempel ohne und mit Postleitzahl sowie Sonder- und Werbestempel. Zum Schluss der drei Seiten die Postanweisungs-Prüfstempel.

Gruß

Rainer



[1] https://www.philaseiten.de/philabuch/show/363
 
Landzusteller Am: 26.11.2022 11:52:04 Gelesen: 1184# 7 @  
Drei weitere Seiten zum LPA Königs Wusterhausen:



Gruß

Rainer
 
Roda127 Am: 26.11.2022 13:07:44 Gelesen: 1175# 8 @  
Hallo Landzusteller,

bei mir ist die Sendung gestern eingetroffen. Vielen Dank.

Eine Wahnsinns Arbeit.

Ich werde mich ab heute Abend einmal damit befassen. Für jeden der Poststellen in der DDR sammelt bzw. für jeden Heimatsammler aus dem Gebiet der ehemaligen DDR nur zu empfehlen.

Warum haben wir aus dieser Zeit nicht mehr Belege aufgehoben?

Viele Grüße Matthias

[Redaktioneller Hinweis: https://www.philaseiten.de/philabuch/show/363 ]
 
Landzusteller Am: 27.11.2022 19:48:38 Gelesen: 1109# 9 @  
@ Roda127 [#8]

Vielen Dank Matthias,

um mal bei Deiner Frage zu bleiben, ich weiß es auch nicht. Als ich so 1985 mit der Materie -Landpost Stempel DDR- begonnen habe, gab es keine Interessenten für dieses Thema. Dementsprechend preiswert waren die Belege. Als Kleeberg 1964 merkte, dass es bei der Deutschen Post neue Poststellenstempel gab, meinte er, dass diese Stempel stinklangweilig wären. Und da sich die Leitpostämter weigerten seine Stempelwünsche zu erfüllen, da es ja nur noch "Innendienststempel" waren, weigerte er sich seine Sammlung fortzuführen. Die Stempel fanden generell wenig Beachtung. Folgend eine kleine Episode vom Beginn meiner Philatelie.




 
Landzusteller Am: 27.11.2022 20:47:50 Gelesen: 1098# 10 @  
Um den Königs Wusterhausen Teil mal abzuschließen, hier noch die restlichen 3 Seiten des Katalogteils 1601.




 
Landzusteller Am: 20.12.2022 20:15:24 Gelesen: 971# 11 @  
Ein sehr umfangreiches Kapitel im Handbuch nehmen die Versuchsstempel ein, die zur Einführung des neuen Arbeits- und Abrechnungsverfahrens bei Poststellen entwickelt wurden. Hier wird zum einen die Entwicklung der verschiedenen Stempeltypen erläutert, als auch umfangreiches Belegmaterial präsentiert.

Als Vorgeschmack hier ein Ausschnitt aus dem Handbuch zum 2. Versuchsstempeltyp. Dieser Stempel beinhaltet eine in der DDR entwickelte Postleitzahl, die niemals zur Anwendung gekommen ist.


 
Landzusteller Am: 30.12.2022 13:49:47 Gelesen: 877# 12 @  
Ein weiterer Bestandteil des Kataloges sind die Tagesstempel ohne Postleitzahl in Verwendung ab 1.1.1965. Im Moment liegt die Anzahl der nachgewiesenen Stempel bei ca. 420. Erstaunlich ist auch, dass Tagesstempel ohne Postleitzahl bis 1980 eingesetzt wurden.

Hier eine kleine Auswahl dieser Poststellenstempel - eine Seite aus dem Handbuch.


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.