Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Internationale Antwortscheine: Welche Gebiete darf ich noch zeigen ?
antwortscheinsammler Am: 18.11.2022 22:01:13 Gelesen: 400# 1 @  
@ christel

Hallo "Christel"

Danke für die Blumen. Hättest du einen speziellen Wunsch betr. anderer Gebiete ?

LG Wolfgang
 
christel Am: 18.11.2022 22:22:06 Gelesen: 386# 2 @  
@ antwortscheinsammler [#1]

Nun, wenn ich Wünsche wünschen darf. Vom historischen und auch postgeschichtlichen Ablauf wäre mir so etwas wie Tschechien und Slowakei oder gar die vielen Nachfolger Jugoslawiens natürlich lieb. Aber vielleicht gibt es ja auch andere Forumler, die einen speziellen Wunsch haben.

Schön wäre es auch eventuell Belege zu sehen, bei denen erkennbar ist, dass sie mit IAS "bezahlt" worden sind.
 
johanneshoffner Am: 18.11.2022 22:38:31 Gelesen: 382# 3 @  
Spannend. Danke.

Gibt es Antwortscheine aus Eupen/Malmédy noch Deutsch (1918-1920), Belgisch (1920- (für mich interessant bis 1926)), Belgische Militärpost im Rheinland 1918-1929, erkennbar am Stempel Poste Militaire Belge?

Das wären für mein Sammelgebiet die absoluten Hammerstücke.

Gruss Johannes
 
antwortscheinsammler Am: 18.11.2022 23:41:42 Gelesen: 374# 4 @  
@ christel [#2]
@ johanneshoffner [#3]

Danke für Eure Anregungen.

Tschechoslowakei, Böhmen und Mähren und Tschechien / Slowakei sowie Jugoslawien mit Vorläufern und Nachfolgestaaten ist machbar, wird ein bisschen dauern und separat kommen.

Einen modernen mit IAS bezahlten Brief siehst Du hier, ist "dank" Covid nie angekommen.



Abstimmungsgebiet Eupen / Malmedy sowie einige Zeit vorher und nachher suche ich seit langem vergeblich, leider totale Fehlanzeige.

Mein frühester Eupen IAS ist aus Estland 1934 eingelöst in Eupen.



Ebenso Fehlanzeige: Belgische Rheinlandbesetzung. Der früheste mir bekannte IAS der belgischen Militärpost in Deutschland ist aus 1950, etwas häufiger erst in den 1970-ern.

Hätte nur einen Deutschen IAS der 1928 im Französisch besetzten Zweibrücken eingelöst wurde.



LG Wolfgang

[Beiträge [#1] bis [#4] redaktionell verschoben aus dem Thema "Internationale Antwortscheine auf Gebiet der heutigen Ukraine ausgegeben seit 1907" mit dem sie nichts zu tun haben]
 
johanneshoffner Am: 19.11.2022 13:39:02 Gelesen: 319# 5 @  
Lieber Wolfgang,

besten Dank für das Suchen und Zeigen.

Es gibt noch so viel zu entdecken!

Viele Grüsse,

Johannes
 
antwortscheinsammler Am: 19.11.2022 14:54:10 Gelesen: 292# 6 @  
@ johanneshoffner [#5]

Lieber Johannes,

das liebe ich so an Antwortscheinen, da gibt es, wie du sagst, noch so viel zu entdecken.

Auch von vielen postgeschichtlichen Themen die bei Briefen und Ganzsachen recht gut erforscht sind, gibt es bei IAS noch große Lücken.

In den meisten Fällen ist es nicht so, dass es die IAS nicht geben kann, es hat sie nur noch niemand gefunden.

Viele Grüße

Wolfgang
 
johanneshoffner Am: 21.11.2022 23:07:58 Gelesen: 228# 7 @  
Lieber Wolfgang,

so nebenbei sammle ich auch noch Bedarfs-Belege Grönland und Färör, hast Du von diesen Gebieten aus Antwortscheine?

Das wäre spannend.

Gruss

Johannes
 
antwortscheinsammler Am: 22.11.2022 10:33:28 Gelesen: 180# 8 @  
@ christel [#2]
@ johanneshoffner [#7]

Ich hoffe Christel wird mir verzeihen, wenn die Tschechoslowakei und Jugoslawien noch ein bisschen warten müssen und ich Grönland heute vorziehe, es liegt nur daran, dass ich von erstgenannten Gebieten sehr viel mehr einscannen muss.

Die IAS von Grönland sind überschaubar und ich habe die Scans größtenteils schon.

LG

Wolfgang
 
Baber Am: 22.11.2022 10:53:20 Gelesen: 168# 9 @  
Welche Gebiete darf ich noch zeigen ?

Hallo Wolfgang,

zeige bitte einmal alle von Rhodesien 1964-1980.

Danke
Bernd
 
christel Am: 22.11.2022 11:09:36 Gelesen: 162# 10 @  
@ antwortscheinsammler [#8]

Wolfgang, dir sei verziehen. ;-)

Zumal mich die Färöer und Grönland auch sehr interessieren.

"Christel"
 
antwortscheinsammler Am: 22.11.2022 11:16:07 Gelesen: 159# 11 @  
@ Baber [#9]

Lieber Bernd,

das mache ich gerne. Allerdings ist das DEIN Gebiet, aus dem Zeitraum 1964-1980 hast du sicherlich mehr als ich.

Hast du keine Lust, deine Scheine in deinem Beitrag [1] vorzustellen und ich hänge mich mit meinen wenigen Stücken einfach dran ?

LG Wolfgang

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=11864&CP=0&F=404
 
antwortscheinsammler Am: 22.11.2022 11:17:21 Gelesen: 158# 12 @  
@ christel [#10]

Freut mich !

LG Wolfgang
 
22028 Am: 22.11.2022 20:35:29 Gelesen: 103# 13 @  
antwortscheinsammler Am: 22.11.2022 21:11:55 Gelesen: 91# 14 @  
@ 22028 [#13]

Ja, danke !

Und hier die Liste der Länder die aktuell IAS verkaufen [1]. Stimmt aber nicht immer ganz bzw. wird zu selten aktualisiert:

LG Wolfgang

[1] https://www.upu.int/en/Universal-Postal-Union/Activities/Philately-IRCs/International-Reply-Coupons-(IRCs)/Lists
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.