Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Ruanda Marken
NikFFM Am: 26.11.2022 08:30:10 Gelesen: 546# 1 @  
Auf einer Tauschbörse erwarb ich eine Sammlung Ruanda 1962-82. Wie so häufig war alles werthaltige, in diesem Fall über die Hälfte weg. Es weckte aber mein Interesse an den extrem exotischen Sammelgebiet.

Da scheinbar so gut wie niemand Ruanda sammeln will, richten sich nahezu alle Ausgaben nur an Motivsammler. Trotzdem kommen diese Marken auch auf Briefen vor.
 
Stefan Am: 26.11.2022 09:13:00 Gelesen: 538# 2 @  
@ NikFFM [#1]

Da scheinbar so gut wie niemand Ruanda sammeln will, richten sich nahezu alle Ausgaben nur an Motivsammler. Trotzdem kommen diese Marken auch auf Briefen vor.

Speziell die höheren Francs-Werte etlicher Motivsätze kommen seit der Unabhängigkeit Ruandas im Jahr 1962 auch bedarfsverwendet vor. Bei den kleineren Werten bis zu ca. 1 Franc wird eine solche Briefmarke mit Bedarfsstempel eher schwierig. Meist existieren diese postfrisch bzw. (aus den Anfangsjahren) für einzelne Motivsätze auch bogenweise gefälligkeitsentwertet (abhängig von der ausländischen Druckerei, welche mit der Briefmarkenproduktion beauftragt war?).

Die kleineren Wertstufen bis ca. 1 Franc der Motivsätze sind postfrisch sehr häufig und die übliche Erhaltungsform für das Sammelgebiet "Ruanda" als Ländersammlung. Diese Kleinwerte dürften (früher, ca. 20 Jahre lang) vor allem für das Bestücken von etlichen Motivpaketen gedient haben. Diese kleinen Nominalen steht in keiner Relation zum Porto einer Auslandssendung (meist ein mittlerer oder hoher zweistelliger Francs-Betrag - so ganz blicke ich da nicht durch). Inlandssendungen dürften vom Porto her betrachtet (deutlich?) günstiger gewesen sein.



Sendung aus der Hauptstadt Kigali vom 21.03.1980 in die Bundesrepublik Deutschland, Porto zu 70 Francs, Absender das Kabinett des Präsidenten der Republik Ruanda, Frankatur mit zwei Motivbriefmarken (Weltraum und Vögel)

Ruanda ist von der Fläche her recht klein, allerdings das Land mit der höchsten Bevölkerungsdichte auf dem Kontinent Afrika. Es ist daher schon durchaus ein gewisses Portoaufkommen vorhanden und wo auch viele Motivausgaben im Inland an die Schalter zum Verkauf gelangten. Dies erklärt zwar nicht die Masse an Briefmarken bis Ende der 1980er Jahre, ermöglicht allerdings durchaus ein Sammeln gestempelter Briefmarken.

Gruß
Stefan

(der wieder vor ca. drei Monaten eine gut bestückte Sammlung Ruanda (1962-2010) gestempelt zum Ausschlachten und Abgleichen mit der eigenen Sammlung kaufen konnte, welche ohne Anspruch auf Vollständigkeit einfach nebenher mitläuft und zwischendurch mit neuem Material "gefüttert" wird)


 
NikFFM Am: 30.01.2023 05:48:30 Gelesen: 406# 3 @  
Vielen Dank für die detaillierte Info.

Ich habe mittlerweile meine Sammlung an ruandischen Briefmarken ausbauen können.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.