Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: 117. Deutscher Philatelistentag vom 28.9.–1.10.2023 in Bautzen
Richard Am: 27.11.2022 09:02:11 Gelesen: 598# 1 @  
117. Deutscher Philatelistentag vom 28.9.–1.10.2023 in Bautzen

(wm-pcp) - Corona hatte dem BDPh bereits 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn am 2. Februar 2021 musste der Verband den in Siegburg geplanten 117. Deutschen Philatelistentag absagen. Der BDPh und der Verein in Siegburg fassten dann den September 2023 ins Auge, was sich aber infolge zwischenzeitlich eingetretener Entwicklungen und Veränderungen bei der Hallenfrage und deren Kosten auch nicht realisieren lässt.

So ist es ein Glücksfall, dass BDPh-Präsident Alfred Schmidt in Absprache mit dem BSV Bautzen und der Bautzener Wohnungsbaugesellschaft (BWB) – vertreten durch deren Geschäftsführerin Kirsten Schönherr – eine machbare Alternative finden konnten. Die Stadt an der Spree ist das kulturelle Zentrum der Sorben und liegt etwa 50 km östlich von Dresden. Sie blickt auf eine mehr als 1000-jährige Geschichte zurück, deren spätere Spuren noch heute im historischen Stadtbild zu entdecken sind.

Dazu passt gut ein von Bernd Seiler, Vorstandsmitglied des Bautzener Philatelistenvereins, eingebrachter Vorschlag, den 175. Geburtstag des deutschen Philateliepioniers Alfred Moschkau während des 117. Deutschen Philatelistentags besonders zu würdigen, so dass sich bereits erste Programmpunkte für das nächstjährigen Geschehen abzeichnen, das in der Stadthalle, dem sog. Kulturhaus Krone in Bautzen, stattfinden wird. Denn zum Philatelistentag findet die nächste Auflage des sog. BDPh-Teamwettbewerbs statt, so dass Besucher die Gelegenheit haben, auch hervorragende Exponate zu besichtigen. Nebst den üblichen Regularien wie der Hauptversammlung des BDPh und des Festaktes zum Deutschen Philatelistentag ist derzeit bereits ein Ausflugsprogramm angedacht, das die interessierten Teilnehmer nach Oybin und Görlitz führen könnte. Eben auf die Spuren von Alfred Moschkau. So manches ist möglich und machbar und Präsident Schmidt ist aktiv dabei, mit allen Beteiligten eine sehenswerte Veranstaltung zu konzipieren, die den Vergleich mit früheren nicht zu scheuen braucht. Weiteres dazu wird in absehbarer Zeit bekannt gegeben.

  

Blick von der Friedensbrücke auf die Stadt Bautzen in Sachsen
 
nagel.d Am: 27.11.2022 18:14:46 Gelesen: 563# 2 @  
BDPh Hauptversammlung an neuem Standort

Wie ich am Freitag von einer zuverlässigen Quelle in Burgdorf/Schweiz auf der Bubra22 erfahren konnte, findet die nächste Hauptversammlung nicht in Siegburg sondern in Bautzen am letzten Septemberwochenende 2023 statt. Siegburg hatte zwar 2021 die Zusage abgegeben 2023 die Hauptversammlung abzuhalten (Wegen Coronaverschiebung). Siegburg scheint aber hier organisatorische Probleme zu haben, dafür ist dann Bautzen kurzfristig eingesprungen. Diese Entscheidung ist vorige Woche kurzfristig gefallen. Details werden noch konkret in der Philatelie bzw. auf der Hompage des BDPh veröffentlicht.
 
22028 Am: 27.11.2022 18:28:51 Gelesen: 545# 3 @  
@ nagel.d [#2]

Steht doch schon alles im Eingangsposting.
 
nagel.d Am: 27.11.2022 18:39:22 Gelesen: 538# 4 @  
Ja sorry hatte ich nicht gesehen, ich gestehe da ein, dass man zuerst nachlesen sollte. Und eigentlich müßte ich wissen, dass Richard bestens informiert ist.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.