Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Niederlande Marke Individuell - Persoonlijke Postzegel
Henry Am: 02.12.2022 10:55:41 Gelesen: 902# 1 @  
Hallo Niederlande-Kenner,

in einem Nachlass, der meinem Sammlerverein überlassen wurde, ist der abgebildete Block vorhanden. Im MICHEL-Online-Katalog ist er weder im Hauptgebiet noch in den Nebengebieten zu finden. Wer kann mir sagen, um welche Ausgabe es sich hier handelt und wie sie zu taxieren ist?

Danke schon im Voraus für die Hilfe.



Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
robste1987 Am: 02.12.2022 21:40:09 Gelesen: 853# 2 @  
In den Niederlanden kann sich jedermann persönliche Briefmarken gestalten lassen, teilweise auch Blocks.

Man ist aber nicht völlig frei in der Gestaltung, sondern kann eine Vorlage mit einem beliebigen Bild versehen [1].

Alle Varianten kann kein Katalog der Welt abbilden, weil das unendlich viele Varianten ergibt und es meist Mini-Auflagen sind.

Der Niederländische Verband der Briefmarkenhändler (nvph.nl) gibt auch einen Briefmarken Katalog heraus. Dieser Verzeichnet die Vorlage für diese Marke offenbar unter der Nummer 2420.

Ob und wie das im Michel katalogisiert wird? Keine Ahnung.

Im konkreten Fall scheint es sich um eine Art Werbegeschenk für Abo-Kunden der Niederländischen Post zu handeln.

[1]https://www.postnl.nl/versturen/postzegels/speciale-postzegels/persoonlijke-postzegel/
[2] https://www.annecusuina.nl/a-66672286/geschenk-velletjes-b-persoonlijke-postzegels/nederland-nvph-2420-b-1-postfris-geschenk-velletjes-persoonlijke-postzegels-velletje-tnt-collect-club-rembrandt-en-michiel-de-ruyter-2007/#description
 
Henry Am: 03.12.2022 13:50:08 Gelesen: 812# 3 @  
@ robste1987 [#2]

Damit ist meine Frage vollkommen beantwortet und ich bin wieder etwas gescheiter.

Mit adventlichem Gruß
Henry
 
volkimal Am: 02.03.2024 11:41:34 Gelesen: 147# 4 @  
Hallo zusammen,

dieser Brief kam vor kurzem bei mir an:



Frankiert ist er mit 4 Marken Individuell der Niederlande - dort "Persoonlijke Postzegel" genannt. Im freestampcatalogue fand ich beide Ausgaben.

Die Marken stammen aus dem Jahr 2007. Bei dem linken Zusammendruck ist als Motiv "Srebrenica" angegeben [1], beim rechten Zusammendruck ist es "Colourfull Netherlands" [2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.freestampcatalogue.com/sq102aa93-srebrenica-2v
[2] https://www.freestampcatalogue.com/sq1p02aa95-colourfull-netherlands-2v
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.