Thema: Bulgarien: Belege echt gelaufen
Briefuhu Am: 07.12.2022 15:15:05 Gelesen: 969# 1 @  
Habe bei Bulgarien nichts passendes gefunden, deshalb das neue Thema.

Ansichtskarte der Kathedrale in Sofia vom 28.11.1916 von Sofia nach Tennstedt in Thüringen. Die AK wurde gemalt von Willy Moralt und erschien in einer Serie von Balkanansichtskarten des Kolonialkriegerdank e.V. Berlin. Frankiert wurde mit drei Marken gesamt 5 Lew von 1911 und 1916. Wer der abgebildete Doktor ist, konnte ich nicht entziffern.



Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 22.12.2022 19:01:18 Gelesen: 914# 2 @  
R-Brief vom 27.02.1971 von Sofia nach München, frankiert mit 28 Stotinki.



Schönen Gruß
Sepp
 
GSFreak Am: 01.02.2023 13:03:12 Gelesen: 797# 3 @  
Hallo zusammen,

Bulgarien scheint wohl nicht so gefragt zu sein. Dennoch aus meiner Thematiksammlung "Stauanlagen" (Wehre und Talsperren) hier ein R-Brief vom 25.06.1952 aus Sofia nach Düsseldorf (rückseitig Ankunftstempel DÜSSELDORF 1 vom 02.07.1952). Es ist eine MeF der Mi.-Nr. 817 - abgebildet ist das Stauwerk Vasil Kolarov (anderer Name Goljam Beglik). Diese Talsperre staut den Kriwa zu einem Stausee auf und wurde 1951 fertiggestellt.



Beste Grüße
Ulrich
 
Briefuhu Am: 01.02.2023 15:52:30 Gelesen: 778# 4 @  
@ Briefuhu [#2]

Anscheinend wurde das Bild meines Briefes ausgeschnitten und in das Thema Motiv Schnee kopiert.

Schönen Gruß
Sepp

[Redaktion: Deine Vermutung war falsch oder humorvoll: Wenn Beiträge und Bilder kopiert werden, dann ist das nur eine Kopie des Bildes und nicht ein schwerer Raub eines wertvollen Bildes einer Schneeflocke]
 
Briefuhu Am: 01.02.2023 17:19:35 Gelesen: 769# 5 @  
@ Briefuhu [#4]

Meine Vermutung war weder falsch noch humorvoll, das Bild wurde leider nicht mehr angezeigt, jetzt ist es aber wiede da und alles ist wieder gut ;-))

Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 11.05.2023 18:29:36 Gelesen: 612# 6 @  
Ansichtskarte vom National Theater in Sofia frankiert mit vier Lewa Michel Nr. 191 vom 01.10.1925, gelaufen am 29.05.1929 nach Salzburg.



Schönen Gruß
Sepp
 
Gerhard Am: 12.05.2023 11:42:54 Gelesen: 588# 7 @  
@ Briefuhu [#1]

Hallo Sepp,

hatte den thread bislang noch nicht gesehen, schön dass es jetzt auch etwas zu Bulgarien gibt. Habe das Land philatelistisch in den ersten 15 Jahren meines Sammlerlebens vernachlässigt, da es mir langweilig erschien. Nach der Übernahme der Familiensammlung und erneuter Auseinandersetzung mit Marken und Katalog änderte sich das schleichend. Ich hoffe noch mehr Interessantes zu sehen zu bekommen, ich glaube ein paar "Ganzsachen" habe ich auch. Mal sehen was ich einstellen kann.

Ist es möglich, dass der rote Stempel auf der PK im Beitrag ein Zensurstempel ist. Lesen kann ich ihn beim besten Willen nicht. Zum Portrait habe ich mal gegoogelt Dr. V Radoslavoff, wie ich lese:

Dr. V. Radoslavoff, Ministerpräsident Bulgariens im Jahre 1915. Bulgarien trat an der Seite Deutschlands und Österreichs-Ungarns in den Krieg ein, in der Hoffnung, einen Teil Mazedoniens wiederzuerlangen.

MphG
Gerhard
 
Briefuhu Am: 12.05.2023 14:17:43 Gelesen: 575# 8 @  
@ Gerhard [#7]

Hallo Gerhard,

danke für die Identifizierung des Doktors. Bei dem roten Stempel könnte es sich tatsächlich um Zensur handeln, военна цензура комисия = Militär Zensur Kommission.

Schönen Gruß
Sepp
 
Briefuhu Am: 29.05.2023 13:42:46 Gelesen: 489# 9 @  
Brief vom 26.01.1915 von Sofia nach Altengrabow bei Magdeburg. Frankiert mit 25 Stotinka Michel Nr. 84 vom 14.02.1911. Bei der Anschrift handelt es sich um eine Kaserne mit Angabe der Einheit.



Schönen Gruß
Sepp