Thema: Paul-Jürgen Hueske Luftpostzuschläge nach Amerika, Auswertung der Dt. Luftpostlisten
Richard Am: 09.12.2022 09:23:02 Gelesen: 599# 1 @  
Paul-Jürgen HUESKE, Luftpostzuschläge nach Amerika, Auswertung der Deutschen Luftpostlisten von 1933 bis 1945

(jw/pcp) - Wer auf Primärliteratur und Originalquellen zurückgreift, um zu abgesicherten Forschungsergebnissen zu gelangen, sieht sich oftmals dem Problem ausgesetzt, dass diese nicht öffentlich zugänglich sind oder man in den einschlägigen Archiven Bestände noch gar nicht komplett erfasst hat. Paul-Jürgen HUESKE hat sich davon nicht entmutigen lassen und ist mit der für sein Schaffen typischen Beharrlichkeit im Laufe der Jahre doch zu den allermeisten der für dieses Buch erforderlichen Informationen gekommen. Ein Glücksfall war es, dass er Kontakt zum Archiv der Lufthansa in Köln bekam, wodurch er Einblick in viele Luftpostlisten bekam.



An den von ihm veröffentlichten Band 55 „Die Luftpostzuschläge für EUROPA“ der Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft Neues Handbuch der Briefmarkenkunde e.V. knüpft dieses Werk mit den Angaben für Nord- und Südamerika für die Zeit von 1933 bis 1945 an. Für jedes der aufgeführten Länder gibt es eine eigene Tabelle mit den Luftpostzuschlägen und den jeweiligen Besonderheiten, die für die Bestimmung eigener Stücke von Belang sind. Immer wieder werden die Kapitel durch Abbildungen von Luftpostbelegen ergänzt, die hinsichtlich des Portos und der Luftpostzuschläge erklärt werden.

Da der Luftverkehr in die amerikanischen Staaten zu dieser Zeit auch über Katapultflugpost und Luftschiffe abgewickelt wurde, ist es selbstverständlich, dass die in der Katapultflugpost eingesetzten Schiffe und die Katapultflüge genauso dokumentiert werden, wie die Luftschifffahrten.

Kurzdaten: Format DIN A5, 164 Seiten mit mehr als 90 Gebührentabellen, rund 60 Abbildungen, broschiert. VP: 20 Euro.

https://www.philaseiten.de/philabuch/show/371