Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zensur ? - Richard unterbindet den Dialog über andere Foren
achim11-76 Am: 26.12.2022 17:27:26 Gelesen: 1124# 1 @  
Zensur ? - Richard unterbindet den Dialog über andere Foren

Ich hatte hier einen neuen Thread aufgemacht mit der Fragestellung, wer bei anderen Foren aktiv ist, wie gross sie sind und was es dort kostet - Richard hat den Thread gelöscht mit der Begründung per Email an mich, es wird nicht über andere Foren diskutiert - ohne Hallo und auf Wiedersehen.

Ich sehe das als Zensur und Eingriff in die Meinungsfreiheit an. Was denken die anderen über so ein Verhalten?
 
stephan79 Am: 26.12.2022 17:45:18 Gelesen: 1098# 2 @  
Es ist nunmal "sein" Forum, welches er derzeit noch kostenlos zur Verfügung stellt.

Daher kann ich verstehen, dass er sich eine Diskussion über andere Foren hier verbittet. Wie es sich nach Einführung der Beiträge darstellen wird: das weiß nur er.

Dass er Beiträge löscht, verschiebt und korrigiert begründet er mit seiner langjährigen Vergangenheit als Chefredakteur.

Ob beides zukünftig in einem kostenpflichtigem Forum zur Mitgliederbindung beiträgt - fraglich.
 
nagel.d Am: 26.12.2022 17:55:06 Gelesen: 1082# 3 @  
Hallo,

Richard hat unter dem Thema: „Basis-Mitgliedschaft“ - Eine Verständnis-Frage Nummer 13 seine Begründung geliefert. Wer dies nicht liest und sich dann beschwert, ja sorry da kann ich nur sage ist selber Schuld und dann kann man ihm auch nicht helfen (um es mal jetzt klar zu sagen). Und Richard hat seine Gründe dies zu unterbinden.
 
Ilves2020 Am: 26.12.2022 18:09:36 Gelesen: 1050# 4 @  
"... Richard hat seine Gründe dies zu unterbinden."

Und andere haben eben ihre Gründe, solche Alleingänge nicht zu unterstützen. Bei allem Respekt.
 
Richard Am: 26.12.2022 18:11:42 Gelesen: 1044# 5 @  
@ achim11-76 [#1]
@ stephan79 [#2]
@ nagel.d [#3]

Hallo zusammen,

auf allen mir bekannten und verfolgten Foren ist die Diskussion über andere Foren unerwünscht und wird unterbunden. Das ist ein gängiger Standard. Und auf anderen Foren werden in der Regel solche Diskussionen ebenfalls entfernt.

In mindestens einem Forum werden Mitglieder, die gegen die Regeln verstossen, für einige Wochen oder dauerhaft gesperrt oder die Mitgliedschaft sofort beendet. Zum Beispiel dann, wenn ein geschlossenes Thema neu eröffnet oder die Diskussion in einem anderen Thema dort fortgesetzt wird.

In einem weiteren Forum sind ausser mir viele prominente Mitglieder sofort gesperrt worden, zum Beispiel Ralph Bernatz (bayern klassisch), der Auktionator und vielfache Fachbuchautor Peter Feuser oder Lars Böttger, um nur wenige zu nennen.


Auf Philaseiten sind Regeln nicht neu sondern seit 15 Jahren existent und wer das nicht möchte, muss hier nicht schreiben. Zudem gibt es ja eine grosse Auswahl an weiteren Foren,

Schöne Grüsse, Richard
 
22028 Am: 26.12.2022 18:16:30 Gelesen: 1033# 6 @  
In zumindest einem anderen Forum wird schon diskutiert dass es dann Zukunft dort mehr Mitglieder geben dürfte, zumindest für Basis Mitglieder ist der Nutzen hier dann ja praktisch NULL.
 
stephan79 Am: 26.12.2022 18:29:22 Gelesen: 1011# 7 @  
@ Richard [#5]

Es wird in einigen anderen Foren durchaus auch über die Zukunft der Philaseiten diskutiert - bzw. über den zukünftigen Zugriff auf die Datenbanken, welche von den Nutzern mit Leben gefüllt wurden.

Da dieses Thema immer wieder aufkommt, Sie immer wieder die aufkommenden Fragestellungen abwiegeln ("die Masse der Nutzer ist für dieses Forum nicht von Belang" - Ihr Zitat), werden Sie keine Nutzerbindung betreiben. Die jetzt in den "Kinderschuhen" steckenden Sammler werden vergrault, diese sind jedoch die Zukunft, nicht die Ü-60er, so leid mir das tut.

Sie wollten immer noch erläutern, wie ein -auf keiner Kalkulation beruhender - Beitrag von 60 € bei 644 schreibenden Nutzern in 2022 die Zukunft der Philaseiten sichert. Das ergibt Beitragszahlungen unter 39.000€, diejenigen, welche Vergünstigungen erhalten noch nicht rausgerechnet.

644 schreibende Nutzer heißt jedoch nicht 644 zahlende Kunden in 2023.
 
Stefan Am: 26.12.2022 18:53:19 Gelesen: 966# 8 @  
@ 22028 [#6]

In zumindest einem anderen Forum wird schon diskutiert dass es dann Zukunft dort mehr Mitglieder geben dürfte..., zumindest für Basis Mitglieder ist der Nutzen hier dann ja praktisch NULL...

@ stephan79 [#7]

Es wird in einigen anderen Foren durchaus auch über die Zukunft der Philaseiten diskutiert - bzw. über den zukünftigen Zugriff auf die Datenbanken, welche von den Nutzern mit Leben gefüllt wurden.

Sorry, es wurde bereits mehrfach erklärt (z.B. in [1]), dass mit Ausnahme der Nutzung des Forums ALLES andere weiterhin kostenfrei bleibt, d.h. bspw. die Datenbanken wie die Stempeldatenbank/Attestdatenbank/Inflaseiten/nicht-im-katalog sowie die Philaseiten-Auktion (PPA).

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=302438#M5
 
Christoph 1 Am: 26.12.2022 18:56:09 Gelesen: 957# 9 @  
@ achim11-76 [#1]

Interessant, dass es immer wieder die selben Leute sind, die am Störfeuer beteiligt sind.

Was denken die anderen über so ein Verhalten?

Ich finde dieses "Verhalten" vollkommen normal, absolut gerechtfertigt und hätte an Richards Stelle genau so gehandelt. Richard hat das Recht, selbst zu entscheiden, was in seinem Forum veröffentlicht wird. Er hat dies eindeutig in den Forums-Regeln dargelegt, das muss man eben mal gelesen haben [1]. Es ist im Übrigen ein Forum über Philatelie und nicht über andere Foren. Dies wurde in den vergangenen Jahren immer wieder, fast schon gebetsmühlenartig, hier im Forum besprochen [2].

Und wer jetzt hier lamentiert und von "Zensur" faselt, der sollte sich mal genauer damit auseinandersetzen, was diese Begriffe bedeuten. Es ist so lächerlich, in einem privat betriebenen Forum von einem "Eingriff in die Meinungsfreiheit" zu sprechen. Sorry, das muss ich jetzt mal so deutlich loswerden: Niemand hat durch seine Mitgliedschaft bei den Philaseiten (oder auch in irgendeinem anderen Forum) das Recht erworben, alles loszuwerden, was er immer schon mal loswerden wollte. Jedes Mitglied unterwirft sich bestimmten Regeln, die der Betreiber oder seine Beauftragten vorgeben. Das gilt sowohl für die bislang langjährige kostenlose Nutzung als auch künftig mit dem geringen Mitgliedsbeitrag, der ab 2023 erhoben wird. Und wem das nicht passt, der soll woanders sein Glück versuchen. Reisende soll man nicht aufhalten.

Dann macht doch euer eigenes Forum auf und erlaubt dort allen Nörglern, gegen euch als Betreiber anzuschreiben, nur zu. Geht doch in die anderen Foren, in denen angeblich alles ach so viel besser ist. Es hält euch niemand auf. Bin mal gespannt, wie groß alsbald die Ernüchterung sein wird. Mich nerven diese hier ständig nur nörgelnden und lamentierenden Schlechtreder, die offensichtlich nichts mehr herbeisehnen, als das "Aus" dieses Forums. Es sind nämlich diese "Totengräber", die letztlich in einem solchen Forum auch nicht gebraucht werden. Ohne euch wird es besser laufen als bisher.

Deshalb zum Schluss: Es wäre aus meiner Sicht nur recht und billig, wenn Richard auch dieses neu aufgemachte Thema erneut wieder löscht. Und dann auch bestimmten Mitgliedern, die das Lästern und Nörgeln einfach nicht lassen können, auch mal die Mitgliedschaft komplett entzieht.


@ stephan79 [#2]

Das er Beiträge löscht, verschiebt und korrigiert begründet er mit seiner langjährigen Vergangenheit als Chefredakteur.

Das Vorgehen, wie hier im Forum die Moderation abläuft, ist sehr ausführlich in der Forum-Hilfe beschrieben [1]. Bei Eintritt in die Mitgliedschaft wird jeder aufgefordert, sich mit diesen Regeln auseinander zu setzen. Ich selbst halte auch nicht jede Verschiebung für nötig, aber mir käme nicht in den Sinn, mich darüber zu beschweren. Denn ich habe mich mit den Regeln auseinandergesetzt und akzeptiere diese.

[1] https://www.philaseiten.de/s/hilfe.html#Forum_7
[2] Beispiele:
https://www.philaseiten.de/thema/7444
https://www.philaseiten.de/thema/8930
https://www.philaseiten.de/thema/7506
 
stephan79 Am: 26.12.2022 19:12:32 Gelesen: 927# 10 @  
@ Christoph 1 [#9]

Es gibt hier ein Thema "Eingriffe des Administrators" aus 2007, ganz am Anfang dieses Forums, in dem Richard genau dieses "Eingreifen" mit seiner ehemaligen Tätigkeit als Chefredakteur begründet. Schon vor fast 16 Jahren mißfielen diese "Korrekturen".

So ich bin jetzt raus, Familie geht vor.

Man liest sich im neuen Jahr - sofern man schreiben kann/darf ;)
 
Christoph 1 Am: 26.12.2022 19:16:44 Gelesen: 917# 11 @  
@ stephan79 [#7]

Es wird in einigen anderen Foren durchaus auch über die Zukunft der Philaseiten diskutiert - bzw. über den zukünftigen Zugriff auf die Datenbanken, welche von den Nutzern mit Leben gefüllt wurden.

Diejenigen, die viele Stunden ihrer Freizeit dafür nutzen, die verschiedenen Datenbanken mit Leben zu füllen, sind nicht diejenigen, die hier (und anderswo) ein ständig wiederkehrendes Störfeuer gegen das Angebot der philaseiten abfeuern.

Um mal ganz deutlich zu werden: Die hier immer wieder sich äußernden Lamentierer, Lästerer und Nörgler (soll ich Namen nennen?) haben bislang meines Wissens keine messbaren Beiträge zu den Dantenbanken der philaseiten geleistet. Zumindest für die Stempeldatenbank kann ich das mit sehr großer Sicherheit sagen. Demgegenüber gibt es von den wirklichen Leistungsträgern der philaseiten bislang fast ausschließlich positive Rückmeldungen zu den geplanten Änderungen.

Denkt mal darüber nach.
 
filunski Am: 26.12.2022 19:22:19 Gelesen: 901# 12 @  
@ achim11-76 [#1]

Man kann ja mal "ein Fass aufmachen", aber immer wieder dasselbe Fass? Das nervt und ich kann Richard gut verstehen, dass er dem in "seinem" Forum einen Riegel vorschiebt. Die Forumsregeln und wer hier das Hausrecht inne hat, sind seit Jahren bekannt und können nachgelesen werden.

Wem das nicht passt, der kann sein Mitteilungsbedürfnis ja in einem der "zig anderen Foren" ausleben. ;-)

Frohes Fest!
Peter
 
Koban Am: 26.12.2022 19:32:44 Gelesen: 881# 13 @  
@ Christoph 1 [#9]

Herzlichen Dank für Deinen Beitrag, den ich vollumfänglich unterschreiben kann.

@ stephan79 [#7]

Wäre ich der Forenbetreiber, Du wärst hier für Deine Falschbehauptung "(...)- Ihr Zitat" in [#7] längst Geschichte.

Gruß,
Koban
 
Richard Am: 26.12.2022 19:42:57 Gelesen: 862# 14 @  
@ Christoph 1 [#9]

Deshalb zum Schluss: Es wäre aus meiner Sicht nur recht und billig, wenn Richard auch dieses neu aufgemachte Thema erneut wieder löscht. Und dann auch bestimmten Mitgliedern, die das Lästern und Nörgeln einfach nicht lassen können, auch mal die Mitgliedschaft komplett entzieht.

Hallo Christoph,

Danke an Dich und Andere in den letzten Beiträgen.

Gelöscht wird dieses Thema nicht, alleine schon wegen der letzten Beiträge, aber geschlossen.

Die Mitgliedschaft komplett entziehen haben wir noch nie genutzt, wir können aber das Recht im Forum zu schreiben, innerhalb einer Minute entziehen, für kurze Zeiten oder dauerhaft.

Ansonsten: Alle Fragen wurden von mir in bisherigen Beiträgen bereits ausführlich beantwortet, zudem wurden ALLE Mitglieder per Mail informiert und in den letzten Tagen durch eine zweite Mail (*) ausführlich informiert - alles ist nachzulesen.

(*) Die letzten 4.000 Mails werden in den nächsten 4 Tagen verschickt.

Schöne Grüsse aus dem warmen Allgäu, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.