Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Telefonmarken
Harald Zierock Am: 30.09.2009 17:02:30 Gelesen: 6221# 1 @  
Hallo,

Ich habe hier zwei Telefon Marken. Ich nehme an sie stammen aus Grossbritanien.

Wer kann mir aber mehr darüber sagen? Gibt es einen Katalog? Sind die Marken überhaupt etwas wert?

Harald


 
asmodeus Am: 30.09.2009 17:32:33 Gelesen: 6212# 2 @  
Ja, die sind aus Großbritannien. Wert: Schau mal bei ebay. In der Regel wenige Euros.

http://strowger-net.telefoonmuseum.com/tel_hist_stamp.html
 
reichswolf Am: 30.09.2009 17:33:34 Gelesen: 6211# 3 @  
Hallo Harald,

es gibt einen Katalog, den Telegraph & Telephone Stamps of the World-A Priced and Annotated Catalogue, zuletzt aufgelegt im Jahr 1982. Deine Marken stammen tatsächlich aus GB, sie zeigen Col. Robert Raynsford Jackson, den Vorsitzenden des Verwaltungsrates der National Telephone Co., Ltd. Ausgegeben wurden sie im Dezember 1884.

Benutzt wurden sie zur Zahlung von Telephongebühren. So konnte man zu einem öffentlichen Telephon-Büro gehen, dort seinen Namen, das Ziel des Anrufes und das Datum in ein Formblatt eintragen und nach dem Anruf wurde mittels der Marken die Gebühr bezahlt, indem man sie auf das Formblatt klebte. Wer bereits ans Netz angeschlossen war, konnte ab 1888 auch die Telephonrechnung mit diesen Marken bezahlen, indem er sie auf die Rechnung klebte und diese einschickte.
Solche Marken wurden bis 1891 benutzt, danach kamen Telephonzellen mit Münzeinwurf auf, die die Marken obsolet machten.

Beste Grüße,
Christoph

Quellen: http://strowger-net.telefoonmuseum.com/tel_hist_stamp.html und http://postalheritage.org.uk/collections/archive/stamps/phillips/VolXLIV/Vol_XLIV_pg_022e
 
Harald Zierock Am: 01.10.2009 14:42:15 Gelesen: 6161# 4 @  
@ asmodeus [#2]
@ reichswolf [#3]

Vielen Dank an Euch beide. Klasse! Nun habe ich und wahrscheinlich viele andere auch etwas dazu gelernt.

Harald
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

4153 05.01.10 16:16DL8AAM


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.