Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Schweiz Vorphilatelie: Armensachen
bayern klassisch Am: 13.01.2023 12:06:44 Gelesen: 354# 1 @  
Liebe Freunde,

ein lieber Sammlerfreund rief mich an und sagte mir, dass er eine Armensache aus Hindelang in Bayern portofrei in die Schweiz aus 1852 für mich schnappen könnte. Ich sagte sofort zu, denn 1. habe ich eine Mini-Sammlung über Armensachen und 2. ist das Jahr 1852 für Bayern-Schweiz-Sammler höchst interessant.



Der Brief kostete nicht viel und als er da war, legte ich ihn erst einmal auf die Seite, weil es Wichtigeres gab.

Nun, als ich ihn hervorzog, stellte ich fest, dass es kein Einzeiler von Hindelang in Bayern war (den hatten die gar nicht), sondern ein Einzeiler von Hindelbank aus der Schweiz (Kanton Bern), der "An Herrn Johannes Schürch Almosner in Heiniswyl" portofrei gelaufen war. Hinten zeigt er den Stempel von Burgdorf 25.5.1852 und innen steht: "Titl! Die Unterzeichnete hat die Monatgelder für die Monate April und Mai letzthin, von Ihnen mit Fr. 5.71 richtig erhalten, wofür hier die Quittung. Anna Elisabeth Grotzburg ? Bariswyl, den 6. Juni 1852".

Tja, leider keine bayerische Relevanz, aber als Arrondierung für meine bayerische Armensachen-Sammlung taugt er allemal.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.