Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) Landkraftpost Vienenburg und Börssum - Tourenpläne und Postleitheft 1939-1945
JohannesM Am: 13.01.2023 22:14:57 Gelesen: 336# 1 @  
Ich brauche Hilfe bei einer Dokumentation über die territoriale Veränderung von Poststellen von Braunschweig nach Preussen.

Das betrifft zum einen die Orte Abbenrode, Göddeckenrode und Wülperode, die 1945 durch Gebietsaustausch zwischen den Besatzungsmächten vom LPA Vienenburg zum LPA Heudeber kamen.

Zum anderen geht es um Poststellen Hessen und Pabstorf die auf Grund des Salzgittergesetzes zu Oschersleben bzw. Wernigerode kamen, wobei es sich bei Pabstorf nur um den braunschweigischen Teil handelt, denn der Ort war schon vorher geteilt.

Da gab es dann lustige Anekdoten, die Grenze ging teilweise durch Häuser, so auch durch eine Gaststätte, wenn dann der preussische Wachtmeister um 24.00 Uhr die Sperrstunde ausrief, rückten die Schluckspechte in den braunschweigischen Teil des Gastraums, da war nämlich erst 2.00 Uhr Schluß.

Jedenfalls hätte ich gern die Tourenpläne der beiden Leitpostämter oder einen Tipp woher man ein Postleitheft der Reichspost 1939-1945 herbekommt.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.