Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarkensammlung geerbt
SebastianMeyer94 Am: 29.01.2023 15:47:47 Gelesen: 884# 1 @  
Moin moin in die Runde,

ich habe von meinem verstorbenen Oma eine kleine Briefmarkensammlung geerbt. Soweit ich informiert bin, hat sie die Briefmarken ebenfalls vererbt bekommen von meiner Großtante (Jahrgang 1923). Daher sind die Briefmarken teilweise schon recht alt.

Da ich selber keine Ahnung von Briefmarken habe, erhoffe ich mir hier von euch eine Einschätzung zu erhalten, ob einige Briefmarken für Sammler interessant sein könnten.

Das es sich um recht viele Bilder handelt, habe ich sie unter folgendem DropBox Link hochgeladen:

https://www.dropbox.com/scl/fo/qa7cxokcnvl6tkh1czenh/h?dl=0&rlkey=du0rejk4qgn7jr5imm6vqesgq

Ich freue mich auf eure Einschätzung und wünsche allen ein schönen Sonntag!

Gruß,
Sebastian
 
bovi11 Am: 29.01.2023 16:02:00 Gelesen: 814# 2 @  
@ SebastianMeyer94 [#1]

Hallo Sebastian,

es handelt sich um die üblicherweise in Kinderalben anzutreffenden Massenware.

Tipp: Auf einer der bekannten Plattformen anbieten und vom Erlös ein Eis kaufen. Ob´s für Sahne noch reicht - hmm ?

Grüße

Dieter
 
Lammfell Am: 29.01.2023 16:13:01 Gelesen: 798# 3 @  
@ SebastianMeyer94 [#1]

99,99% der Marken kannst Du verschenken oder nach Bethel schicken.

In den 1970-er/80-er Jahren gab es in grösseren Warenhäusern Briefmarkenecken.
Dort wurden kleine eingeschweisste "Ländersammlungen" angeboten -in etwa im Bereich 5 DM bis 20 DM.

Sieht so aus, als wäre da manches ausländische Material Deiner Sammlung her = Massenware.

Die postfrischen Bogenteile Industrie und Technik hätte man besser verbraucht oder umgetauscht.

So etwas gibt heute einen Bruchteil des Postpreises, wenn man die Sachen überhaupt los wird.

Bei "DBP" finden sich wenige "_etwas_ bessere" Marken- z.B. Wohlfahrtsmarken aus 1949 und 50er Jahren , "Helfer der Menschheit".
Carl Schurz, Phillip Reis. Die Qualität einiger Marken scheint aber mangelhaft (fehlende Ecke...)= Müll.

Heutige Katalogwerte kenne ich nicht - aber der Erlös dürfte im -wenn überhaupt- _sehr_ niederen zweistelligen Bereich sein, wenn man alles bei Ebay so komplett einstellt.

Alles aber nur mal oberflächlich durchgeschaut.

Viele Grüße
 
nagel.d Am: 29.01.2023 16:19:30 Gelesen: 788# 4 @  
Bevor du die verschenkst, SebastianMeyer94 [#1], wo ich Lammfell rechtgeben muß, ich würde sie dann für einen obolus übernehmen. Einiges ist da dabei was in meine Lücken paßt. Bitte daher mal per PN melden. Daten sind im Profil.


[Die Redaktion zeigt die Erklärung: Was ist ein Obolus entrichten?
Durch die lateinische Übersetzung wurde aus Obolós das Wort Obolus, das wir immer noch benutzen. Es bezeichnet eine winzig kleine Geldmenge und ist heute gleichbedeutend mit einer Spende, einem Trinkgeld oder einer kleine Gebühr.]
 
nagel.d Am: 29.01.2023 19:55:24 Gelesen: 706# 5 @  
Zwischenzeitlich handelseinig geworden und der "Obulus" liegt inclusive Porto bei 20,00 Euro.
 
Frankenjogger Am: 29.01.2023 21:23:27 Gelesen: 659# 6 @  
<der "Obulus" liegt inclusive Porto bei 20,00 Euro>

Schön, da gibt es zum Eis jetzt aber viel Sahne. ;-)

Schönen Abend,
Klemens
 
wheilmann Am: 30.01.2023 11:27:21 Gelesen: 521# 7 @  
@ Lammfell [#3]

Hallo zusammen,

solche kleinen Päckchen habe ich vor Monaten (!) noch bei Karstadt/Galeria Augsburg entdeckt, ob Restbestände kann ich nicht sagen.

Gruß Wolfgang
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.