Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Neufundland Marken
10Parale Am: 29.01.2023 17:12:28 Gelesen: 647# 1 @  
Ich würde ja gerne kleinere Brötchen backen, aber auch das ist schwierig. So las ich dieser Tage in der Biographie der Queen von Robert Hardman (erschienen bei LÜBBE) auf Seite 33, dass Queen Elizabeth II. im Jahr 1931 zum ersten Mal auf einer Briefmarke erschien, "im Rüschenkleidchen und mit einem Spielzeug in der Hand". Schwupp die wupp wollte ich mir die Marke besorgen und stöberte durch das World Wide Web (das nächste Ladengeschäft in meiner Nähe befindet sich in Freiburg in Br. oder in Singen). Ich suchte und suche noch immer diese 6 Cent Marke vom Ausgabegebiet Neufundland (bis 1948 unter kolonialer Verwaltung). Entweder ist diese Marke gänzlich vom Markt verschwunden (den dazugehörigen Satz fand ich allerdings mehrmals ohne diese Marke) oder auch unbezahlbar geworden. Wer weiß mehr?

Hier aus einem amerikanischen Katalog eine Abbildung dieser wahrscheinlich nicht nur von mir "heißbegehrten" Marke. Die o.g. Biographie ist überdies sehr lesenswert, man versteht plötzlich einiges, was mir zuvor nie klar war und z.B. auch das Thema Brexit berühren könnte. Ich wusste nicht, das Charles de Gaulle einen Antrag Großbritanniens auf Aufnahme in die EWG abgelehnt hatte. Dies nur so am Rande. Mich interessiert nun diese seltene Marke von 1931.

Liebe Grüße

10Parale


 
Martin de Matin Am: 29.01.2023 18:54:51 Gelesen: 600# 2 @  
@ 10Parale [#1]

Wie sagt man, es ist nur eine Frage des Preises. Für 1.500 Euro plus Gebühren kann man die Marke im Nachverkauf bei Fischer in Bonn bekommen. Als Beifang bekommt man den Rest von Neufundland ohne die ganz grossen Raritäten.

Beschreibung: Los 7994 Neufundland

1857 - 1939, ungebrauchte und gestempelte Sammlung, dabei u. a. Mi.-Nr. 2b, 6b, 44/57, 68/78, 79/84, 85/95, 96/107, 109, 113, 114/127, 184, 194/198, 199 etc., auf Schaubek-Blättern
Auktion Nachverkauf Ausruf 1.500 EUR
Ende des Nachverkaufs: Dienstag 28.02.2023

https://www.philasearch.com/de/i_9225_421836/4545_Neufundland_Sammlungen/9225-A190-7994.html?set_sprache=de&treeparent=COSUBGRP-30320%2CCO-4545%2CFI-90&postype=PH-all&indexTableId=0&breadcrumbId=1675012619.815&row_nr=8

Auf der fünften Abbildungsseite ist die Marke zu sehen.



Es geht auch billiger bei der 75. Viennafil Auktion war eine Neufundlandsammlung (Los3728) mit dieser Marke mit 180 Euro ausgerufen.

Spass beiseite, da die Marke nicht hoch bewertet wird, aber zu den besten des Satzes gehört, wird man sie eher als Satz oder in Sammlungen finden.

Gruss
Martin

[Beiträge [#1] und [#2] redaktionell verschoben (und geringfügig um nichtzugehörendes gerkürzt) aus dem Thema "Vom Nutzen philatelistischer Literatur]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.