Thema: Berlin Rollenmarken Brandenburger Tor: Bewertung geklebte Papierbahn
nor 42 Am: 31.01.2023 18:28:25 Gelesen: 1114# 1 @  
Werte Sammlerfreunde,

Und wieder komme ich mit einer Bitte um Hilfe. Wie hier abgebildet fand ich unter meinen Bestände den hier abgebildeten Dreierstreifen mit geklebter Papierbahn. Im Michel Deutschland Spezial 2015 finde ich beim "Brandenburger Tor" kein Vermerk über eine geklebte Papierbahn, so wie das bei "Bundespräsident Heuss" angegeben ist. Ein Spezialkatalog Rollenmarken habe ich nicht, vielleicht kann mich doch jemand aufklären und mehr darüber sagen.

Danke,
nor 42


 
Martin de Matin Am: 31.01.2023 20:32:58 Gelesen: 1094# 2 @  
@ nor 42 [#1]

In meinem Michel Rollenmarkenkatalog von 1995 werden diese als amtliche Flickstellen bezeichnet und sollen ca. 15 mm breit sein. Rollen die Flickstellen enthalten wurden mit einem roten statt weisen Band umwickelt, damit diesen Rollen nur bei Handschalterwertzeichengeber verwendet werden. Michel berwertete diese nur als Elferstreifen und gab einen Preis von 180 DM in der billigsten Ausführung (1000-er-Rolle) an.

Gruss
Martin
 
nor 42 Am: 01.02.2023 19:59:43 Gelesen: 1071# 3 @  
@ Martin de Matin [#2]

Danke für Ihre Hilfe. Eine Bewertung für 11-er Streifen (ohne Zählnummer) ist bei Brandenburger Tor und auch bei Heuss nicht mehr zu finden. Vielleicht meldet sich aber noch ein Rollensammler und sagt uns mehr.

Viele Grüße,
nor 42