Thema: Generalgouvernement Landpoststempel / Poststellenstempel
filunski Am: 05.02.2023 00:26:06 Gelesen: 675# 1 @  
Hallo zusammen,

heute mal ein Poststellenstempel aus einer anderen Ecke, Generalgouvernement, der sicherlich nicht ganz häufig zu finden sein dürfte:



Rybna / über Krakau 2 vom 2.2.1942

Hier der Beleg dazu:



Einschreibebrief nach Regensburg, mit Tagesstempel KRAKAU 2 / f, aus garantiert echtem Bedarf und ohne jegliche "philatelistische Beeinflußung". Der Brief ist zwar recht ramponiert, verfügt aber trotzdem, oder vielleicht auch gerade deswegen, über einen gewissen Charme (auch wenn wahrscheinlich nicht jeder diese Anschauung teilt ;-)), der ihn für mich zu einem durchaus sammelwürdigen Objekt macht. Nicht zuletzt auch, weil es nicht allzu viele solcher Bedarfsbelege aus Rybna geben dürfte.

Viele Grüße,
Peter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Landpoststempel / Poststellenstempel"]
 
Cantus Am: 06.02.2023 02:42:37 Gelesen: 593# 2 @  
@ filunski [#1]

Hallo Peter,

hast du eine Übersicht, welche Leitpostämter zum Generalgouvernement gehörten? Bei den großen Orten wie Lemberg, Tarnopol, Stanislau, Lublin, Radom oder Krakau könnte ich bei mir nachschauen, aber es gibt da sicherlich noch viele kleinere Orte, die ebenfalls Leitpostämter waren.

Viele Grüße
Ingo