Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Flugposttage Rhein-Main 1912
Droenix Am: 08.02.2023 20:08:14 Gelesen: 586# 1 @  
Seit 18 Monaten sammele ich nun dieses Gebiet und es gibt immer noch viele Fragen, deren Antwort ich nicht kenne. Ich möchte hier ein Diskussionsforum aufmachen und hoffe auch auf viele Verrückte zu treffen, die dieses Thema sammeln

1. Thema: Die 30 Pfg. Marke grün, Mi-Nr. III

Michel hat es nun geschafft, dass der Erstausgabetag auf den 17. Juni datiert wird. Bisher hat Michel analog zu den beiden Marken zu 10 Pfg. und 20 Pfg. den Erstausgabetag auf den 10. Juni 1912 angesetzt.

Hier ein Erwerb aus der letzten Zeit mit einem Stempel vom 15. Juni 1912. Meine Einschätzung ist, dass es sich um Belegexemplare für Verkaufsstellen handelt, die darstellt, dass nun Privatkarten zur Frankierung zugelassen wurden, jedoch dafür die Marke zu 30 Pfg. benutzt werden muss.


 
BD Am: 08.02.2023 20:56:15 Gelesen: 571# 2 @  
Hallo Droenix,

hier eine Sammlung, vielleicht hilft sie dir [1].

Beste Grüße Bernd

[1] http://www.japhila.cz/hof/0275/index0275a.htm
 
Droenix Am: 08.02.2023 21:19:02 Gelesen: 562# 3 @  
Danke Bernd,

das kannte ich noch nicht. Die 30 Pfg. ist aber dort nicht enthalten. Trotzdem vielen Dank!
 
Droenix Am: 10.02.2023 19:00:01 Gelesen: 510# 4 @  
Bleiben wir bei der 30 Pfg. Marke. Sie wurde erst ab dem 17. Juni zum Verkauf und zur Frankierung angeboten. Diese Marke sollte als Luftpostporto für private Karten Verwendung finden. Vorrätig an den fünf Standorten waren jedoch nur wenige Exemplare. Einzelfrankaturen sind deshalb sehr selten.

Dagegen wurden von der Veranstalterin am Ende der Veranstaltung eine Vielzahl von Belegen mit drei Marken frankiert, die insbesondere dann über die Briefmarkenhändler Senf in Leipzig und Sekula in Luzern/Schweiz vertrieben wurden.

Nach meinem Empfinden ist das Verhältnis von Dreifachfrankaturen zu Einzelfrankaturen mindestens 100:1, wenn nicht sogar mehr. Hier eine einwandfreie Einzelfrankatur. Wer hat auch noch ein Exemplar einer Einzelfrankatur?


 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.