Thema: Berlin Dauerserie Brandenburger Tor Zusammendrucke aus Markenheftchenbögen
volkimal Am: 09.02.2023 20:53:57 Gelesen: 966# 1 @  
Hallo zusammen,

ein postlagernder Brief von Herrn Schellenberg nach Übersee. Einen weiteren seht ihr hier [1]. Der Luftpostleichtbrief ist mit 70 Pfg. portogerecht. Er trägt eine nette Frankatur aus einem Markenheftchenbogen.



Ein Luftpostleichtbrief nach Kampong Cham in Kambodscha. Herr Schellenberg hat den Brief am 19.5.1970 in Velbert aufgegeben. Am 29.5.1970 war der Brief in Kampong Cham und bekam rückseitig einen Eingangsstempel.



Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist wurde unten rechts handschriftlich notiert „Non réclamé“ = „nicht abgeholt“. Zusätzlich wurde ein Stempel abgeschlagen: „Retour a l’envoyeur“ = „Zurück an den Absender“. Leider hat man kein Datum notiert.



Interessant finde ich den roten Zensurstempel auf der Rückseite. Rechts ein Bild des Stempels aus dem Internet. Dort steht:

Censuré: Cambodge agressé par impérialistes Vietcong et Nord-Vietnamiens

= Zensur: Kambodscha wird von Vietcong und nordvietnamesischen Imperialisten angegriffen

Der Brief wurde oben geöffnet und anschließend mit einer Heftklammer verschlossen. Ihr seht sie im Randstreifen oberhalb des Leerfeldes und auf der Rückseite unten. Ich habe die Rückseite umgedreht, damit man den Text auf der Rückseite besser lesen kann. Da der Brief keinen Text enthielt, musste Herr Schellenberg ihn nicht öffnen. Daher ist die Heftklammer erhalten geblieben.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=313491
 
Fips002 Am: 27.04.2023 17:52:31 Gelesen: 806# 2 @  
Einschreibbrief von der Westindienreise des TS "BREMEN" nach Bremen.

Die Frankatur entwertet mit dem Schiffspoststempel am 30.3.1968 in PORT-DE-FRANCE/MARTINIQUE.

Einschreibbriefe der "Bremen" sind selten.







Dieter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Schiffspost und Schiffspoststempel" / Der Beleg zeigt den Zusammendruck KZ 3 a aus dem Markenheftchenbogen 5]