Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Grossbritannien Dauerserie King Charles
drmoeller_neuss Am: 10.02.2023 22:15:24 Gelesen: 1224# 1 @  
Vereinigtes Köngreich: Thronwechsel auch auf den Dauermarken

Ab dem 4. April 2023 wird auch bei der Königlichen Britischen Post (Royal Mail) der Wachwechsel vollzogen: das Antlitz von Prinz Charles löst nach knapp 60 Jahren den Kopf der im letzten Jahr verstorbenen Queen Elizabeth II. ab. Arnold Machin hat als Entwerfer Geschichte geschrieben, kaum eine Dauerserie auf der Welt war länger im Einsatz und hat mehr Wertstufen hervorgebracht.

Nach britischer Tradition ist der König auf den neuen Marken scherenschnittartig im Profil zu sehen. Auf die Abbildung der Krone hat er aber als erster britischer Monarch verzichtet.

König Charles der Dritte macht keinen Hehl aus seiner Überzeugung als Umweltschützer, wenn nicht gerade wieder die Premierministerin ihm Redeverbot erteilt hat. Jedesfalls gibt es klare Anweisung aus dem Königshaus, dass alle Briefmarken mit der beliebten Königin Elizabeth II. aufzubrauchen sind. Das gilt aber nur für die Marken mit Matrixcode, alle Dauermarken ohne diesen Code sind nur noch bis zum 1. Juli 2023 gültig und müssen umgetauscht werden.

Lustige Notiz am Rande: Die Britische Post verkauft offensichtlich ungültige Marken ohne weiteren Hinweis [3]

[1] https://rp-online.de/panorama/ausland/koenig-charles-iii-royal-mail-zeigt-neue-briefmarken_aid-84507127

[2] https://postandparcel.info/151820/news/parcel/royal-mail-reveal-the-image-of-the-new-king-charles-definitive/

[3] https://shop.royalmail.com/collectibles-and-gifts/dc-collection-1st-class-stamp-book-batman-robin
 
filunski Am: 12.05.2023 23:32:16 Gelesen: 1067# 2 @  
Krönung HRH* King Charles III

Nachdem es letzte Woche nun so weit war hier ein aktueller Beleg mit einer der neuen Dauerserienmarken mit dem Portrait des neuen Königs. Ganz so wie von Uli beschrieben [#1], im Profil und ohne Krone. Hier der Wert zu 2,20 £ der gerade mal ausreicht um eine internationale Postkarte (z.B. in die EU) zu frankieren:



Den Beleg, die Karte, habe ich selbst am Krönungstag im royal heraus geputzten Windsor im dortigen Post Office aufgegeben und die freundliche "Postdame" erfüllte mir sogar den speziellen Wunsch Handstempel, Einen davon sogar blanko, abzuschlagen.



Dass der Beleg danach nochmals im Mail Centre Greenford/Windsor durch die Sortiermaschine lief und auch noch den speziellen Tintenstrahler mit der "Coronation Message" dazu bekam, sehe ich als super positive Ergänzung. ;-)

Die Bildseite passt natürlich auch stimmig dazu und die Karte kam auch heil bei mir Zuhause an:



Ich bin und war nie ein "Royal oder Windsor Fan", aber wenn man live miterlebt hat, wie ein ganzes Volk (von Wales über England und Schottland bis nach Nordirland, inklusive aller im UK vertretenen Ethnien) diese Krönung und ihren neuen König drei Tage lang gefeiert hat und dabei ihren Stolz auch als Nation zum Ausdruck gebracht hat, ist man, zumindest ich, doch schon sehr berührt. Einige wenige "Störer" wurden sehr rigoros von den reichlich vorhanden Sicherheitskräften ohne Tumult rasch entfernt. Alles völlig anders als hierzulande.

Das Einzige was nicht so ganz klappte war das Wetter, es zeigte sich "very british" an diesem Tag und der Überflug der Kunstflugstaffel "Red Arrows" der RAF (Royal Air Force) war bis zum Schluss ungewiss, fand aber dann doch statt:



Ein nicht alltägliches Erlebnis, auch für die Londoner, war die einzigartige Möglichkeit über die abgesperrte Hauptstrasse "The Strand" bis zum Trafalgar Square mitten auf der Fahrbahn flanieren zu können:



So, damit aber genug von dem royalen Ereignis und "cheers",
Peter

* His Royal Highness = Seine königliche Hoheit
 
10Parale Am: 15.05.2023 20:28:34 Gelesen: 956# 3 @  
@ forum,

am ersten Werktag nach den Krönungsfeierlichkeiten um König Charles III., am Dienstag, den 09.05.2023 wurden diese beiden Marken zu je 1 St. in Großbritannien abgeschlagen. Man sieht den sanften Hauch des Stempels auf der linken Marke. Sie zeigt König Arthur bei seiner Hochzeit mit Guinevere. Das Königtum ist tief in der Geschichte Britanniens verankert, König Arthur gilt als eine mythische, legendenumwobene Figur, die im 9. Jahrhundert in Chroniken auftaucht, die einen realen geschichtlichen Hintergrund würdigen.

Später wurde Guinevere die Geliebte des Ritters Lancelot.

Auf der rechten Marke sieht man Gawain, eine weitere walisische Sagengestalt zusammen mit dem Grünen Ritter (Green Knight). Die Figuren stammen aus einer alten Handschrift (Cotton Nero A.x.)

Der Verfasser ist unbekannt. Am Ende des Handschrift findet sich der Spruch "Honi soit qui mal y pense"....dies ist gleichzeitig die Devise des englischen Hosenbandordens, der wiederum Bestandteil des Wappens des Vereinigten Königreichs von Großbritannien und Nordirland ist.

Dann wären wir also wieder bei Charles III. gelandet. Nicht einfach, aber in Großbritannien lässt sich wenigstens eine gewisse geschichtliche Kontinuität beobachten.

Liebe Grüße

10Parale



[Bitte in künftigen Beiträgen NUR Bilder mit dem Abbild von Charles zeigen. Die Redaktion]
 
Baber Am: 16.06.2023 22:49:36 Gelesen: 774# 4 @  
Heute angekommen. Brief frankiert mit dem neuen 2,20 Pfund Wert König Charles mit Minimalentwertung ohne Datum. In früheren Zeiten wäre eine solche Entwertung wohl eine Majestätsbeleidigung gewesen.



Gruß
Bernd

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Grossbritannien: Belege mit Marken mit Datamatrixcode"]
 
saeckingen Am: 17.06.2023 08:57:55 Gelesen: 742# 5 @  
@ filunski [#2]

Krönung HRH* King Charles III

* His Royal Highness = Seine königliche Hoheit

Das passt zu leider so nicht. Er war mal HRH Prinz Charles, jetzt ist er aber HM King Charles III.

Für diesen falschen Titel musste Tansania mal eine Neuauflage mit Marken zum 85. Geburtstag seiner Großmutter drucken [1].

Grüße
Harald

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=273616#M761
 
filunski Am: 17.06.2023 13:10:51 Gelesen: 709# 6 @  
@ saeckingen [#5]

Hallo Harald,

vielen Dank für den "royalen Knigge". ;-)

Stimmt natürlich und inzwischen weiß ich es auch. Die Bezeichnung habe ich aber direkt im UK einer Schlagzeile entnommen (wörtlich "Coronation of HRH King Charles III") die mir in Gedanken blieb, weil ich die Abkürzung HRH nicht kannte und erst nachschlagen musste.

Cheers,
Peter
 
Seku Am: 05.08.2023 07:21:15 Gelesen: 497# 7 @  
2023 - Ein aktueller Beleg mit König Charles III (erschienen am 4. April 2023)



Ich wünsche ein schönes Wochenende

Günther

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Grossbritannien: Belege nach Deutschland"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.