Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berin Dauerserie Grünaufdruck Belege
Frankenjogger Am: 25.11.2022 15:01:52 Gelesen: 2710# 1 @  
@ spain01

Auf Plattenfehler, Druck-Abweichungen oder -Unterschiede hin untersuche ich meine Belege bisher nicht. Da könnte man bei meinen Belegen sicher noch fündig werden.

Hallo,

drei Auslandsbriefe mit Bunt- bzw. Mischfrankaturen des Wertes zu 80 Pf habe ich heute noch zu zeigen.

Zuerst ein Luftpostbrief in die USA vom 19.11.1949, aus dem Zeitraum bis 31.1.1950, indem für die Luftpostgebühr noch Internationale Antwortscheine (IAS) nötig waren. Bei diesem Brief waren es zwei Stück. Der Auslandsbrief kostete 30 Pf, für Briefe bis 10 g waren nach Übersee 2 IAS erforderlich, die mit 30 Pf je Stück frankiert wurden.



Als nächste Briefe ein Luftpost-Auslandsbrief mit Einschreiben nach England und ein etwas schwererer Brief, ohne Einschreiben, nach Israel.

Der Brief nach England aus dem Jahr 1950. A-Bf 30 Pf, R-Gebühr 40 Pf und Luftpost 25 Pf, macht zusammen 85 Pf, frankiert mit 80 Pf und 15 Pf Bauten I.

Der Brief nach Israel wog 27 g und ist im Dezember 1950 verschickt worden, da war Israel Luftpostzone 2.

Entsprechend berechnet sich hier die Gebühr wie folgt: A-Brief (2.Gew.st.) 50 Pf plus 6x 20 Pf für die Luftpost, mach zusammen 1,70 DM.



Viele Grüße,
Klemens
 
HWS-NRW Am: 07.10.2023 17:23:16 Gelesen: 340# 2 @  
Hallo in die Runde,

ich möchte Euch mal wieder einem Beleg vorstellen, den ich nicht unbedingt mehr sammel:



5 Pfg. Grünaufdruck (MiNr 64) und Fr. Zone-Marke (MiNr Württemberg 47) vereint auf einem Einlieferungsschein vom 28.5.1950. Seinerzeit war es kurzzeitig erlaubt. in Berlin auch PWZ der franz. Zone mit zu verwenden.

Wenn ich mich nicht irre, gab es früher in der herrlichen BERLIN-Sammlung von Peter Koegel so einen Beleg.

Dumm ist nur, dass ich ihn in meiner "begehbaren Kleiderkammer" derzeit nicht wiederfinde.

Euch ein schönes Wochenende
Werner

[Redaktionell verschoben aus dem Thema "Berlin Aufdrucke echt oder falsch ?"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.