Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsches Reich Farbbestimmung Dienstmarken
Laudano Am: 13.02.2023 18:03:08 Gelesen: 711# 1 @  
Hallo, zusammen,

ich habe kürzlich u. a. auch zwei Exemplare der Dienstmarken Deutsches Reich Mi-Nr. 138 zur Prüfung vorgelegt, da beide Marken unterschiedliche rote Farbtöne aufwiesen. Es wird im Katalog darauf hingewiesen, dass diese Dienstmarken zahlreiche starke Farbabweichungen aufweisen.

Ich habe angenommen, dass eine der Marken die Nr. 138 a und die andere die Nr. 138 b sein könnte. Offenbar war dies wohl leider ein Trugschluss, wie die Prüfung ergeben hat. Allerdings stellt mich das Ergebnis der Untersuchung vor ein Rätsel: Der Prüfer hinterließ bei der angeblichen Nr. 138 b eine Notiz, dass die "echte" 138 b "mehr blass-rosafarben" sei.

Nun lässt sich aus meiner Sicht allerdings die Farbe "blass-rosafarben" aus den im Michel-Spezial 2022 bei dieser Dienstmarke genannten Farben (schwarzrosa/ dunkelrosarot für die 138a) und (lilarot/lebhaftrotkarmin für die 138b) nicht ableiten, ohne dass sie dort genannt wäre.

Wäre es sinnvoll, den Prüfer - den ich in Kürze wieder aufsuchen werde - persönlich darauf anzusprechen, wie er zu seiner Einschätzung gelangt ist, oder würde dies sozusagen an seiner Ehre kratzen ?

Danke im Voraus für Tipps.
 
TomWolf_de Am: 13.02.2023 20:29:18 Gelesen: 692# 2 @  
Hallo Laudano.

Kannst Du bitte ein paar Bilder einstellen? Dann ist es vielleicht etwas einfacher Deine Frage zu beantworten oder Dir einen Tipp zu geben.

Gruß
Thomas
 
Laudano Am: 13.02.2023 22:53:41 Gelesen: 682# 3 @  
@ TomWolf_de [#2]

Mach' ich gern, geht aber erst morgen.

Gruß Harry
 
Laudano Am: 14.02.2023 13:09:46 Gelesen: 652# 4 @  
@ TomWolf_de [#2]

Hallo, Thomas,

anbei die erbetenen Scans. Ich hoffe, sie sind einigermaßen aussagekräftig. Ich vermute inzwischen, dass es sich bei beiden Marken um die 138a handeln könnte.

Was aber nicht erklärt, warum der Prüfer in seiner Beurteilung eine nicht aus dem Michel ersichtliche Farbgebung deklariert.

Gruß
Harry


 
evoVI Am: 14.02.2023 14:16:35 Gelesen: 646# 5 @  
@ Laudano [#1]

Hallo Harry,

die Erklärung des Prüfers kommt schon hin, anbei ein Scan einer geprüften Marke.

Gruß

Ralf


 
Laudano Am: 14.02.2023 14:30:31 Gelesen: 642# 6 @  
@ evoVI [#5]

Hallo, Ralf,

danke für die Erklärung. Aber, "lilarot/lebhaftrotkarmin" sähe in meinen Augen anders aus. Vielleicht doch ein Fall für den Optiker ?

Gruß Harry
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.