Thema: Berlin Dauerserie Deutsche Bauwerke: Gibt es Marken ohne Fluoreszenz ?
Laudano Am: 19.02.2023 16:56:05 Gelesen: 613# 1 @  
Hallo zusammen,

die vererbte Sammlung meines Schwiegervaters gibt nahezu täglich Neues preis und damit auch neue Rätsel. So habe diese zwei Marken (Berlin Mi 271) entdeckt, die sich bei Tageslicht nicht unterscheiden, wohl aber unter UV-Bestrahlung.



Nun habe ich schon einiges über das "Ausbluten" fluoreszierender Briefmarken gelesen, habe aber beide Marken nebeneinander unter Einsteckfolie entdeckt. Es erscheint daher fraglich, warum nur ein Exemplar ihre Fluoreszenz gänzlich verloren haben soll, obwohl nur ein Teil der Marke mit der Folie bedeckt war.

Der Spezial-Michel gibt keinerlei entsprechende Infos her, ob es tatsächlich zwei Versionen dieser Marke bzw. der ganzen Serie gibt. Oder sind dies einfach nur verschiedene Fluoreszenz-Varianten?

Hat jemand von euch Erfahrungen, Erklärungen oder Hinweise und kann dazu hier etwas beitragen? Danke dafür im Voraus.

Gruß Harry
 
Martin de Matin Am: 19.02.2023 18:20:36 Gelesen: 593# 2 @  
@ Laudano [#1]

Ich würde vermuten, das die Marke beim ablösen zu lange im Wasser war oder anderen Umwelteinflüssen ausgesetzt war. Bei meinen gestempelten Marken dieser Ausgabe schwankt die Intensität der Fluoreszenz von intensiven gelb über hellgelb bis zu fast nicht sichtbar (wie bei deinem Stück), das nur unter stärker Vergrösserung Spuren zeigt. Diese Unterschiede sind vermutlich durch die oben beschriebenen Umstände entstanden.

Bei deinem Stück sieht es nach Spuren in der oberen linken Ecke vom "B" von Berlin und auch am Dach des grossen Turms im Feld neben dem Dachfenster aus; also nichts Besonderes.

Gruss
Martin
 
Laudano Am: 19.02.2023 18:33:52 Gelesen: 586# 3 @  
@ Martin de Matin [#2]

Hallo, Martin,

das ist mir jetzt auch aufgefallen. Dann wäre also bei der linken Marke sozusagen der Beginn der Fluoreszenz-Auflösung zu sehen und bei der rechten das Ende. Sehe ich das richtig?

Gruß Harry
 
Martin de Matin Am: 19.02.2023 20:05:54 Gelesen: 571# 4 @  
@ Laudano [#3]

So sieht es aus.

Gruss
Martin