Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund Dauerserie Bedeutende Deutsche Ganzsachen
Cantus Am: 19.02.2023 21:23:54 Gelesen: 530# 1 @  
Bund, P 72 mit einer Abbildung aus Bergedorf, gelaufen am 3.1.1962 von Hamburg nach Kassel.





Viele Grüße
Ingo

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bund Ganzsachen Bildpostkarten"]
 
Cantus Am: 20.02.2023 17:45:11 Gelesen: 503# 2 @  
Hallo Richard,

da fühle ich mich animiert, hier noch ein wenig zu zeigen. Meine nächste Karte gehört nicht wirklich hierher, denn es handelt sich um eine Zudruckkarte, da sie aber ursprünglich eine normale Bildpostkarte war, lässt sich daran allerlei erklären.

Bildpostkarten wie die gezeigte, aber nicht nur deutsche, sondern auch solche aus Österreich, der Schweiz und anderen Ländern, wurden stets hergestellt und zum Verkauf gebracht, um durch ihren Gebrauch als Postkarte bestimmte Landschäften oder Besonderheiten einer Örtlichkeit anderswo und möglichst weit weg bekanntzumachen. Zu diesem Zweck wurden sie von der Post nie in dem Ort verkauft, der auf der Karte abgebildet und beschrieben worden ist, sondern immer irgendwo anders. Bei normalem Gebrauch von Bildpostkarten ist es daher fast unmöglich, Karten zu finden, die einen Poststempel von dem Ort tragen, der auf der Karte abgebildet ist.

Herr Frey, der hier als Adressat der Karte in Erscheinung trat und, wie mir bekannt, zugleich auch der Absender der Karte war, war ein Sammler, der nur solche Bildpostkarten in der Sammlung haben wollte, bei denen Poststempel und Abbildung aus dem gleichen Ort stammten; zu dem Punkt hatten wir schon vor Jahrzehnten Kontakt zueinander. Da die Suche nach solchen Karten aber so gut wie immer ins Leere laufen musste, waren mehrere Schritte notwendig, um solch ein philatelistisches Objekt weit ab von jeder Bedarfsnutzung zu erzeugen.

Zunächst musste bei der Post rechtzeitig eine komplette Ausgabe der entsprechenden Bildpostkartenserie bestellt und/oder käuflich erworben werden. Als nächster Schritt mussten dann alle die Postämter, deren Ort auf den Karten abgebildet war, unter Beifügung der entsprechenden Bildpostkarte angeschrieben werden, damit dann dort der entsprechend passende Ortsstempel aufgebracht werden konnte. Im vorliegenden Fall jedoch musste Herr Frey zunächst noch in Erfahrung bringen, dass in Lorch aus Anlass des Jubiläums des Postamtes geplant war, einen privaten Zudruck auf der passenden Bildpostkarte anzubringen, um sie am Stichtag an Sammler und interessierte Bürger zu verkaufen, die dann die Karte mit anlassbezogenem Sonderstempel verschicken konnten.

Da zum Zeitpunkt des Versands das Postkartenporto aber bereits 15 Pfennig betrug, musste das Wort Postkarte zusätzlich durch Überdruck ungültig und durch das Wort Drucksache ergänzt werden, denn solche Drucksachen kosteten damals nur 10 Pfennig.

Wenn diese Karte ohne den offensichtlich mit Schreibmaschine vorgenommenen Adresseintrag über einen Händler in Sammlerhände geraten wäre, dann stände sie in einer langen Reihe mit anderen Ganzsachen, die ähnlich zu bestimmten Ereignissen aus rein philatelistischen Gründen erzeugt worden sind, hier aber muss vermutet werden, dass Herr Frey der Initiator war, damit ihn diese Zudruckkarte mit passendem Sonderstempel auf dem Postweg erreichen konnte.

Was für ein Aufwand, nur um Karte und Poststempel in Übereinklang zu bringen und etwas zu erzeugen, das es auf realem Wege nicht geben konnte.





Diese Karte sollte lediglich als Beispiel dienen, sonstige Zudrucke aber bitte im korrekten Thema hochladen.

Viele Grüße
Ingo
 
dithmarsia43 Am: 04.11.2023 16:07:13 Gelesen: 477# 3 @  
Hallo,

ich habe noch eine Postkarte aus 1961 gefunden: Bahnpost AUGSBURG - MEMMINGEN; per Eilpost.

Beste Grüße,

Uwe



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Bahnpostmarken und Bahnpoststempel"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.