Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Berlin Markenheftchenblatt mit Plattenfehlern: Fehlende Bewertung im Michel
Laudano Am: 26.02.2023 11:44:16 Gelesen: 1131# 1 @  
Hallo, zusammen,

ich bin im Besitz zweier Berliner Heftchenblätter "Brandenburger Tor" Nr. 13 (leider ohne Deckblatt 1) aus MH 5, siehe Scan:



Beide Blätter weisen jeweils die Plattenfehler Mi 286 I und 288 I auf. Der Michel-Spezial 2022 weist die Blätter sowohl postfrisch als auch gestempelt aus, nicht jedoch mit den Plattenfehlern. Diese finden sich erst unter Markenheftchen 5 I wieder, dann allerdings nur in der postfrischen Variante, die gestempelte bleibt unerwähnt.

Ich habe bereits mit der Michelredaktion Kontakt aufgenommen, habe bisher aber noch keine Antwort erhalten. Kann hier evtl. jemand von euch vorab aufklären?

Gruß
Harry
 
Martin de Matin Am: 26.02.2023 14:38:42 Gelesen: 1098# 2 @  
@ Laudano [#1]

Da üblicherweise kein komplettes Markenheftchen auf einen Brief geklebt wird, bewertet der Michel auch kein gestempeltes Heftchen. Allgemein scheint der Michel keine Heftchenblätter mit Plattenfehlern zu bewerten. Einzelne Marken bewertet der Michel unter den Nummern 286 und 288 schon. Der Preis für ein Heftchenblatt wird irgendwo zwischen dem Preis für ein Einzelstück und einem Heftchen liegen; 2017 waren es für Nr. 286I postfrisch 100 bzw. 250 Euro). wobei der Preis näher an dem Einzelstück liegen wird. Gestempelt war die Marke mit 220 Euro bewertet; ich denke ein Aufschlag für ein Heftchenblatt liegt zwischen 50 und 100%.

Gruss
Martin
 
Laudano Am: 26.02.2023 16:10:18 Gelesen: 1086# 3 @  
@ Martin de Matin [#2]

Da üblicherweise kein komplettes Markenheftchen auf einen Brief geklebt wird, bewertet der Michel auch kein gestempeltes Heftchen.

Hallo, Martin,

das dürfte auch technisch betrachtet einigermaßen schwierig werden. Ich stelle aber fest, dass ich mich leider wohl etwas missverständlich ausgedrückt hatte. Meine Frage zielte darauf ab, warum der Michel sehr wohl ein gestempeltes Heftchenblatt katalogisiert, das Gleiche mit Plattenfehlern jedoch nicht.

Möglicherweise ein Versehen...?

Für einen möglichen Verkauf wäre es eher hilfreich, nicht auf eigene Spekulationen angewiesen zu sein.

Gruß
Harry
 
Henry Am: 27.02.2023 18:09:08 Gelesen: 1057# 4 @  
@ Laudano [#3]

Diese spezielle Frage kann dir wirklich nur MICHEL beantworten. Um aber eine weitgehend spekulationsfreie Preisfindung ohne Katalognotierung vornehmen zu können, würde ich die katalogisierte Preisunterscheidung bei den Einzelmarken heranziehen und diesen Prozentsatz beim gestempelten Heftchenblatt anwenden. Ob sich zu dem Preis dann ein Käufer findet, wird das Sammlerinteresse zeigen müssen.

Mit philatelistischem Gruß
Henry
 
Lars Boettger Am: 27.02.2023 18:50:58 Gelesen: 1048# 5 @  
@ Laudano [#1]

Ich habe bereits mit der Michelredaktion Kontakt aufgenommen, habe bisher aber noch keine Antwort erhalten.

Hallo Harry,

die Michel-Redation arbeitet in der Regel mit den BPP-Prüfern bei der Kataloggestaltung zusammen. Meine Vorgehensweise wäre gewesen, mich an einen der Schlegel-Brüder zu wenden und sie um Rat bezüglich einer Notierung zu fragen.

Beste Grüße!

Lars
 
Ben 11 Am: 27.02.2023 19:03:11 Gelesen: 1042# 6 @  
Guten Abend,

und eine Frage an die Stempelspezialisten: Postamt Berlin 12 mit Kleinbuchstaben oben - ist ein Philatelie-Schalter?

Viele Grüße
Ben.
 
Laudano Am: 27.02.2023 19:15:57 Gelesen: 1036# 7 @  
@ Lars Boettger [#5]

Hallo, Lars,

die Notierung des Blattes wäre für mich erst einmal sekundär. In erster Linie interessiert mich grundsätzlich, warum die HBl-Variante mit den Plattenfehlern im Gegensatz zum MH nicht katalogisiert ist.

Bin gespannt, was der Michel sagt.

Gruß
Harry
 
Laudano Am: 03.03.2023 12:27:42 Gelesen: 998# 8 @  
@ Lars Boettger [#5]

Hallo, Lars,

ich habe inzwischen noch anderes "Material" gesammelt und werde dies zusammen mit den beiden HBl bei Schlegel einreichen. Bericht folgt dann, wird aber wohl etwas dauern.

Gruß
Harry
 
Säulenkaktus Am: 16.08.2023 13:57:50 Gelesen: 613# 9 @  
@ Laudano [#1]

guggst du in Michel Handbuch Markenheftchen.

Berlin MH 5 mit den beiden Plattenfehlern 286 I und 288 I werten da mit

postfrisch und gestempelt jeweils 250,-€
auf Brief -.-
H-Blatt = 75% des angegebenen MH-Preises
Zd = 50% des angegebenen MH-Preises

Beim bezahlten Marktpreis kannst du aber von ca. 10 bis 15% beim MH ausgehen,
beim H-Blatt und Zd eher weniger.

Grüße Klaus
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.