Thema: Maximumkarten: Fälschungen, Verfälschungen und nicht den Regeln entsprechende
Altmerker Am: 04.01.2022 10:12:51 Gelesen: 5115# 1 @  
So ganz dem Reglement entspricht die Karte nicht, aber ich zeige sie mal, denn alles lässt sich verwenden, und sei es nur als negatives Beispiel.

Gruß
Uwe


 
skribent Am: 10.01.2022 12:13:58 Gelesen: 4933# 2 @  
Guten Tag,

die abgebildete Karte befindet sich in meiner Eisenbahnsammlung, weil sie sehr gut da hineinpasst.

Aber eine Maximumkarte ist sie leider nicht.



Die personalisierte Portomarke wurde im Juni 2015 vom Vorsitzenden des polnischen Eisenbahn-Sammler-Verbands Krystian Zurawski (leider am 24.01.2021 verstorben) in Auftrag gegeben. Er bestellte 1 Gros dieser Marken (12x12=144) und 100 Bildkarten (ohne rückseitigem Adressfeld) beim Fotografen Roman Szczecinski. 100 Stück dieser Pseudo-Maximumkarten stellten er und seine Vereinskollegen her und ließen sie am 13. Juni 2015 mit einem bestellten personalisierten Stempel versehen und verkauften sie dann.

Ob das Geschäft einträglich war, entzieht sich meiner Kenntnis, die abgebildete Karte habe ich bekommen, weil H. Zurawski unser Mitglied war und sich durch die Abbildung in unserem Mitteilungsheft eine Verkaufszahlensteigerung versprach.

Über das Vorhandensein polnischer personalisierter Briefmarken und Poststempel gibt es eine Broschüre, die alle Ausgaben des Motivbereichs "Eisenbahn" beinhaltet. Sie kommt aus dem Verlag GRAFFITI BC, Torun (2016)

Abgebildet auf dieser Karte ist dreimal der Kopf eines Triebzugs vom Typ LINK SA 139.

MfG >Franz<
 
Lars Boettger Am: 03.02.2022 22:03:55 Gelesen: 4526# 3 @  
Auch bei semiklassischen Maximumkarten kommt es auf eine möglichst große Übereinstimmung zwischen Bildseite, Briefmarke und Stempel an. Die gezeigte Karte aus Frankreich zeigt diese Übereinstimmung:

- Stempel vom 1.5.1940 - Ersttag der Markenausgabe / Paris, wo General Gallieni u.a. gewirkt hat
- Marke mit dem Bild von General Gallieni, der 1914 die Verteidigung von Paris organisierte
- Postkarte zeigt ebenfalls ein Bild von Gallieni - ein größeres Bild wäre noch schöner gewesen

Beste Grüße!

Lars


 
Lars Boettger Am: 15.11.2022 20:13:14 Gelesen: 1906# 4 @  
Die hier gezeigte Postkarte mit der Marke auf der Bildseite und einem Ortswerbestempel sieht auf den ersten Blick nach einer perfekten Maximumkarte aus:

- Marke, Stempel und Bildseite passen vom Motiv her ideal überein
- Es scheint keine von offizieller Stelle produzierte Massenware zu sein

Aber es gibt ein paar Probleme:

- Ausgabedatum der Marke war der 7.12.1970 - Stempeldatum ist der 21.10.1971 -> das ist für eine "gute" Maximumkarte zu lange nach dem Ausgabedatum
- Die Karte selbst -> Maximumkarten sollen idealerweise frei verkäuflich sein

Wenn hier eine Firma ihren Druckvermerk angebracht hätte, dann wäre das akzeptabel. In diesem Fall ist es wohl ein Foto, auf der Rückseite steht nur "AGFA". Also auch nicht ideal.

Ein Sammler von Maximumkarten wird auf diese Kleinigkeiten achten und sich nach etwas besserem umsehen.

Beste Grüße!

Lars


 
Lars Boettger Am: 06.03.2023 19:26:26 Gelesen: 691# 5 @  
Bei Ebay habe ich eine Maximumkarte gemeldet. Was viele Sammler und Anbieter nicht wissen - bessere Maximumkarten werden sehr gerne gefälscht. Die Marken sind oft billig, die Karten ebenso, aber wenn man die Marke auf eine motivgleiche oder motivähnliche Vorderseite klebt und sie mit einem Stempel versieht, dann hat man eine gefragte - weil seltene - Maximumkarte.

Die Marke wurde auf die Karte aufgeklebt und mit einem falschen Stempel versehen.

Beste Grüße!

Lars


 
Lars Boettger Am: 29.10.2023 15:29:43 Gelesen: 237# 6 @  
Auch die nächste Karte trägt einen gefälschten Stempel - sowohl Marke als auch Karte sind vergleichsweise günstig. Der Stempel zeigt keinerlei Merkmale eines echten Stempels wie Quetschränder oder eine etwas ungleichmäßige Verfärbung. Er ist nicht so schwarz, wie im vorherigen Beispiel. Es zeigt sich wieder einmal, dass alte Maximumkarten aus Deutschland stark fälschungsgefährdet sind.

Es ist unglaublich schade, dass der Stempel falsch ist. Ich suche immer noch eine gute Maximumkarte mit Friedrich dem Grossen.

Beste Grüsse!

Lars