Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Jubiläumsausstellung: 75 Jahre Währungsreform, Blockade, Luftbrücke und Markenland
HWS-NRW Am: 30.03.2023 19:07:38 Gelesen: 1697# 1 @  
Hallo in die Runde,

hiermit möchte ich eine Veranstaltung in der Hauptstadt ankündigen:



Jubiläumsausstellung: "75 Jahre Währungsreform, Blockade, Luftbrücke und Markenland Berlin"

Anlässlich des historisch wichtigen Datums (24.6.1948) von Währungsreform, Blockade und Beginn der Berliner Luftbrücke, kann die Veranstaltergemeinschaft dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg eine philatelistische Jubiläumsschau mit Originaldokumenten, Briefen, Stempeln, Fotos sowie Powerpoint-Vorträgen zum Thema anbieten. Die Räume des Goldenen Saals bzw. des J.-F. Kennedy-Saals sind für die geplante Ausstellung aufgrund ihrer Größe prädestiniert.

Ausstellungstermin: Freitag, 30.6.2023 bis Sonntag, 2.7.2023
Öffnungszeiten: Freitag und Sonnabend: 10-17 Uhr, Sonntag 10-15 Uhr

Wir sehen uns !
mit Sammlergruß
Werner
 
Frankenjogger Am: 31.03.2023 07:52:36 Gelesen: 1669# 2 @  
@ HWS-NRW [#1]

Wir sehen uns!

Viele Grüße,
Klemens
 
HWS-NRW Am: 01.04.2023 12:31:56 Gelesen: 1644# 3 @  
Hallo an diesem verregneten Samstag,

bevor ich zum Phila-Treff "schwimme", hier noch der erste Entwurf für den geplanten Sonderstempel.



Es könnte sich beim Text eventuell noch etwas ändern.

mit besten Sammlergrüßen
Werner
 
HWS-NRW Am: 25.04.2023 20:36:15 Gelesen: 1522# 4 @  
Hallo in die werte Runde,

heute eine Abbildung des Zehner-Blocks, der ab sofort bestellt werden kann:



Preise:
Kleinbogen: 22,-- € plus Versandkosten
Bei Interesse bitte mich kontaktieren !!! Ich leite es weiter.

mit Sammlergruß
Werner
 
HWS-NRW Am: 09.05.2023 22:30:14 Gelesen: 1418# 5 @  
Hallo und einen guten Abend,

die Post in Berlin hat sich nun für einen anderen, auch von uns entworfenen, Sonderstempel entschieden, den ich hier gerne vorstellen möchte:



Natürlich habe ich auch für diesen Stempel passende Belege entworfen und wir konnten feststellen, dass der B-Stempel bisher noch nie in einem Berliner Sonderstempel gewürdigt wurde, das passt super.



Leider weiß ich derzeit noch nicht, für welchen Umschlag sich die Freunde in Berlin entschieden haben.

mit Sammlergruß
Werner
 
BeNeLuxFux Am: 30.06.2023 13:34:23 Gelesen: 1157# 6 @  
Hallo,

gerade zurück von der Ausstellungseröffnung bin ich doch recht angetan, über das Gezeigte. Nicht nur, dass mit dem Rathaus Schöneberg der Rahmen für eine solche Veranstaltung perfekt passt, auch waren die Exponate in ca. 20 Rahmen kurzweilig, unterhaltsam und aufschlussreich. So wird man als Laie des Themas prima herangeführt und erlebt die tolle Verbindung von abwechslungsreicher und spannender Philatelie gepaart mit ebensolcher Geschichte. Aber auch als Profi im Thema sollte man sich die Veranstaltung nicht entgehen lassen, sind doch einige Exponate wohl erstmalig zu sehen. Vier, fünf Händlertische und ArGen, sowie ein Stand der Deutschen Post runden die Veranstaltung ab.

Das letzte Bild zeigt unter anderem einen original Fallschirm, mit denen, initiiert vom amerikanischen Air Force-Piloten Gail S. Halvorsen, während der Berliner Blockade, Süßigkeiten für die Berliner Kinder im Anflug auf den Flughafen Tempelhof abgworfen wurden.

Beste Grüße,
Stefan


 
HWS-NRW Am: 03.07.2023 14:56:20 Gelesen: 1041# 7 @  
Hallo in die Runde,

auch von mir ein paar Belegabbildungen.

Das Thema mit den "neuen Event-Teams" wird, so denke ich, noch große Wellen schlagen, mal sehen, was die Deutsche Post bei der kommenden Nationalen "anbietet" !

Die Damen der Sonderpostfiliale waren überaus freundlich, nur im technischen Bereich einfach überfordert und wohl nicht gerade gut von den "Post-Kollegen" unterstützt bzw. geschult worden.





Der Stempelfarbenauftrag war "katastrophal" und so wurden die Belege bzw. Postwertzeichen auch entwertet, beim zweiten Stempel mit dem Geldschein war es noch schlimmer, erst am Samstag konnte man gute Abstempelungen bekommen. Die beiden Damen taten mir schon sehr leid. Der erste Stempel wird wohl erst auf den nach Weiden eingereichten Belegen sauber, klar und komplett zu finden sein, leider!

Ansonsten eine tolle Veranstaltung, wahnsinnig viele Besucherinnen, was wir von den bisherigen Ausstellungen in dieser Form noch nie beobachten konnten und die Damen stellten sogar fachlich bezogene Fragen, die wir natürlich gerne beantworteten. Und die Räumlichkeiten, einfach nur phantastisch !!!

mit Sammlergruß
Werner
 
sammler-ralph Am: 10.07.2023 19:57:15 Gelesen: 890# 8 @  
Hallo,

ein Teil der im Rathaus Schöneberg ausgestellten Exponate zeigen wir auch auf dem Flugplatzfest im Luftwaffenmuseum in Berlin-Gatow (2. und 3. September 2023). Der Briefmarkensammlerklub Spandau 1904 e.V. zeigt zusätzlich Teile seiner Heimatsammlung mit Belegen aus 200 Jahren. Erwartet wird eine 5-stellige Anzahl von Besuchern. Die Sammlungen bleiben anschließend bis Ende Oktober zu den Öffnungszeiten des Museums zugänglich. Wem also der Andrang zu groß ist oder wer an dem besagten Wochenende keine Zeit hat, findet sicher eine Gelegenheit. Details siehe unter Termine.

Gruß
Ralph
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.