Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Niederlande: Portomarken
Briefuhu Am: 31.03.2023 18:58:10 Gelesen: 540# 1 @  
Trauerbrief vom 26.04.1905 von Aachen nach Amsterdam, dort Ankunft am gleichen Tag. Frankiert wurde mit 10 Pfennig Germania rot, für Auslandsbrief wären aber 20 Pfennige zu frankieren gewesen, deshalb Taxvermerk und Portomarke Niederlande P23 12,5 Cent.



Schönen Gruß
Sepp
 
Lars Boettger Am: 31.03.2023 23:57:00 Gelesen: 517# 2 @  
Brief, aufgegeben in Ettelbrück (Großherzogtum Luxemburg) am 6.3.1907 nach Simpelveld (Niederlande) [1]. Der Brief war mit 20 Centimes unterfrankiert, in der 1. Gewichtsstufe hätten 25 Centimes verklebt werden müssen (UPU-Tarif). Die fehlenden 5 Centimes sind rechts oberhalb der Marken notiert. Da der niederländische "Cent" doppelt soviel wertet wie der luxemburgische "Centime", ist für die Nachgebühr von 10 Centimes (Verdoppelung Fehlporto) eine Nachportomarke von 5 Cents (umgerechnet 10 Centimes) verklebt.

Beste Grüße!

Lars



[1] https://www.erzbistum-koeln.de/erzbistum/orden/frauenorden/Schwestern_vom_armen_Kinde_Jesus-PIJ/
 
ostsee63 Am: 22.01.2024 14:18:14 Gelesen: 155# 3 @  
Hallo,

den Beleg hatte ich zuerst bei Österreich eingestellt, doch leider kam keine Reaktion auf meine Fragen. Jetzt der Versuch bei den Niederländern.

Der Brief aus Wien lief per Einschreiben und Express-Beförderung.

Ein exaktes Datum lässt sich nicht erkennen, nur die Jahreszahl 1920.

In den Niederlanden waren dann 140 Cent Nachgebühr fällig.



Es würde mich interessieren, welche Portosätze galten und welchen Anteil die Portomarken begleichen.

Beste Grüße und Danke aus dem Norden
 
Regis Am: 22.01.2024 15:31:55 Gelesen: 141# 4 @  
@ ostsee63 [#3]

Ich habe zwar keine Lösung, aber Folgendes:

Der Brief ist am Schalter aufgeliefert als Einschreiben und Eilboten. Frankiert 3,20 Kronen. Kein Taxvermerk.

Damit würde der Schalterbeamte belegen, dass er die Gebühren nicht kennt !!! Also ist der Brief voll frankiert.

Die NL-Portomarken sind mit Stempel 9.IV.1920 entwertet. Wenn Mehrgewicht festzustellen wäre, dann könnte eine Portonachforderung von max. 2 x 10 Cents real sein ! Gulden 40 ist ein Betrag der bei einem unfrankierten mit Zusatzleistungen versandtem Brief nicht erreicht wird. Frage ist, ob in den NL gesammeltes Porto auf einem Beleg verrechnet wurde. Bei USA gibt es das, bei anderen Ländern weiss ich es nicht. Frag die BAG Niederlande.

Gruß Dietrich
 
ostsee63 Am: 22.01.2024 15:48:07 Gelesen: 134# 5 @  
@ Regis [#4]

Vielen Dank für deine Erläuterungen.

Ich werde zur ARGE Niederlande Kontakt aufnehmen.

Der Hinweis auf die eventuelle Verrechnung mehrerer Porto-Fälle auf einem Beleg ist interessant.

Das kenne ich aus aus Dänemark.

Nochmals Danke und Grüße aus dem Norden
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.