Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Michel Online Katalog: Verbesserungsvorschläge für die Michel Redaktion ?
Nicky Am: 08.04.2023 04:37:38 Gelesen: 1149# 1 @  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

ich nutze seit eingen Wochen den Michel Online in der Premium Version. Leider bin ich nicht sehr zufrieden damit. Gibt's eurerseits Interesse die Problematik genauer zu besprechen und ggf. später mit Vorschlägen an Michel heranzutragen?

Beste Sammlergüße
Nicky
 
Richard Am: 08.04.2023 17:17:41 Gelesen: 1094# 2 @  
@ Nicky [#1]

Hallo Nicky,

nach meinen Erfahrungen ist es nicht sehr wahrscheinlich, dass Michel irgendwelche Umschläge zur Änderung oder Verbesserung umsetzt. Ausnahme ist die Einreichung über Prüfer und vielleicht noch die Arbeitsgemeinschaften

Aber vielleicht haben unsere Mitglieder in den letzten Jahren ganz andere Erfahrungen gemacht und können "freudestrahlend" über die schnelle und perfekte Umsetzung ihrer Vorschläge berichten ?

Beginne doch einfach damit, hier die ersten Vorschläge zu schreiben, am besten für jedes Gebiet ein neuer Beitrag in diesem Thema, dann kann gezielt darauf geantwortet werden.

Grüsse aus Friesenhofen, Richard
 
bayern klassisch Am: 08.04.2023 17:41:30 Gelesen: 1078# 3 @  
@ Nicky [#1]

Hallo Nicky,

die Michel-Redaktion (haben nichts mit Philatelie zu tun) macht nur, was ein BPP ihr nahelegt - private Nachrichten, Meldungen und Korrekturen, wie von sie dir oder mir stammen könnten, verhallen dort seit 50 Jahren ungehört.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
drmoeller_neuss Am: 08.04.2023 18:21:21 Gelesen: 1059# 4 @  
Ich bin ja bekanntlich kein glühender Verehrer des Schwaneberger Verlages.

Aber ich finde es schon komisch hier zu schreiben, dass Eingaben an die Michel-Redaktion sinnlos sind, ohne die Kritikpunkte von Nicky überhaupt zu kennen.

Handelt es sich um technische Verbesserungsvorschläge, weil vielleicht die Benutzerführung oder die Scans schlecht sind, oder geht es um den Inhalt, d.h. die Katalogisierung?
 
bayern klassisch Am: 08.04.2023 18:24:53 Gelesen: 1054# 5 @  
@ drmoeller_neuss [#4]

Technische Verbesserungen scheitern an Kostenstrukturen, zu dem Rest habe ich mich schon geäußert. Aber jeder kann seine eigenen Erfahrungen machen, wenn er zu viel Zeit und Geld hat. Nur munter los!

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Nicky Am: 10.04.2023 06:48:29 Gelesen: 954# 6 @  
Hallo zusammen,

das klingt ja nicht berauschend. Ich denke auch dass die Mitarbeiter dort bei Michel nur Leute ohne Sinn für das Sammeln sind und stupide ihren Job machen. Es erinnert mich an Behörden wo keiner weiß, was der andere tut und die Interessen der Kunden auf der Strecke bleiben. Aber genau darum geht es mir. Michel verkauft sehr teure Produkte, aber die Qualität dahinter ist eher durchschnittlich, wenn überhaupt. Dennoch möchte ich behaupten, dass das Gros der Sammler und auch Prüfer bei ihren Expertisen sich auf Michel stützen. Sonst würde Michel kaum so alt geworden sein. Ich würde halt gern Erfahrungen einholen, die andere mit Michel gemacht haben. Von Michel selbst bekomme ich kaum brauchbare Antworten

Wenn ich Fehler melden will, ist "der" nicht zuständig, bei Fragen zum Inhalt des Abo's wenden sie sich an "dorthin " usw. eben. Wie auf einem typischen deutschem Amt.

Besten Dank und schöne Ostergrüße,
Nicky
 
Richard Am: 10.04.2023 12:33:01 Gelesen: 898# 7 @  
@ bayern klassisch [#5]

Meine Erfahrungen werden noch vom Michel-Forum beeinflusst. Es sollte ein Forum werden zur Diskussion über Philatelie und es wurde von den Kunden zu einem Forum für Verbesserungsvorschläge aber auch für Beschwerden, vor allem der Software, die von Michel angeboten und verkauft wurde.

Nach meinen Erinnerungen kam die Michel Redaktion mit Antworten gar nicht mehr nach.

Schliesslich wurde das Forum quasi über Nacht geschlossen, das ist wohl schon 10 Jahre oder länger her (geschätzt) mit der Ankündigung, dieses in Kürze wieder zu eröffnen.

Inzwischen ist eine sehr lange Zeit vergangen und von dem Forum haben wir nie weder etwas gehört oder gelesen. Ich habe noch nicht mal in der Google Suche und in der Bildersuche etwas dazu entdeckt.

@ drmoeller_neuss [#4]
@ Nicky [#1]
@ Richard [#2]

Nicky, beginne einfach mit den Vorschlägen zur Verbesserung - einer muss den Anfang machen. Auch dieses Forum hat mit nur einem Mitglied begonnen.

Schöne Grüsse, Richard
 
philaspass Am: 12.04.2023 13:03:18 Gelesen: 808# 8 @  
@ Nicky [#1]

Ein interessanter Vorschlag. Aber meiner Meinung nach gleicht er einem "Hornberger Schießen".

Ich habe mich vor ca. 2 1/2 Jahren mit einer Anfrage an und über den BDPh an Michel gerichtet. Nach etlichen Mails und viel hin und her hatte ich nach 1 1/4 Jahren weder eine konkrete Antwort des BDPh noch von Michel.

@ bayern klassisch [#3]
@ Nicky [#6]

die Michel-Redaktion (haben nichts mit Philatelie zu tun) macht nur, was ein BPP ihr nahelegt

Ich habe in meiner Sammlung mehrere ältere Atteste von Prüfern des BPP und anderen anerkannten Verbänden. Teilweise mit dem Prüfvermerk "Wird zur Aufnahme im Katalog vorgelegt."

Hier hat sich bis heute nichts getan. Weder im normalen noch im Spezialkatalog.

Leider müssen wir mit Michel leben. Die einzige Alternative die ich sehe sind teurer Spezialliteratur oder Katalogen.

Aber zum Glück gibt es ja das Forum, und dort auch Mitglieder die auf spezielle Fragen gerne Auskunft geben können.

In diesem Sinne
Gruß aus Hagen philaspass (Karl-Heinz)
 
al-lu Am: 13.04.2023 07:34:26 Gelesen: 711# 9 @  
Hallo zusammen,

ich sehe in der gestarteten Diskussion keine Struktur.

Geht es um technische Probleme?

Dann muss man wie bei jedem anderen Produkt den Weg der Reklamation beim Schwaneberger Verlag beschreiten. Werden diese nicht gelöst, dann bleibt nur die Rückforderung des Kaufpreises.

Geht es um inhaltliche Fehler?

Wenn die auch im gedruckten Katalog zu finden sind, dann gibt es einen zuständigen Redakteur. Habe gute Erfahrungen gemacht, wenn dieser direkt angeschrieben wird.

Ohne konkrete Beispiele führt dieses Forum zu keinem Ziel. Ich bitte die Redaktion darauf zu achten.

Ich mache gerade erste Erfahrungen mit den MICHEL-Books und habe ein technisches Problem bei der Nutzung auf Android-Smartphones bzw. -Tablets an den Verlag gemeldet. Bin gespannt, wie schnell man da reagiert und werde gerne berichten.

Viele Grüße
Albrecht
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.