Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Vorphilatelie: Welche Literatur ist für Anfänger zu empfehlen ?
Stranz Am: 10.04.2023 12:39:30 Gelesen: 515# 1 @  
Vorphilatelie - Literatur für Anfänger ?

Hallo,

als absoluter Anfänger möchte ich mich der Vorphilatelie zuwenden. Welche Bücher sind für den Anfänger zur Übersicht über dieses Sammelgebiet geeignet und dafür unverzichtbar ?

Feuser und Helbig habe ich schon in diesem Forum gefunden, was ist besonders empfehlenswert ?

Ich freue mich über jeden Tipp - danke !
 
bignell Am: 10.04.2023 13:36:10 Gelesen: 498# 2 @  
@ Stranz [#1]

Hallo,

ich kann folgende Bücher empfehlen:

Karl Huber: Der Altbrief und seine Geheimnisse
Joachim Helbig: Postvermerke auf Briefen - 15.-18.Jahrhundert
Anton Kumpf-Mikuli: Neue Briefe über alte
Joachim Helbig: Vorphilatelie - Deutung von Gebührenvermerken auf Briefen
Dr Rüdiger Wurth: Cito cito citissime
Dr Rüdiger Wurth: Ich hab Dein Prief vernommen

Frohe Ostern,
harald
 
Stranz Am: 10.04.2023 13:50:17 Gelesen: 491# 3 @  
Vielen, vielen Dank für diese Empfehlungen, ich mache mich mal auf die Suche !

Ebenfalls Frohe Restostern
 
Lars Boettger Am: 10.04.2023 18:39:29 Gelesen: 459# 4 @  
@ Stranz [#1]

Die "Vorphilatelie" ist eine künstliche Grenze, die von Briefmarkensammlern kreiiert wurde. Ich würde noch Heinrich von Stephan "Geschichte der preussischen Post" auf die Liste von Harald setzen. Das dürfte Dir ein Grundverständnis bringen. Ansonsten kann ich Dir nur eine Mitgliedschaft im DASV empfehlen.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.