Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Der Germania Ring im Verband Deutscher Postwertzeichen Sammler Vereine
Totalo-Flauti Am: 23.04.2023 10:48:22 Gelesen: 514# 1 @  
Liebe Sammlerfreunde,

ein Brief des Germania-Rings vom 19.04.2028. Der Brief stammt aus der Geschäftsstelle und ging nach Nordhausen. Der Fernbrief zu 15 Pfennig (01.08.1927 bis 14.01.1932) wurde mit einem 5-er Streifen der MiNr.385 frei gemacht. Der Germania-Ring war einer der großen Philatelistenverbände im Deutschen Reich vor dem 2.Weltkrieg. Die Philatelie war wohl sehr zersplittert in dieser Zeit. Er löste sich zum 31.12.1935 zu Gunsten des neuen Reichsverbandes (Reichsbund der Philatelisten) im Rahmen der Gleichschaltung auf. Ich war erstaunt, wie wenig man eigentlich im Netz zum Germania-Ring findet. Es sind sporadisch auf einzelnen Seiten von Vereinen kleine Hinweise zu finden. Aber selbst auf der Seite des BdPH ist so gut wie nichts zur eigenen Struktur-Geschichte zu lesen.

Mit lieben Sammlergrüßen
Totalo-Flauti.



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Briefmarkenhändler und Briefmarkensammler früherer Zeiten" / vielleicht haben weitere unserer Mitglieder noch Belege, Urkunden, Auszeichnungen oder ergänzende Texte ?]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.