Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Zeppelinpost Belege Deutschlandfahrt
Martin de Matin Am: 06.05.2023 23:34:48 Gelesen: 417# 1 @  
Für die Ausgabe Bauten von 1936 wurde auch ein Markenheftchen hergestellt. Es bestand aus zwei Heftchenblättern, eins mit fünf waagerechten Zusammendrucken der 5 Pf und der 6 Pf und eins mit den Werten 3 Pf und 12 Pf, wobei fünf 12 Pf und nur vier 3 Pf-Marken enthalten sind. Den Platz für eine vermeintlich fünfte 3 Pf wurde durch ein Leerfeld mit Inschrift ersetzt. Das Heftchenblatt bestand aus zwei Reihen mit fünf Marken. Das Leerfeld befindet sich links in der unteren Reihe.

Auf der Karte befinden sich zwei "Vierblocks", die jeweils aus zwei 12 Pf, einer 3 Pf und einem Leerfeld bestehen. Die Karte mit den Zusammendrucken waren für die Deutschlandfahrt des Zeppelin Hindenburg am 1.Mai 1937 vorgesehen. Diese Fahrt fiel wegen schlechter Wetterbedingungen aus. Die Belege dieser Fahrt wurden mit der 1. Nordamerikafahrt der Hindenburg befördert. Bei dieser Fahrt verunglückte die Hindenburg in Lakehurst. Meine Karte ist ein Beispiel dafür, das man sehr günstig zu einem Beleg von der letzten Fahrt der Hindenburg kommen kann. Belege die die Kastrophe von Lakehurst überstanden haben sind für die meisten Sammler unerschwinglich.

Die Karte trägt den Stempel des Flug- und Luftschiffshafen Frankfurt vom 1.5.1937, den Deutschlandfahrtstempel und einen Stempel aus Köln vom 3.5.1937 nach dem Postabwurf über Köln. Die Karte ist wohl überfrankiert.



Gruss
Martin

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Deutsches Reich Belege mit Sondermarken 1933 bis 1945"]
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.