Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Wertschätzung Vatikan Ersttagsbriefe
Saverio Am: 11.05.2023 12:53:50 Gelesen: 610# 1 @  
Erstbriefmarken

Hallo zusammen,

ich habe hier ein Buch mit Briefmarken. Wirklich viel Ahnung habe ich nicht.

Wie kann ich einfach und schnell herausfinden ob da ein Wert vorhanden ist oder nicht.

Auf was muss man achten?

Ich hab mal eine kleine Auswahl im Anhang gesetzt:


 
Richard Am: 11.05.2023 14:15:56 Gelesen: 589# 2 @  
@ Saverio [#1]

Hallo Saverio,

ich habe mir den mittleren Beleg angesehen, 3 Marken aus einem Satz von 11 (Mi. 646-656), Ersttagsbrief, nicht gelaufen.

Alle 11 Marken auf Ersttagsbriefen werden im Michel 2020 mit 2.50 Euro bewertet. Handelswert unter Sammlern 20 Cent, wenn Du einen Käufer findest. Auflage 2,2 Millionen Sätze.

Bei den anderen aus San Marino und Italien sieht es ähnlich aus.

Wenn alle in ähnlicher Form vorhanden sind, wurden sie möglicherweise an Touristen verkauft, die ein nettes Mitbringsel für einen Sammler gesucht haben.

Grüsse aus dem Allgäu, Richard
 
saeckingen Am: 11.05.2023 15:27:27 Gelesen: 558# 3 @  
Leider werden diese Ersttagsbriefe kaum noch gesammelt und sind daher leider quasi unverkäuflich.

Mein Tipp: Alles zusammen mit einigen aussagekräftigen Bilder für 1 € bei eBay anbieten und über jeden Zuschlag freuen.

Grüße
Harald
 
Saverio Am: 12.05.2023 06:39:45 Gelesen: 491# 4 @  
Ok vielen Dank.

Naja das ist ja ein ganzes Buch. Da wird es wohl schwer alle abzufotografieren und online stellen

Evtl mal bei einem Händler schauen lassen.

So kann ich aber davon ausgehen, dass hier kein Schatz vorhanden ist.

Komisch ist, dass ein Zettel (handschriftlich) drin war und eine Ungefähre Schätzung vorhanden ist (was ich aber nicht glaube).

Vielen lieben Dank.
 
bovi11 Am: 12.05.2023 07:30:34 Gelesen: 481# 5 @  
@ Saverio [#4]

Vatikanmarken waren Ende der 1960-er Jahre absolute Katalogschlager mit Wahnsinnspreisen.

Irgendwann fing es dann an und die Sachen sind praktisch gegen Null gesunken. Es kann also durchaus sein, dass aus der Zeit - damals zutreffende - Katalogpreise angegeben sind.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

12251 24 03.03.23 09:42Michael Mallien
7727 06.02.22 15:43hajo22
3861 12 17.01.19 11:12bovi11


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.