Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bund / Berlin: Die Sechziger Jahre (1960-1969) - Erfahrungsaustausch
Bendix Gruenlich Am: 18.06.2023 20:30:22 Gelesen: 477# 1 @  
Hallo,

hier schaffe ich mal eine Rubrik für all diejenigen, die in Andekdoten, Anmerkungen, Betrachtungen, Retrospektiven oder auch bewertenden Rückschauen etwas zum Thema beitragen können und wollen (Erfahrungsaustausch zum Sammeln in dieser Zeit).

Bin zwar 1969 geboren aber in jenem Jahr verständlicherweise noch kein aktiver Sammler gewesen. Ich will hier aber auf eine Sendung von ard-alpha aufmerksam machen, die sich mit Gasthöfen „Zur Post“ in den 1960-ern befasste (passte in das Thema 1950-er einfach nicht hinein).

Ich fand das unterhaltsam (weil aus heutiger Perspektive in Teilen exotisch wirkend). Philatelistisch ist das interessant, weil in den Gasthöfen manchmal auch noch tatsächlich die Post untergebracht war und das Fernsehen da auch mal reingeschaut hat (im ländlichen Bayern). Im Beitrag wird auch immer mal wieder Posttraditionelles zitiert [1].

Vielleicht mehr was für Herbst / Winter - dann nehmt das doch auf Eure Liste. Ich selbst habe den Beitrag vor ca. 18 Monaten gesehen und schleppe das seitdem als Notiz mit.

Vielleicht inspirieren Euch ja die retro-Beiträge auf ard-alpha (1960er mit zunehmender Dichte, das Medium ist in den 1950-ern ja überhaupt erst geschaffen worden, ab 1960 wurde einfach mehr produziert) und Ihr berichtet mal von Zeit zu Zeit von Euren Eindrücken / Erlebnissen, wenn Euch danach ist.

[1] https://www.ardmediathek.de/video/alpha-retro/gasthof-zur-alten-post-1966/ard-alpha/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvL2MyMTkzNzY2LThmMmUtNDIyOS04ZWJlLTI4MGNkNTJlYmE0Ng
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.