Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Hermes: Briefe mit 2 Tagen Laufzeit zu 15-20 % unter Postpreis
Richard Am: 30.08.2007 21:17:54 Gelesen: 5789# 1 @  
Hermes-Briefe mit Laufzeit von zwei Tagen

Posttip.de (30.08.07) - Dass der Paketdienst Hermes ab dem kommenden Jahr im Rahmen seines Joint-Ventures mit der TNT Post auch den Briefversand anbieten will, ist ein offenes Geheimnis. Jetzt konkretisierte der Hermes-Geschäftsführer Hanjo Schneider im Hamburger Abendblatt die Pläne zum Einstieg in das Briefgeschäft. Schneider zufolge werde das Porto zwischen 15 und 20 Prozent unter den Tarifen der Deutschen Post liegen. Für die Laufzeit der Briefe gab er zwei Tage an. Ab Januar soll die Abgabe von Briefen in allen 13.500 Hermes-Paketshops möglich sein. Die Deutsche Post betreibt ca. 12.000 Filialen.

Hinsichtlich der Mehrwertsteuerbefreiung der Deutschen Post kündigte Schneider rechtliche Schritte an, wenn das Privileg des Bonner Konzerns über das Jahresende hinaus aufrecht erhalten werde. Die Steuerbefreiung der Deutschen Post verstoße gegen europäisches Recht und benachteilige Wettbewerber, so Schneider weiter.

(Quelle: http://www.posttip.de/news/22505/Hermes-Briefe-mit-Laufzeit-von-zwei-Tagen.html)

---

Hermes dürfte nach meiner Meinung gute Aussichten auf Marktanteile haben. Die meisten Briefe (Rechnungen, Werbungen usw.) sind nicht so wichtig, dass sie bereits am folgenden Tag zugestellt werden müssten.

Für Hermes spricht die eingespielte Organisation und die hohe Zahl der Paketshops. Damit sehe ich neben der Post AG und der PIN AG von Springer einen weiteren umsatzstarken Anbieter am Markt der Briefdienstleistungen.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.