Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Belgien Eisenbahnpaketmarken
Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
Seku Am: 03.07.2023 20:54:26 Gelesen: 2612# 2 @  
@ Saxendreier [#1]

Hallo Dietmar,

Du zeigst uns sogenannte Eisenbahnpaketmarken aus Belgien.

Mi.-Nr. 360, 370, 371, 375 und 377 für die Werte mit 4, 50, 60, 100 und 300 bfr.

Hab noch einen schönen Abend

Günther
 
Saxendreier Am: 03.07.2023 21:33:51 Gelesen: 2595# 3 @  
@ Seku [#2]

Vielen Dank für Deine Einordnung dieser schönen Paketkarte.

Das bedeutet ein Paket wurde von Belgien in die DDR mit der Eisenbahn über Leipzig nach Berlin (Ost) spediert und vom Zoll kontrolliert.

Grüße und auch Dir einen schönen Abend

Dietmar

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell ausgegliedert aus dem Thema "Motiv Eisenbahnen"]
 
skribent Am: 04.07.2023 06:57:35 Gelesen: 2561# 4 @  
@ Saxendreier [#1]

Guten Morgen Dietmar,

der Einfachheit halber habe ich Dir eine Seite aus meinem entsprechenden Sammelalbum kopiert.



Es handelt sich um eine Ausgabe Eisenbahn-Paket-Marken vom 16. Dezember 1980, die bei MICHEL mit den Nummern 357 bis 378 gelistet sind.

Der Satz besteht aus 22 farblich unterschiedlichen Marken, auf denen aber nur 4 verschiedene Motiv abgebildet sind.

Nominale 1 - 9 Fr. = Waggon-Typ 2216 AB,
Nominale 10 - 40 Fr. = Waggon-Typ 3614 A5,
Nominale 50 - 90 Fr. = Waggon-Typ 1000 D und
Nominale 100 - 500 Fr. = Waggon-Typ 2000 G.

Die Eisenbahn-Paket-Marken der SNCB sind für Motivler eine Fundgrube, denn auf den über 400 Marken sind Lokomotiven, Waggons, Bedienstete und Symbole der Eisenbahnen Belgiens graphisch sehr gut abgebildet.

MfG >Franz<
 
Seku Am: 04.07.2023 14:00:43 Gelesen: 2541# 5 @  
@ Saxendreier [#3]

Hallo Dietmar,

Pakete wurden in Belgien grundsätzlich durch die Eisenbahn befördert. Im "Motiv Eisenbahn" werden etliche Beispiele von Marken gezeigt.

Die letzte Eisenbahnpaketmarke Belgiens, die Gültigkeit besaß, war die Mi.-Nr. 389 aus 1987.

Hab einen schönen Tag

Günther
 
Seku Am: 26.07.2023 11:49:27 Gelesen: 2334# 6 @  
1976 - 50 Jahre Nationale Gesellschaft der Belgischen Eisenbahnen [1]



Mi.-Nr. 352-355

Ich wünsche einen schönen Tag

GÜnther

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Nationale_Gesellschaft_der_Belgischen_Eisenbahnen
 
Seku Am: 30.07.2023 08:01:41 Gelesen: 2259# 7 @  
@ [#5]

hier der letzte Satz, der Gültigkeit besaß, aus 1987 - Tourismus mit dem Zug



Mi.-Nr. 385-389

Habt alle einen schönen Sonntag

GÜnther
 
longdoz Am: 07.08.2023 09:35:02 Gelesen: 2147# 8 @  
@ Seku [#5]

Hallo Günther,

grundsätzlich, aber nicht ausschliesslich.

In Orten ohne Eisenbahnanschluss übernahm die Post.

Gruss
Mats
 
Saxendreier Am: 07.08.2023 22:52:01 Gelesen: 2118# 9 @  
@ Seku [#7]

Ein interessantes Sammelgebiet - habe gleich mal in meinem Belgien Album nachgesehen.

Die Eisenbahnpaketmarken können auch runde Stempel tragen - aber sind alle Marken mit Viereckstempel Eisenbahnmarken?

Haben alle Eisenbahnpaketmarken im Motiv einen Bezug zur Bahn?

Einen schönen Abend und nochmals vielen Dank für die Informationen zu dieser tollen Besonderheit der Belgischen Post.

Dietmar


 
Seku Am: 08.08.2023 20:40:10 Gelesen: 2083# 10 @  
@ Saxendreier [#9]

Guten Abend Dietmar,

Du zeigst hier in der ersten und zweiten Reihe Eisenbahnpaketmarken aus 1935 "100 Jahre" mit der Lokomotive "Le Belge" - Mi.-Nr. 180-188.

In der zweiten Reihe ganz links, das ist eine Postpaketmarke aus 1934 mit Lokomotive "Goliath" - Mi.-Nr. 9

Die dritte Reihe sind "Eisenbahner bei der Arbeit" aus 1945 - Mi.-Nr. 257, 263, 265, 266, 270 sowie 269

Die unterste Reine zeigt "Lokomotiven" vom Typ 25, 22, 38 und 48 aus 1949 - Mi.-Nr. 281, 283, 290 sowie 291

Ein viereckiger Stempel auf einer Marke lässt meist auf Eisenbahnmarken schließen. Es gibt Ausnahmen, manchmal sind rechteckige Bahnhofsstempel auf Postbriefmarken für Sammlerzwecke abgedruckt worden.

In der Regel sind Motive mit Bezug zur Bahn abgebildet. Auch hier gibt es Ausnahmen, die aber sehr gering sind.

Motive mit weiteren belgischen Eisenbahnpaketmarken findest Du im Thema "Motiv Eisenbahn".

Zur Suche: klicke im Thema auf "Alle Beiträge zeigen" und dann suche mit dem Browser (Strg + f) - das geht einfach und schnell.

Im konkreten Fall "Eisenbahnpaketmarke" oder "Belgien" eingeben und schon findest Du alles zum Thema.

Viel Freude beim suchen und einen schönen Abend wünscht

Günther
 
Saxendreier Am: 08.08.2023 22:12:35 Gelesen: 2077# 11 @  
@ Seku [#10]

Vielen Dank - ich werde mir das mal ansehen.

Ich bin ganz begeistert von der speziellen Thematik!

Noch mehr begeistert bin ich von deinem Wissen dazu.

Schlaf gut - werde mich sicherlch noch einmal zum Thema bei dir melden.

Gute Nacht
 
skribent Am: 09.08.2023 20:05:40 Gelesen: 2016# 12 @  
@ Saxendreier [#11]

Hallo Dietmar,

eigentlich wollte ich Dir der Reihe nach jeweils 1 Exemplar der vielen verschiedenen Ausgaben der Eisenbahnpaketmarken zeigen, das Motiv beschreiben und dadurch Deine Frage "Haben die Motive einen Bezug zur Bahn?" beantworten. Aber die FL hat wegen des Stempels auf der Marke EPM MiNr.1 einen anderen Platz gewählt.

Gut - nur noch Marken ohne Stempe!



Schon lange vor Aufbrauch der 1. Serie wurde die 2. Serie gedruckt. Der Graveur war Charles Wiener und die Brüsseler Druckerei hieß Gouveloos. Die 2. Serie kam in den Jahren 1882-1884 in den Gebrauch.

Die hier abgebildete EPM ist bei MICHEL mit der Nr. 8 gelistet (aus 7-14) und es gibt bei 6 von den 8 Werten Unterschiede bei Papier und Farbe.

Das Motiv zeigt einen schraffierten Kreis mit der Wertangabe. Dieser Kreis wird von 2 Putten gehalten. Links im Markenbild ist der vordere Teil einer Lokomotive, im rechten Teil das Ende eines Tenders zu sehen. Die Schrift ist nur französisch.

MfG >Franz<
 
Saxendreier Am: 09.08.2023 23:11:25 Gelesen: 2001# 13 @  
@ skribent [#12]

Hallo Franz,

bin durch die Verschiebung der Beiträge zu den Eisenbahnpaketmarken etwas durcheinander gekommen.

Mit der 2. Serie meinst du diese Marken.



Ist das Nr.9?

Gute Nacht
Dietmar
 
skribent Am: 10.08.2023 18:58:53 Gelesen: 1955# 14 @  
@ Saxendreier [#13]

Hallo Dietmar,

ein königlicher Erlass machte den Druck einer 3. Ausgabe erforderlich. Der Monarch ordnete 1891 an, dass beim Herstellen der EPM zu berücksichtigen sei, der Gleichrangigkeit der Staatssprachen Französisch und Flämisch Rechnung zu tragen.

Mit der Herstellung einer Zeichnung zur 3. Ausgabe wurde ein Herr F. Poortmann beauftragt. Der veränderte aber lediglich die Zeichnung der 2. Ausgabe durch Verlängerung der Schriftbänder und nahm kleine Verbesserungen der Ornamente vor. Die Wertangabe wurde in schwarz eingedruckt, nur bei den Franc-Werten (Mi.-Nr.: 22/23) wurden die Wertzahlen sofort in die Platten eingraviert.



EPM Mi.-Nr.: 15 von 1896 (Mi.-Nr.: 15-23).

In der Zeit von 1895 bis Februar 1897 kamen 9 Werte mit dem zweisprachigen Text in Gebrauch. Weitere 4 Werte wurden ab dem 24. Februar 1902 an die Schalter gebracht.



EPM Mi.-Nr.: 27 (Mi.-Nr.: 24-27)

In den Spezialkatalogen wird F. Poortmann als Stecher bezeichnet, obwohl der Großteil des Motivs von Charles Wiener stammte.

MfG >Franz<
 
Saxendreier Am: 11.08.2023 08:41:21 Gelesen: 1927# 15 @  
@ skribent [#14]

Hallo Franz,

danke für die Hintergrundinformationen zur 2. Serie der belgischen Eisenbahnpaketpostmarken.

Du hast aber meine zwei Fragen nicht beantwortet - ist die von mir gezeigte Marke aus der 2. Serie und ist es die Mi. Nr. 9?

Ein schönes Wochenende an alle interessierten Sammler

Dietmar
 
skribent Am: 11.08.2023 16:31:48 Gelesen: 1895# 16 @  
@ Saxendreier [#13]

Hallo Dietmar.

das war keine böse Absicht, denn ich dachte, Du bemerkst den Unterschied selbst.

Die Mi.-Nr. 9 aus der 2. Serie kann es nicht sein, denn die ist nur französischsprachig hergestellt.

Deine abgebildete Marke kommt es der 3. Serie und hat die Mi.-Nr.: 17. Und vor allen Dingen ist sie zweisprachig. Siehe das Spruchband CHEMINS DE FER * Spoorwegen.

Das gleiche gilt für die Länderbezeichnung BELGIQUE * BELGIEund die Benennung der Nominalen CENTIMES * CENTIEMEN.

MfG >Franz<
 
Saxendreier Am: 11.08.2023 22:40:57 Gelesen: 1880# 17 @  
@ skribent [#16]

Guten Abend und Danke - das hätte ich wirklich selbst sehen können.

Hier aber nun Marken der 2. Serie - nur eben postfrisch und geschnitten. Ich nehme an es sind Nachdrucke!?

Einen gute Nacht

Dietmar


 
skribent Am: 13.08.2023 10:38:22 Gelesen: 1791# 18 @  
@ Saxendreier [#17]

Guten Morgen,

meinen Unterlagen gemäß gab es niemals von den ersten Ausgaben der EPM geschnittene Marken.

Es handelt sich dabei immer um Druckproben, Farbproben, Restabfälle und auch private Nachdrucke.

Bekannt ist lediglich, dass von den Markenbögen einige wenige eine fehlende Zähnungsreihe aufwiesen, die aber alle (?) aussortiert und vernichten worden sein sollen.

Fälschungen jeder Art gab es aber von den Rechteckstempeln - doch das ist ein anderes Thema.

MfG >Franz<
 
Saxendreier Am: 13.08.2023 19:24:41 Gelesen: 1770# 19 @  
@ skribent [#18]

Hallo Franz,

hier sagt mein Michel etwas anderes. Da steht: 1925 reinweises Papier, verschieden gezähnt : 11 auch geschnitten!

Siehe Scan

Einen schönen Sonntag Abend

Dietmar


 
skribent Am: 14.08.2023 07:02:21 Gelesen: 1723# 20 @  
@ Saxendreier [#19]

Guten Morgen Dietmar,

dieses Frage-und Antwort-Spiel werde ich beenden.

Lies Deinen Katalogeintrag doch einmal richtig - der Hinweis ist von 1925. Zu dem Zeitpunkt waren die EPM Mi.-Nr. 1-57 seit 10 Jahren nicht mehr gültig und die Restbestände aus dem Verkehr gezogen. Die Mi.-Nr.: 7-14 waren zwischen 43 und 31 Jahren vorher in Umlauf gebracht. Sie wurden ab 1895, nachdem die Zweisprachigkeit eingeführt war, sukzessive aufgebraucht. Ab der Jahrhundertwende sollen die 2 ersten Ausgaben bis auf relativ kleine Bestände aufgebraucht gewesen sein.

Ab der 1920-er Jahre soll vereinzelt versucht worden sein, die EPM 1-6 und 7-14 zu fälschen. Aber nicht um der Post/Eisenbahn zu schaden, sondern um die Sammler zu betrügen. Denn die Katalogwerte für vereinzelte Marken aus diesem 14-er Block stiegen immens. Im Bericht von Erna Grosche von 1932 ist nachlesbar, dass es nie geschnittene offizielle Ausgaben gab. Diese Meinung vertrat auch Willy Balasse 1949 in seinem Katalog.

Und, Dietmar, Du weißt schon, was die F-Symbole in Deinem Katalog bedeuten!

MfG >Franz<
 
Saxendreier Am: 14.08.2023 09:46:35 Gelesen: 1704# 21 @  
@ skribent [#20]

Hallo Franz,

ich danke Dir für Deine Geduld mit mir.

Ich hätte noch viele Fragen - aber ich werde keine zu den Eisenbahnpaketmarken mehr stellen.

Alles Gute

Dietmar
 
Martin de Matin Am: 14.08.2023 21:33:40 Gelesen: 1667# 22 @  
Es wäre doch interessant zu wissen wie die sogenannten Neudrucke/ Fälschungen entstanden sind. Wurde hierfür orginale Druckplatten oder Abformungen eines Druckklichees verwendet? Gibt es Abweichungen im Bild, so das man sie vom Original unterscheiden kann? Wurde auch die Zähnung von Originalen verwendet?

Da ND/F diese zweifellos im Buchdruck hergestellt wurden, deutet es doch auf eine Verbindung zu Originalen Druckplatten hin. Dazu zeige ich ein Stück das gez.10 3/4 ist und ein geschnittenes, das eindeutigen Einprägungen der Drucklinien zeigt.



Eine Unterscheidungsmöglichkeit finde ich wichtig, da man dadurch vor Schaden bewahrt wird.

Bei der PPA wird schon länger eine MiNr.14 postfrisch von einem sogenannten Briefmarkenexperten angeboten (Los: Nr. 458.0306).

Ich halte das Stück als fragwürdig, aber ohne klare Beweise zeige ich es nicht als falsch an.

Gruss
Martin

https://www.ppa-auktion.de/cgi-bin/auktion.pl?do=bu&bu=458&lo=461737
 
Saxendreier Am: 15.08.2023 08:55:22 Gelesen: 1606# 23 @  
@ Martin de Matin [#22]

Bin gespannt ob du eine Antwort erhältst.

Grüße
Dietmar
 
Briefuhu Am: 22.09.2023 09:00:18 Gelesen: 1252# 24 @  
Habe hier zwei Dokumente die mit belgischen Eisenbahnpaketmarken versehen sind und abgestempelt wurden. Anscheinend wurden die Eisenbahnpaketmarken auch als fiskalische Gebührenmarken verwendet.

Bei den Dokumenten handelt es sich einmal um ein Zeugnis über ein Sozialabo (was auch immer das ist), abgestempelt am 17.08.1967 und einmal um ein Attest über ein Schülerabo, abgestempelt am 17.08.1970.



Schönen Gruß
Sepp
 
Seku Am: 22.09.2023 11:11:06 Gelesen: 1242# 25 @  
Hallo Sepp,

es sind zunächst mal 2 Marken von 1954 mit Mi.-Nr. 305 sowie dann von 1968 mit Mi.-Nr. 344 - jeweils der Bahnhof Congress-Station Brüssel

Hier die beiden Marken als Einzelstücke



Habt ein schönes Wochenende

Günther
 
Briefuhu Am: 22.09.2023 11:13:41 Gelesen: 1241# 26 @  
@ Seku [#25]

Hallo Günther,

vielen Dank für das Heraussuchen der Michel Nummern.

Schönen Gruß
Sepp
 

Das Thema hat 26 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1   2  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.