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Thema: Kolumbien: Bedarfsbelege mit Scadta Marken
filunski Am: 03.07.2023 23:11:05 Gelesen: 2353# 1 @  
Hallo zusammen,

schon vor einiger Zeit hatten wir zwei Handrollstempel mit Werbung aus Kolumbien für die Luftpost. Die Werbung im Entwerter einmal in englischer und einmal in deutscher Sprache. Diesen Stempel gab es natürlich auch mit der Werbung auf Spanisch und dazu konnte ich kürzlich einen sehr schönen Bedarfsbeleg erstehen:



* SERVICIO DE TRANSPORTES AEREOS * / BARRANQUILLA, Handrollstempel mit Werbung vom 7.3.1928, Werbetext "Colombia tiene / un servicio aereo completo. / Aprovechelo." Auf Geschäftsbrief der Banco Aleman-Antioqueno in Barranquilla an die Filiale in Medellin.

Das ganze Stück einfach nur eine reine Augenweide! ;-)

Viele Grüße,
Peter

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele"]
 
22028 Am: 04.07.2023 09:18:51 Gelesen: 2304# 2 @  
@ filunski [#1]

Da fehlt noch die Portoerklärung.

Der Brief ist vom 3 März 1928.

Es sind „verklebt” 52 Centavos der Kolumbianischen Post was einem Brief der 13. Portostufe 240-259 Gramm) entspricht.

Dazu 360 Centavos (3 Pesos 60 Centavos) SCADTA Inner-Kolumbianisches Luftpostporto (Flussaufwärts) was dem Porto der 12 Gewichtsstufe (240-259 Gramm) nach der Portoreduzierung von 1927 entspricht. Genaues Datum wann das Porto reduziert wurde ist nicht bekannt.
 
filunski Am: 04.07.2023 13:44:23 Gelesen: 2271# 3 @  
@ 22028 [#2]

Vielen Dank für die Portoaufschlüsselung. ;-)

Der Brief ist aber nicht vom 3. sondern vom 7.März.



Hier besser als auf dem Beleg zu sehen, 7.III.1928. Hat wahrscheinlich auf die Portoberechnung keinen Einfluß.

Viele Grüße,
Peter
 
22028 Am: 04.07.2023 14:03:21 Gelesen: 2269# 4 @  
@ filunski [#3]

Danke, das war bei mir ein Tippfehler, und ja, auf die Berechnung hatte es keinen Einfluss, die nächste Portoänderung war glaube ich erst im Oktober 1928.
 
Dulfen1 Am: 09.10.2023 22:09:45 Gelesen: 1895# 5 @  
Hier mein einziger SCADTA Brief von der Norddeutsche Bank in Hamburg nach Medellin (gleiche Adresse).



Der Brief wurde am 24.11.1927 ab Hamburg per Schiff zur Hafenstadt Barranquilla geleitet und von dort aus mit dem Flugzeug am 13.12.1927 mit der Fluglinie Barranquilla-Neiva wahrscheinlich bis Puerto Berrrio befördert. Von dort aus gab es eine Bahnlinie nach Medellin. (Quelle Handbuch SCADTA).
 
Regis Am: 12.11.2023 17:00:48 Gelesen: 1254# 6 @  
Ich habe hier einen SCADTA-Brief in die USA, der, da der Empfänger verzogen war, nicht zustellbar zurück ging.

Der Stempeltext unten ADVEN... ist nicht lesbar. Hat jemand so einen Stempel lesbar, so bitte ich um Aufklärung.



[Redaktionell verschoben aus dem Thema "USA Belege"]

[Sollte die Frage nicht beantwortet werden, wird der Beitrag in das Thema USA: Stempel bestimmen kopiert]
 
22028 Am: 13.11.2023 08:29:08 Gelesen: 1224# 7 @  
@ Regis [#6]

Das ist zwar ein SCADTA Brief, die Frage bezieht sich aber aufd den New York "ADVEN..." Stempel den ich auch nicht kenne.

Es dürfte daher besser sein den ihn die "USA: Stempel bestimmen" Diskussion zu kopieren.
 
22028 Am: 02.10.2024 18:22:22 Gelesen: 573# 8 @  
Dieser Beleg bereitet mir Kopfzerbrechen.

Es scheint zwar eine echte Verwendung eines SCADTA-Briefes von Bogota über Bucaramanga nach Cucuta zu sein. Seltsam ist, dass die Briefmarke des Correo Rapido del Norte de Santander mit dem Stempel von Bogota (SCADTA) 22.IX.192(6)? entwertet ist, aber der Stempel geht nicht auf den Brief über und es scheint, dass unter der Marke ein anderer Stempel ist.

Dieselbe Marke scheint jedoch korrekt mit dem rechteckigen Stempel der Correo Rapido del Norte de Santander / Cucuta vom 30.IX.1926 abgestempelt zu sein. Was könnte der Grund dafür sein?

Rückseitig Transitstempel von Bucaramanga (SCADTA), 27.IX.1926.

Mir ist nicht bekannt, dass Briefmarken des Correo Rapido del Norte de Santander in Bogota erhältlich waren, es sei denn, eine Privatperson hatte eine solche Marke, die er mitgebracht oder geschenkt bekommen hatte um damit seine Post nach Cucuta direkt mit den Express Marken zu frankieren was ja Sinn machen würde. Jedenfalls ist kein weiterer Brief aus keinem Ort außer denen der Provinz Norte de Santander mit diesen Marken frankiert bekannt.

Prinzipiell ist es ein Brief der 2. Gewichtsklasse bis 40 Gramm (SCADTA Frankatur 30+20 Centavos, Kolumbianische Staatspost 4+4 Centavos. Bur das Porto der Expresspost von 4 Centavos passt nicht.

So sieht der Brief heute aus!



Eine genauere Untersuchung brachte nun die Vermutung, dass offensichtlich die Briefmarke(n) der Expresspost auf dem Weg von Bogota nach Cucuta abgefallen ist, zumindest eine Marke in Cucuta aufgefunden wurde und, allerdings nicht in der Original Position, wieder angebracht und dann mit dem Rechteckstempel der Expresspost gestempelt wurde. Der verfärbte Fleck unter dem Cucuta Stempel lässt vermuten, dass da vorher auch mal eine Expresspost Marke war die aber nicht mehr aufgefunden wurde.

Und so wie die Marke vermutlich vorher angebracht war…



Als weiteres Schmankerl, die Rückseite des Briefes mit Medizin-Motiv



[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Kolumbien Private Postdienste, die so-genannten Private Carriers"]
 
22028 Am: 02.02.2025 15:43:23 Gelesen: 408# 9 @  
@ JanClauss [#8]

Nachdem Du mich heute per Email gefragt hast.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden was ihm die Sachen wert sind, unabhängig davon was die „kenntnisreichen“ Briten (die haben die Weisheit auch nicht mit 7 Löffeln gegessen), sagen.

Aber, hast Du schon mal einen SCADTA Brief aus Pasto / Kolumbien (Briefe aus Pasto sind kaum bekannt) nach Baghdad gesehen ? So ein Brief war dabei, auch 2 SCADTA Briefe nach Rodi Dodecanseo (Rhodos), nicht zu vergessen ein Brief mit einem bisher unbekannten Aufkleber der Kolumbianischen Privatpost RIBON und und und.


 
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