Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Rhodesien: Aufdrucke von 1909
petzlaff Am: 11.10.2009 19:45:04 Gelesen: 5107# 1 @  
Liebe Afrika-Freunde,

ich werde das Gefühl nicht los, dass es bei den rhodesischen Aufdruckmarken (hier die Michel #83 der Britischen Südafrika-Gesellschaft) unterschiedliche Aufdrucktypen gibt. Ich spreche jetzt nicht von den bekannten Varianten ohne Punkt hinter "RHODESIA".

Vielmehr bitte ich euch, den Mittelbalken des "E" und den Kopf des "R" anzuschauen.



Wäre toll, wenn jemand ähnliche Beispiele dieser Ausgabe (worauf sich das natürlich auf die Aufdruckabnormalitäten bezieht) zeigen könnte.
 
AfriKiwi Am: 11.10.2009 22:52:27 Gelesen: 5090# 2 @  
Hallo Stefan,

Deine linke Marke ist eher ein leichter 'Dry Print' (die schwarze Farbe wird bald mangeln).

Die Rechte kommt mir normal vor siehe Vergleich im scan.

Im RHODESIAN STAMP Cat. 1980 steht schon daß viele Variante vorkommen bei dem Aufdruck und dies ist nicht einen davon weil es einfach nicht eine Abart ist und kommt halt ab und zu vor während der Aufdrucktätigkeit.

Erich


 
petzlaff Am: 12.10.2009 07:24:50 Gelesen: 5079# 3 @  
Danke, Erich.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.