Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (2) Deutsches Reich: Belege des Winterhilfswerks
Regis Am: 08.08.2023 11:16:32 Gelesen: 510# 1 @  
Flug 58 Maschine: Dixie-Clipper

Lissabon - Horta 12.11.39; Horta - Bermuda 12. / 13.11.; Bermuda - Port Washington, N. Y. 13.11. Pt. W. - Baltimore 13.11.39
Postaufkkommen: ab Lissabon - ca. 800 kg; ab Horta - ca. 1 kg;

Zuleitung aus Deutschland



Brief 25 Gramm Aufgabe: Berlin N20 (Absenderangabe) Berlin SW 11 Nachträglich entwertet 7.11.39. Ge: Brief 2. Gewichtsstufe 40 Pfennig; LP- Zuschlag 5 x 40 Pfennig = 2,40 Mark. Frankatur: 2 x 100 PF. + 40 PF. Keine Zensurmerkmale.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "USA Luftpost über den Atlantik"]
 
Redfranko Am: 05.03.2024 19:28:16 Gelesen: 170# 2 @  
Hallo zusammen,

hier ein Beleg mit den waagerechten Zusammendrucken der Winterhilfsmarken von 1936: W 111, W 115 und W 119. Zudem noch die MiNr. 516 X, 643 und 644.



Die Karte ging per Eilbote von Wuppertal-Elberfeld nach Bremen. Allerdings kann ich das Porto von 53 Pf. nicht aufschlüsseln. M.E. müssten es sein:
6 PF für Postkarte im Fernverkehr
40 PF für Eil-Zustellung im Ortszustellbezirk

Hat jemand eine andere Idee?

Gruß, Frank
 
Redfranko Am: 06.03.2024 19:16:55 Gelesen: 132# 3 @  
Hallo zusammen,

heute habe ich einen weiteren Beleg von dem gleichen Absender und Empfänger gefunden und das bestärkt mich in der Vermutung, dass die Frankatur philatelistisch beeinflusst wurde:



Erneut von Wuppertal-Elberfeld nach Bremen, diesmal am 17.04.37 mit den Winterhilfsmarken W115, W121 (in dem vorigen Beitrag fälschlicherweise als W119 bezeichnet) und der MiNr. 641 (vermutlich y, alles andere wäre zu schön um wahr zu sein ...).

Die Frankatur ergibt 51 PF und somit m.E. überfrankiert.

Gruß, Frank
 
volkimal Am: 06.03.2024 21:00:35 Gelesen: 115# 4 @  
Hallo zusammen,

neben Belegen mit WHW-Briefmarken gehören natürlich die vielen WHW-Stempel zu diesem Thema. Zum Beispel dieser Stempel aus München:



Stempel zur 1. Reichsstraßensammlung des Kriegs-Winterhilfswerks 1941/1942 aus München vom 27.09.1941.



Bochmann beschreibt die Abbildung als "altgermanische Hakenkreuzformen". Genauer sind es aber vier WHW-Abzeichen aus der Serie „Schmuck alter Kulturvölker“. Da ich von meinem Vater eine sehr umfangreiche Sammlung von WHW-Abzeichen geerbt habe, kann ich die Original-Abzeichen, die auf dem Stempel dargestellt sind hier zeigen.

Viele Grüße
Volkmar
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.