Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Deutsche Post Neuheiten: Cryptowahnsinn erreicht auch Deutschland
Das Thema hat 393 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15   16  oder alle Beiträge zeigen
 
TeeKay Am: 04.07.2025 12:51:27 Gelesen: 58040# 369 @  
@ saeckingen [#368]

Ich vermute, das läuft wesentlich einfacher. Die Mitarbeiter:innen bei der Versandstelle sind doch nicht blöd. Die wissen doch genau, dass die stark limitierten Packs bei eBay sofort teurer verkauft werden können. Und welchen Grund gibt es wohl, dass man nur telefonisch bestellen kann, was für die Post viel teurer ist als ein Onlineshop, über den Bestellungen vollautomatisch verarbeitet werden könnten.
 
22028 Am: 04.07.2025 12:55:51 Gelesen: 58037# 370 @  
@ TeeKay [#369]

Das erinnert mich an den Sammlerschalter in Kuwait wo einige Mitarbeiter mit etwas Fachkenntnisse alles seltene (das waren damals insbesondere Markenheftchen, in Mengen aufkauften und später schamlos sogar am Schalter für das mehrfache privat verkauften.
 
ohei2 Am: 09.07.2025 12:56:17 Gelesen: 56481# 371 @  
Da es bei Polygonscan doch etwas schwer zu finden ist, hier alle Links zu den bisherigen Ausgaben.

Brandenburger Tor

https://polygonscan.com/token/0xae27b1f16b790811d7484506e0f4765742090af5

Kölner Dom

https://polygonscan.com/token/0x5b85af37f2707cb329435e7b51d6c4cf540bc846

Schloss Neuschwanstein

https://polygonscan.com/token/0xbdba01cc02ad886f63f79e1ae36d758054b134db

Speicherstadt Hamburg

https://polygonscan.com/token/0x401b5fccdbc737a424abf7bc04c0934f96648ec8

Man muss allerdings dazu sagen, dass hier nur die "geminteten", also öffentlich annoncierten NFTs gelistet werden. Man kann die NFTs auch in Besitz nehmen ohne den Besitz anzuzeigen, aber dann können sie nicht gehandelt werden.
 
Eosphoros Am: 11.07.2025 11:48:04 Gelesen: 55978# 372 @  
Cryptobriefmarken - unter anderem Speicherstadt Hamburg

Guten Tag und einen schönen Start ins wohlverdiente Wochenende,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich hier angemeldet um eine Frage beantwortet zu bekommen.

Ich sammle gerne Briefmarken und habe mich auch in der letzten Zeit getraut mir einige Ausgaben von den Cryptobriefmarken mit in die Sammelleidenschaft zu integrieren.

Bei der aktuellen Ausgabe von Deutschland, Speicherstadt Hamburg, war ich jedoch stutzig geworden nach dem Öffnen des Briefumschlages.

Die Marke die ich eigentlich reservieren und aktivieren wollte für das NFT enthielt eine laufende Nummer, welche meiner Meinung nach nicht geben dürfte. Die Auflagenhöhe soll laut Website Deutsche Post, Ciphers und anderen auf 50.000 Stück limitiert sein.

Kann mir jemand dazu erklären warum es dann Marken mit höherer laufender Nummer gibt? Gibt es irgendwo die Möglichkeit der Sichtnahme, welche Nummern bei der Herstellung ausgeschlossen wurden bei der Herstellung um nicht über die besagten 50.000 zu kommen? Vorausgesetzt es gab Herstellungsprobleme und dort wurden dann Nummern für unbrauchbar gekennzeichnet.

Oder handelt es sich hierbei um eine besondere Briefmarke von „erhöhtem“ Wert?

Vielen lieben Dank.


 
Ron Alexander Am: 11.07.2025 11:55:36 Gelesen: 55993# 373 @  
Schönen Freitag Morgen,

ich habe eine blaue Krypto Stamp erhalten:



Als sie im Online Shop der Deutschen Post bestellbar war, habe ich dann mal doch noch eine bestellt, der "Hype" blieb wohl auch dieses mal aus. Was bei den Vorbestellmöglichkeiten aber auch nicht sonderlich verwunderlich ist.

Hier die Marke dann noch gelaufen auf Beleg (Brief nachbearbeitet, der Brief ist natürlich nicht so gelaufen):



Das ganze auch noch als Video. ;-)

Die vierte Krypto Stamp der Deutschen Post – Speicherstadt Hamburg UNBOXING & Digitale Aktivierung!

https://youtu.be/wAWa389ZqP8

Grüße,
Ron
 
ohei2 Am: 11.07.2025 12:06:54 Gelesen: 55962# 374 @  
Hallo,

aus bislang nicht wirklich geklärten Gründen scheint die Nummerierung bei den Krypto-MH sprunghaft zu sein. Es treten dadurch auch Nummern oberhalb der Auflagezahl auf und Du kannst davon ausgehen, dass es bestimmte Nummern gar nicht in den MH gibt.

Gruß
 
Ron Alexander Am: 11.07.2025 12:08:19 Gelesen: 55961# 375 @  
Schönen Freitag Mittag,

als Ergänzung, die Diskussion wurde auch schon im Hauptthread geführt: xxxxx

Musst etwas zurückgehen, dass gab es schon bei den ersten Krypto Marken.

Grüße,
Ron

[Vier Beiträge redaktionell in das Hauptthema verschoben, Link war darauf]
 
Eosphoros Am: 11.07.2025 14:17:28 Gelesen: 55922# 376 @  
Vielen lieben Dank für die schnellen Rückinfos und Klärung der Fragen.

Gruß

[Beiträge [#372], [#374] bis [#376] redaktionell hier integriert]
 
Holo-Gert Am: 13.08.2025 15:53:03 Gelesen: 51134# 377 @  
Heute möchte ich ein Fazit ziehen.

Ich habe circa 3 Wochen vor dem Ausgabetag ohne Bestellnummern zu wissen telefonisch folgendes versucht zu bestellen: 2 Markenheftchen, einmal den 4er Presentation Pack und einmal die Gold-Edition.

Die 2 MH konnte ich bestellen, von den raren 2 Ausgaben wusste mein Gesprächspartner angeblich die Bestellnummern nicht, so dass ich diese zwei Ausgaben nicht bestellen konnte.

Auf Nachfrage, ab wann das denn möglich sein, wurde mir kein klarer Termin benannt. Auf ein "Nachbohren" nach diesem Termin, war eher ein "Na ja, versuchen Sie es nochmals so ...." zu hören.

Also habe ich in der nächsten und übernächsten Woche jeweils eine schriftliche Bestellung ohne Bestellnummern für die zwei raren Ausgaben aufgegeben.

Am Freitag, den 27.6. erst erhielt ich die "postfrisch" für das vierte Quartal mit den Bestellnummern. Sofort rief ich bei der VS in Weiden an um zu erfahren, dass beide Ausgaben bereits ausverkauft seien.

Am Samstag erhielt ich meine 2 MH, beide gelb und mit produktionsbedingten fortlaufenden Nummern.

Für mich ergeben sich einige Fragen:

Welche "Vetterle" wussten den genauen Termin, ab wann man die zwei Ausgaben bestellen konnte?

Warum konnte ein Anbieter bei ebay jeweils 4 der raren Ausgaben anbieten?

Warum hat ein Sammler den 4er Presentation Pack bekommen, den er schriftlich ca 2 Wochen vor der Ausgabe, also circa eine Woche vor der vermutlichen "Freischaltung" bestellt hatte?

Warum wurde bei der VS in meinem Fall wieder nicht durchgemischt wie versprochen?

Ich gehe davon aus, dass die beauftragte Druckerei die MH in Kartons so wie gedruckt liefert. Handelsgemäß gebräuchlich wäre auch, dass diese Kartons zur Zuordnung über den Inhalt beschriftet sind. Für mich ist klar, dass zumindest manche Mitarbeiter der VS Weiden sehr genau wussten, in welchem Karton z.B. die raren pinken MH sind.

Frustriert von der VS Weiden, die mich in der Vergangenheit schon zweimal bitter frustriert hatte (z.B. mit dem Skandal um die ATM 10), verlasse ich jetzt die realen Fakten und begebe mich in den Bereich der Spekulationen.

Aktuell gibt es das MH noch online u.s.w. zu kaufen. Folglich ist das gelbe MH ohne Interesse.
Das violette MH bekommt man auf dem Markt für ca 16 - 20 €.
Das blaue MH kann man für 23 - 30 € erstehen.
Für das pinke MH muss man 270 - 290 € bezahlen.
Den 4er Presentation Pack konnte man am billigsten für 235 € erwerben. Die Gold-Edition gab es zum besten Preis von 275 €.

Da mache ich mir doch meine Gedanken nach dem Motto: " Ein Schuft, wer Böses dabei denkt."

Und: Für meinen Bruder habe ich dann online 4 MH bestellt. Ich/ er bekam zwei gelbe, ein violettes und ein blaues MH.

Ein Sammlerkamerad hat schriftlich drei MH bestellt und er erhielt ein gelbes, ein violettes und ein blaues MH. Da scheinen die Mitarbeiter der VS doch "besser" auf die Situation vorbereitet gewesen zu sein.

Ich selbst habe im Lauf der zurückliegenden Wochen 4 Mitteilungen von der VS bekommen, dass meine bestellten zwei Ausgaben leider wegen Ausverkaufs nicht geliefert werden könnten.

Der Gag war aber, dass auf eine Beschwerde meinerseits ich einen sehr netten Brief einer Sachbearbeiterin erhielt mit der Entschuldigung und dem Bedauern, dass die Gold-Edition bereits ausverkauft sei und mir nicht geliefert werden könne. "Immerhin hätte ich aber doch den 4er Presentation Pack bekommen." Sehr lustig! Den habe ich natürlich auch nicht bekommen. Ich vermute, diese nette Dame hat einfach meine Bestellung von 4 MH damit verwechselt. Da fehlen mir die Worte!
 
mhh Am: 16.09.2025 15:31:08 Gelesen: 46674# 378 @  
Dieses Mal lief der Bestellprozess für die Kryptos anders ab. In der Postfrisch (Magazin für Abonnenten, Zugang Ende August) wurde die Semperoper-Krypto vorgestellt, es gab Bestellkarten mit Bestellnummern für Normaledition, Viererpack und Goldedition. Bestellungen wurden allerdings erst ab dem 11. September angenommen.

Auf telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass Bestellkarten, die vor dem 11. September ankommen, Absagen erhalten werden!

Daraufhin habe ich (da mich mich auf die Laufzeiten nicht verlassen wollte; auch wenn ich bei der Firma selbst arbeite!) am 11.09. telefonisch bestellt. Die Dame am Telefon sagte mir, um 8.08. Uhr, dass ich der 8 Besteller war, der sie seit Start um 8 Uhr erreichte !

Bis jetzt habe ich noch keine Bestellbestätigung erhalten, mal abwarten.
 
TeeKay Am: 16.09.2025 22:03:07 Gelesen: 46538# 379 @  
@ mhh [#378]

" Auf telefonische Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass Bestellkarten, die vor dem 11. September ankommen, Absagen erhalten werden!"

Bei der Postphilatelie scheinen nur noch Dilettanten zu arbeiten. Da haben sie Nachfrage nach ihrem Produkt, das sich in der Vergangenheit deutlich schlechter verkaufte als erwartet, und sagen selbst, dass sie die vor einem bestimmten Tag eingehende Nachfrage abschlägig beantworten werden?

Jeder Mensch mit Verstand würde die Bestellungen sammeln und dann am Versandtag einfach auslosen, wer die limitierten Ausgaben bekommt. Das kann man sogar mit einer primitiven Exceltabelle und einer simplen Formel zur Auswahl zufälliger Zellen machen.

Noch clevere Menschen veranstalten das ganze als öffentlichen Vorverkauf und kriegen bei erfolgreich laufenden Kampagnen massig gratis Medienberichterstattung. Tesla mit seinen Autos oder Kickstarter-Kampagnen großer Unternehmen wären Beispiele dafür.
 
mhh Am: 03.10.2025 13:10:04 Gelesen: 44380# 380 @  
Hurra,

gestern die Gold-Edition und das Viererset erhalten. :)
 
Ron Alexander Am: 10.10.2025 13:47:56 Gelesen: 43484# 381 @  
Schönen Freitag Nachmittag,

ich habe ein blaues Markenheftchen erhalten:



Marke gelaufen auf Brief vom 09.10.2025 (Adresse natürlich unkenntlich gemacht):



Grüße,
Ron
 
prinzlodi Am: 14.10.2025 18:41:32 Gelesen: 42812# 382 @  
@ Ron Alexander [#381]

Ich hatte leider nur ein gelbes Heftchen bekommen.

Aber endlich konnte man diese Kryptomarke wieder als selbstklebenden Block auf Großbrief verschicken.

Dies war mit der 95ct Marke Speicherstadt leider nicht portogerecht möglich.

Pinfeld habe ich eigens abgeklebt, um sie vor den Blicken Neugieriger zu schützen:


 
funnystamp Am: 14.11.2025 16:08:38 Gelesen: 39390# 383 @  
Bei der Ausgabe des Vierersets Semperoper Dresden war bekanntlich auf der Rückseite ein falscher Text aufgedruckt. So lautete der Text im gelben Feld des 4er-Packs "So interpretiert die KI die Speicherstadt Hamburg".

Der Text war wohl aus der Vorgängerversion (Speicherstadt Hamburg) übernommen und nicht entsprechend korrigiert worden, wahrend der restliche Text dann doch auf die Semperoper Dresden hinwies.

Heute erhielt ich unaufgefordert und gratis von der Versandstelle eine korrigierte Version der Sammelmappe. Hier nun der richtige Text "So interpretiert die KI die Semperoper".

Als Zusatz im Begleitschreiben wird aber auf folgendes hingewiesen:

"Bitte beachten Sie, dass die handschriftliche Nummerierung im Inneren der Sammelmappe fehlt, da wir dies im Nachhinein nicht mehr zuordnen können."

Grüße
Hermann
 
Richard Am: 01.12.2025 09:29:19 Gelesen: 36644# 384 @  
Deutsche Post setzt Kryptomarken mit neuem Thema fort

Die Semperoper als KI-Grafik und in echt

Von Steffen Persiel, http://www.paketda.de - Das Bundesfinanzministerium hat das Sondermarken-Programm für das Jahr 2027 vorgestellt. Darin enthalten sind auch zwei Kryptomarken. Exakt so viele wie in den Vorjahren. Die Deutsche Post führt die Produktion von Kryptomarken also fort, obwohl die Auflagenzahlen in den letzten Jahren reduziert wurden. Das Produkt scheint trotzdem wirtschaftlich tragfähig zu sein.

Seit der Einführung 2023 widmeten sich alle deutschen Kryptomarken demselben Motiv: "Historische Bauwerke in Deutschland". Zu den bisherigen Motiven zählen etwa das Brandenburger Tor, Schloss Neuschwanstein und die Hamburger Speicherstadt.



Die Semperoper als KI-Grafik und in echt

Ein Post-Manager kündigte Mitte 2025 an, dass dieses Thema mit der im Oktober 2025 erschienenen Semperoper-Kryptomarke abgeschlossen wird. Damit stand lange die Frage im Raum, wie es nach dem Ende dieser Serie weitergeht.

Die Antwort liefert nun indirekt das Sondermarken-Programm 2027. Dort wird "Der Mensch als Entdecker" als neues Kryptomarken-Thema genannt.

Weil Sondermarken-Serien üblicherweise mehrjährig angelegt sind, liegt der Schluss nahe, dass die neue Motivreihe bereits 2026 startet. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus. Abzuwarten bleibt, ob das neue Motivkonzept die Nachfrage nach Kryptomarken stabilisieren kann.

Quelle: https://www.paketda.de/news-kryptobriefmarke.html
 
TeeKay Am: 01.12.2025 16:32:43 Gelesen: 36509# 385 @  
Das Problem bei den Kryptomarken sind nicht die Motive, sondern die Preise verbunden mit der künstlichen Verknappung, dem fragwürdigen Vertriebssystem und der offensichtlichen Verteilung der seltenen Farben unter der Hand.
 
DL8AAM Am: 07.12.2025 16:01:35 Gelesen: 35795# 386 @  
@ TeeKay [#385]

Dazu, d.h. zum Thema abnehmende Auflagenhöhe, der künstlichen Verknappung sowie die von einigen Beitragschreibern hier so beschriebene hinterfragungswürdige Zuteilungspraxis (durch die Post selbst), passt - zumindest am Rande - auch das Angebot vom Primus im aktuellen "PRIMUS kompakt"-Katalog vom November 2025.



Ganz ohne inhaltlichen Kommentar.

Nur irgendwie erweckt dieses Gesamtkonzept der "postalisch versiegelten Produkte" bzw. des Verleitens zu einem Kauf eines mir eigentlich unbekannten "Endproduktes", bei mir (persönlich) inzwischen den immer stärker werdenden, komischen Eindruck eines philateliemarkttechnischen Gegenstücks einer ingame Lootbox ... eines Glückspiels. Und für mich wird die Sache dazu noch komischer, dass die Post sich dabei einer hoheitlichen "Deutschland-" Ausgabe bedient - und nicht einer ihrer eigenen, privatwirtschaftlichen "Deutschen Post-" Eigenausgaben. Die Post be-loot-et hier wirklich irgendwie die passionierten, traditionellen Bund-Komplettsammler ?

Zitat, "Ohne diese Ausgabe ist kein Satz komplett".

Primus, als kommerzielles Handelshaus, dass eben auch diese Bundsammlerszene über den Sekundärmarkt zu bedienen versucht - das ist halt ihr Job - nehme ich das auch nicht übel, aber der Post irgendwie. ;-)

Übrigens, in einigen Ländern werden Lootboxen inzwischen rechtlich sogar als ein illegales Glücksspiel betrachtet ... ;-)

Beste Grüße
Thomas

https://de.wikipedia.org/wiki/Lootbox
 
Journalist Am: 06.06.2026 08:42:43 Gelesen: 3646# 387 @  
Hallo an alle,

leider geht es mit den Kryptomarken Deutschlands weiter:



So wie es aber aussieht, handelt es sich nun nicht mehr um ein Markenheftchen sondern eher um einen Block ?

Was ist hier eure Meinung ?

Eingesteckt ist dieser Block in eine dreiteilige kleine Faltkarte oder wie auch immer man das bezeichnen will oder soll ?

Viele Grüße Jürgen
 
Richard Am: 06.06.2026 12:29:09 Gelesen: 3556# 388 @  
@ Journalist [#387]

Hallo Jürgen,

nach Michel ist das eines von vier verschiedenfarbigen Markenheftchen, die an diesem Tag erscheinen:

https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=389183

Zusammen dürften sie mit mindestens (!) rund 30 Euro im Michel stehen.

Der Cryptowahnsinn hat sich in Deutschland gefestigt.

Schöne Grüsse, Richard
 
Vernian Am: 06.06.2026 13:29:45 Gelesen: 3512# 389 @  
@ Richard [#388]

a) Da ein solches Produkt für 9,90 € /gegenüber 1,80 € Frankaturwert) verkauft wird, wird der Michelpreis pro einer der produzierten "Heftchen" wohl bei 20.- € im MICHEL stehen, alle vier Farbvariationen also für 80.- € und nicht nur 30.- €.

b) Heftchen oder Block: Gute Frage. Bislang waren diese Selbstkleber ja integrierter Teil der "Verpackung" und entsprechend als Heftchen definiert. Wenn die Marke nun auf einem eigenständigen Folienblatt in die Verpackung nur lose eingelegt ist, also keine Einheit mehr damit bildet, ist das dann ein Block? Also ein Folienblatt ist es dann ja wohl, ja. Aber ist es ein Block, also ein selbstklebender Block? Lässt sich denn dieser Block als ganzes, ohne das die ausgestanzte Marke dabei "herausfällt", in seiner Vollständigkeit verkleben? Ich mutmaße mal eher nicht.

D.h. bei dem Versuch, dass Folienblatt in Gänze auf einen Brief zu kleben, erfordert das manuelle Einpassen der eigentlichen Marke in die ursprüngliche Umrandung um wieder vollständig zu sein. Oder ist die Marke wie bei einigen früheren selbstklebenden französischen Markenheftchen mittels sogenannter "Stege" fest mit der Umrandung verbunden, sodass bei einem vorsichtigen Ablösen von der Trägerfolie die Marke an ihrer Position verbleibt und mit der Umrandung aufgeklebt werden kann? Ich mutmaße, das ist nicht der Fall.

Dann handelt es sich hierbei m.E. auch nicht um einen Block. Denn ich denke, ein jeder wird da konform gehen, ein Block beinhaltet die feste Verbindung der Blockmarken mit dem einen Block ausmachenden Umgebungspapier.

Anderseits haben wir das ja nun auch bei den posteigenen Sondereditionen: Selbstklebend auf Trägerfolie 4 (oder mehr) selbstklebende Marken in einem selbstklebenden blockähnlichem Rahmen. Sind das nun Blocks oder nicht? Die Post selbst spricht hierbei von "Bögen", nicht von Blocks. Ein "Bogen" mit lediglich 4 Marken und einem Zierrahmen finde ich in der Definition auch daneben.

Also ich würde dafür plädieren zu sagen, bei selbstklebenden Marken, sofern nicht eine reale feste Verbindung (bspw. mittels dünner Stege, eben so, wie die Franzosen das gemacht haben) zur Umrandung auf der Trägerfolie besteht, sind in keinem Fall "Blocks", aber auch keine "Bögen", sondern "Folienbögen". Oder hat da jemand eine passendere Definition?

Best

V.
 
funnystamp Am: 06.06.2026 15:21:27 Gelesen: 3444# 390 @  
@ Journalist [#387]

Erinnern wir uns an das erste Folienblatt. Es dauerte doch eine geraume Zeit, bis sich eben dieser Begriff für diese neue Ausgabenart durchgesetzt hatte.

Nun wieder eine neue Ausgabeform in bisher nicht dagewesener Form. Sofern man das gesamte Set immer noch als Markenheft bezeichnet, so ist dieses neue Set für mich wohl eher ein Markenset mit eingelegtem Folienblatt. Dieses Blatt ist nach meiner Meinung einem bisherigen Folienblatt erheblich näher als einem Block.

Zu einem Block gehört nach meiner bisherigen Auffassung, egal ob nur eine oder mehrere Marken im Blatt zusammengefasst sind, eventuell eine Gestaltung des Blockfelds aber auf jeden Fall ein besonderer Hinweis auf den Inhalt der Markenausgabe, sozusagen ein Titel. Da man auch von Schriftgestaltung sprechen kann, genügt für einen Block also häufig auch ein besonders gesetzter Text (z.B. Widerstandsblock, Adenauerblock der BRD).

Zwar gibt es hier noch eine Abgrenzung zum Kleinbogen, aber das Bogenmerkmal überwiegt bei entsprechenden Ausgaben, insbesondere durch die Perforation und die damit verbundene Anordnung der Marken. Besonders häufig bei den DDR-Ausgaben.

Und eben dieses wesentliche Merkmal, der Hinweis auf das Thema der Marke, fehlt hier. Auch wenn das Feld um die Marke eine Gestaltung aufweist (über die ich hier keine Debatte öffnen will, über Geschmack kann man bekanntlich streiten), hat der Text keinen expliziten Hinweis auf das Thema der Ausgabe, sondern lediglich auf die Nummer und die Zusatzfunktion der Marke.

Für mich also ein Markenset mit eingelegtem Folienblatt.

Grüße
Hermann
 
funnystamp Am: 06.06.2026 17:02:57 Gelesen: 3385# 391 @  
Noch ein Nachtrag:

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, weshalb man das Format geändert hat, schließlich dürfte die Produktion nun durch die Teilung von Set und Marke etwas aufwändiger und wohl somit auch teurer sein.

Kann es sein, dass man hier Zugeständnisse für die Hersteller von Vordruckalben gemacht hat. In diesem Format kann man die selbstklebende Variante ganz einfach in den Vordrucken unterbringen im Gegensatz zu den bisherigen Varianten. Versucht man somit eventuell den Käuferkreis zu erweitern?

Wie gesagt, nur mal so als Gedanke.

Hermann
 
Journalist Am: 07.06.2026 19:12:38 Gelesen: 2959# 392 @  
@ Journalist [#387]

Hallo an Vernian und Hermann und an alle,

zuerst einmal danke für eure Antworten. Zur Ergänzung will ich nun erst einmal noch den dreiseitigen Faltkarton zeigen, in dem die Cryptomarke eingesteckt ist:



Die blaue Seite ist die Außenseite, die grüne die Innnenseite, im unteren Teil der grünen Seite im dritten Teil sind links, rechts und unten halbrunde Ausstanzungen, in die die Cryptomarke eingelegt ist. Bei diesem Aussenteil handelt es sich um einfachen normalen Karton, farbig bedruckt.

Die oben gezeigte Cryptomarke ist komplett auf Briefmarkenpapier gedruckt, man könnte diese vorsichtig abziehen, ohne das die eigentliche Marke raus fällt und dann so aufkleben, wie oben gezeigt, natürlich fehlen hier die von Vernian und Hermann genannten Eigenschaften für einen richtigen Block.

Ja es handelt sich eher um ein Folienblatt, das aber nur aus einer einzigen Marke besteht !

Die Rückseite sieht übrigens in diesem Fall der grünen Farbe so aus:



Man spart hier also deutlich teures Briefmarkenfolienpapier im Vergleich zu den großen bisherigen Markenheftchenausgaben.

Viele Grüße Jürgen
 
Ron Alexander Am: 14.06.2026 16:46:38 Gelesen: 1539# 393 @  
Schönen Sonntag Nachmittag,

interessant finde ich das auf der Homepage andere Farben stehen als dann auf dem Umschlag und auch Seltenheiten, Homepage:

https://shop.deutschepost.de/krypto-briefmarke-marianengraben

Raritätsstufen:
Pink 2%
Blau 10%
Lila 25%
Gelb 63%



Auf dem Umschlag sind es dann aber:
Pink 5%
Blau 10%
Grün 35%
Orange 50%



Meine Krypto Marke, dieses mal Orange, bzw. eher Neon Orange, kommt auf dem Scanner aber nicht so raus, in Real Neon leuchtend.



Grüße,
Ron
 

Das Thema hat 393 Beiträge:
Gehe zu Seite: 1 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15   16  oder alle Beiträge zeigen
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.