Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Briefmarkenfreunde Düsseldorf wählten einen neuen Vorstand
BFD Am: 14.09.2023 16:50:55 Gelesen: 699# 1 @  
Die Briefmarkenfreunde Düsseldorf brauchten einen neuen Vorstand, trotz der ungewöhnlichen „September-Hitze“ kam der halbe Verein zur Mitgliederversammlung und wählte Heiner Schrop zum neuen 1. Vorsitzenden, Marion Abshof de Cals wurde als Schatzmeisterin wiedergewählt und Jörg Backens kam als 2. Vorsitzender neu in das Vorstandsteam hinzu.

Allein die Anzahl an Mitgliedern, die bei den sommerlichen Temperaturen kamen, macht die Veranstaltung schon zu einem beeindruckenden Erfolg.

Marion Abshof de Cals, als letztes verbliebendes Mitglied, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und führte bis zu den Neuwahlen durch die Versammlung. Höhepunkt bis zu den Neuwahlen waren die Auszeichnungen von langjähriger Mitgliedschaft im Verein. Udo Johne, Rainer Faber und Friedhelm Winzen wurden ausgezeichnet.



Der neue Vorstand (v.l.n.r.) Heiner Schrop, Marion Abshof de Cals, Jörg Backens

Heiner Schrop ist bereits als Jugendlicher seit 1981 Mitglied und wurde nun neu als Vorsitzender in den Vorstand gewählt, bringt aber viel Erfahrung in Sachen Vereinsarbeit, als aktueller zweiter Vorsitzender der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V. und ehemaliger Vorsitzender des Arbeitskreises zentraler Jugendverbände mit. Insgesamt sollte sich das neue Vorstandsteam untereinander gut ergänzen. Mit Marion Abshof de Cals ist nicht nur mit ihrer beruflichen Erfahrung im Bankenwesen die ideale Besetzung für den Posten der Schatzmeisterin, sondern wird mit ihrer Kontaktfreudigkeit, wesentlich zur Arbeit im neuen Vorstand beisteuern. Jörg Backens bringt im neuen Team des Vorstandes den philatelistischen Teil in die Arbeit ein. Er verfügt über entsprechende langfristige Erfahrung und war auch in der kommerziellen Philatelie unterstützend tätig. Heiner Schrop zu guter Letzt soll mit Tatkraft die neuen Aufgaben und Ziele des Vereins umsetzen. Zudem hat er eine langjährige Erfahrung in Organisation und Führung von Vereinen auf verschiedenen Ebenen. Zudem sollen seine Kenntnisse rund um die neuen Medien unter anderem dazu führen, dass die Briefmarkenfreunde Düsseldorf eine neue moderne Homepage bekommen und der Verein online aktiver wird. Bereits eine erste „Vereinsnachricht online“, die als PDF-Datei an die Mitglieder ging, konnte umgesetzt werden und fand viel positiven Anklang. Auf Grund schwerer Erkrankung konnte der bisherige 1. Vorsitzende Christian Schlachetzki seine Funktion nach fast einem halben Jahrhundert nicht mehr ausüben. Der Verein will nach den Worten der Schatzmeisterin Marion Abshof de Cals, diesen Generationenwechsel aber nutzen, um durchzustarten. Die große Teilnahme an der Mitgliederversammlung war da schon vielversprechend.

Das neue Team hat sich viel vorgenommen, neben den „Vereinsnachrichten online“ und einer modernen Homepage, sollen auch die Tauschtage interessanter gestaltet und öfter Mal unter ein Motto gestellt werden. Entsprechende erste Anfragen für ein Motto liegen bereits vor. Außerdem wurden die Zeiten des zweiwöchigen Tauschtages so geändert, dass diese ein breiteres Publikum ansprechen sollen. Aber auch Tauschlage in den Nachbarorten nimmt der neue Vorstand in den Blick und will öfter mal gemeinsame Fahrten zu Großtauschtagen in die Umgebung anbieten. Auch Kontakt ins benachbarte Ausland wurde schon gesucht, um sich auszutauschen und ebenfalls mal dort Großtauschtage zu besuchen. Im Zentrum der Arbeit wird aber für das neue Team die Mitgliederwerbung stehen. Neue Leporellos wurden bereits in Kleinstauflagen, um immer aktuell zu sein, entwickelt. Schwerpunkt der Mitgliederwerbung soll aber im kommenden Jahr an drei Wochenenden die Teilnahme an der „Büchermeile“ in Düsseldorf sein. Eins, zwei Briefmarkenschauen bzw. Ausstellungen soll das Programm abrunden. Bereits vom 1. November 2023 bis zum 30. November 2023 wird die 36. Briefmarkenschau im Foyer des Marien Hospitals in Düsseldorf unter der Überschrift „Sehende helfen Blinden“ zu sehen sein.

Düsseldorf, im September 2023
Text Briefmarkenfreunde Düsseldorf


 
Henry Am: 15.09.2023 09:43:29 Gelesen: 598# 2 @  
@ BFD [#1]

Marion Abshof de Cals, als letztes verbliebendes Mitglied, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder

Wie muss ich denn das verstehen?

fragt schmunzelnd
Henry
 
22028 Am: 15.09.2023 10:44:53 Gelesen: 579# 3 @  
@ Henry [#2]

"Marion Abshof de Cals, als letztes verbliebendes Mitglied (des alten Vorstands ...) ..."
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.