Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: (?) (11) Fidschi Stempel bestimmen
Koban Am: 14.09.2023 18:51:23 Gelesen: 987# 1 @  
Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu den um 1900 in kleinen Orten verwendeten linearen Stempeln (L1)/ straight-line cancel type.

Von welchen Orten gibt es sie, wann bzw. wie lange wurden diese verwendet? Für Hinweise auf entsprechende Publikationen wäre ich dankbar.

Anbei zwei Beispiele. Links TUNULOA, rechts (...)INIBOKA.

Gruß,
Koban


 
Lars Boettger Am: 14.09.2023 23:30:47 Gelesen: 966# 2 @  
Hallo Koban,

bei einer schnellen Suche via Google taucht das Buch von H.M. Campbell "The Post Offices and Postal Cancellations of Fiji" auf [1] (ab 7 GBP aufwärts). Leider zeigt habe ich keine Seite des Inhaltes gefunden.

Beste Grüsse!

Lars

[1] https://www.stevedrewett.com/litera1.php?s=15
 
Koban Am: 15.09.2023 03:45:41 Gelesen: 954# 3 @  
@ Lars Boettger [#2]

Hallo Lars,

das Buch von Campbell hatte ich bereits auf dem Schirm, aber bislang ebenfalls nichts zum Inhalt gefunden.

Angeregt durch Deinen Hinweis konnte ich ein aktuelles ebay-Angebot finden bei dem ein paar Seiten des Inhaltes gezeigt wurden. Der hinterfragte Stempeltyp war auf einer dieser Seiten abgebildet. Das Buch habe ich soeben per Sofort-Kauf erworben.

Den L1-Stempel auf der rechten Marke im ersten Beitrag konnte ich inzwischen als WAINIBOKASI identifizieren.

Danke und Gruß,

Koban
 
Lars Boettger Am: 15.09.2023 09:29:19 Gelesen: 937# 4 @  
@ Koban [#3]

Hallo Koban,

das ging ja schnell =D - ich bin gerade auf der Pacific Islands Study Circle-Webseite gelandet [1], aber auch da gibt es nach meiner Durchsicht kein Werk, dass sich spezifisch mit den Stempeln von Fiji beschäftigt.

Beste Grüße!

Lars

[1] https://www.pisc.org.uk/pisc-publications.html
 
Regis Am: 15.09.2023 21:42:59 Gelesen: 908# 5 @  
@ Koban [#1]

Es gibt eine Buchreihe British Colonial Series, dabei auch The Postal History of Fiji.

Eventuell zu erfragen bei Burkhard Schneider, Frankfurt / M Philabooks. Dort ist viel Kenntnis über diese Literatur, incl. Beschaffbarkeit vorhanden.

Gruß Regis
 
Koban Am: 15.09.2023 21:58:35 Gelesen: 902# 6 @  
@ Regis [#5]

Hallo Regis,

Wegen einer Erkrankung kann Burkhard Schneider die Seite philabooks.de nicht weiterführen. Bestellungen sind dort derzeit nicht möglich.

Nach der Buchreihe "British Colonial Series" werde ich Ausschau halten, sollte das Buch von Campbell Fragen offen lassen.

Gruß,
Koban
 
Koban Am: 19.09.2023 17:35:28 Gelesen: 826# 7 @  
@ Koban [#1]

Im Buch von H.M. Campbell "The Post Offices and Postal Cancellations of Fiji", das mir inzwischen vorliegt, findet sich eine Auflistung der Postorte die den hinterfragten Stempeltyp führten. Es sind übrigens insgesamt 65 verschiedene Orte. Die Anfrage hat sich damit erledigt.

Gruß,
Koban
 
saeckingen Am: 19.09.2023 22:50:08 Gelesen: 807# 8 @  
Ich empfehle Ted Proud: The Postal History of Fiji [1]

Ist bei der Royal Philatelic Society London für nur noch £ 20 zu beziehen.

Grüße
Harald

[1] https://www.rpsl.org.uk/Publications/Books/Edward-Proud-Books
 
DL8AAM Am: 20.09.2023 00:26:12 Gelesen: 798# 9 @  
Da jetzt das Thema "Stempel" von den Fidischis wieder auf das Tableau gebracht wurde, hier eine (leicht editierte) Kopie einer meiner uralten Beiträge aus einem anderen Thread ("Fidschi: Echt gelaufene Belege") mit zwei Fragen, die mich bis heute umtreiben.

Es sind zwar "Stempel", aber viel zu modern, um in den genannten Veröffentlichungen abgehandelt zu werden. Und leider werden moderne Themen, insbesondere Fragestellungen der Postautomatisation, gerade von solch' exotischen Gebieten, wie den Fiji Inseln, von der klassischen Philatelistenszene regelmäßig gerne immer übersehen (um nicht gleich "ignoriert" zu sagen) ... ;-)

---- COPY ----



Ansichtskarte (nach Deutschland) (...) geschrieben habe ich die Karte übrigens auf der interisland Versorgungsfähre "MS Spirit of Free Enterprise", die damals auf der Strecke Suva (auf der Insel Vitu Levu) über Koro Island und Savusavu auf Vanua Levu, zur Insel Taveuni verkehrte, knapp 24 Stunden Fahrzeit. Leider gab es keinen Schiffspoststempel für mich ;-( Entwertet wurde die Karte dann in Waiyevo, dem Verwaltungsort von Taveuni Island am 20.03.1992 mit dem Handstempel WAIYEVO FIJI.

Frage 1: Wer kann etwas zu den beiden blau-grauen Punkten unten rechts auf der Karte sagen? Diese dienen vermutlich der Sortierung/(Ab-)Leitwegssteuerung? Wo? Wer?

Frage 2: Wer kann etwas zu den schwarzen Stempel "NK" sagen (im Textteil, im Bereich des Wortes "Viele"). Ist das vielleicht ein Äquivalent zu den Bearbeiter-Kennstempel der Letter Sorting Machines (LSM) der USA? Was? Wo? Wer?

Gruß
Thomas
 
Lars Boettger Am: 20.09.2023 07:40:50 Gelesen: 782# 10 @  
@ DL8AAM [#9]

Hallo Thomas,

die Bedeutung des in Deiner Unterschrift stehenden Stempels "21" ist Dir klar?

Beste Grüsse!

Lars
 
DL8AAM Am: 20.09.2023 13:41:49 Gelesen: 770# 11 @  
@ Lars Boettger [#10]

Hallo Lars,

autsch, ich muss gestehen, diese "21" habe ich seinerzeit übersehen. Erinnert mich - gerade in dieser Doppelkombination (NK & 21) - an die Zweibuchstabenkennungen der "Letter Sorting Machines (LSM)" in den USA.

Ich frage mich nur ob sich solche LSM auf den Fiji Inseln (vom Postaufkommen) gelohnt haben (hätten)? Oder ob das vielleicht alles Kennungen von einer "übernehmenden Partnerpost" sein könnten? Vielleicht Neuseeland?

Die Frage wäre dann, wer hat solche LSM- und "silberne Punkte" verwendet hat? Vielleicht doch die Fiji Post selbst? In den 1990-ern hatten sie ja auch knapp 750.000 Einwohner.

Beste Grüße
Thomas
 
Lars Boettger Am: 20.09.2023 14:04:23 Gelesen: 763# 12 @  
@ DL8AAM [#11]

Hallo Thomas,

der Stempel fiel mir nur zufällig auf, weil ich nach dem NK-Stempel gesucht habe. Mein Tipp wäre eine LSM in San Francisco. Aber ich kenne mich mit dem Posttransport aus dem Pazifik zu der Zeit zu wenig aus.

Beste Grüße!

Lars
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 

Ähnliche Themen

8858 07.02.21 16:08Ichschonwieder


Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.