Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Dickes Lob
petzlaff Am: 14.10.2009 08:46:58 Gelesen: 2065# 1 @  
Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt seit einiger Zeit nach längerer Pause wieder häufig hier im Forum vorbei schaue möchte ich einmal an ganz dickes Lob aussprechen.

Auch, wenn es gewöhnungsbedürftig ist, dass es keine festen Rubriken nach Sammelgebieten gibt, ist das Layout hervorragend und hilft einem über die Sortierung nach Aktualität den Blick über den Tellerrand zu werfen. Die random eingestreuten Links ganz unten lenken das Interesse unwillkürlich auf ältere Threads, die man sich sonst vielleicht nicht ansehen würde, die einem aber erheblich helfen, die eigene Blickfläche zu erweitern.

Der Umgangston ist freundlich und die gegenseitige Hilfsbereitschaft ist deutlich zu spüren. Durch die bereits angesprochene Sortierung der Threads werden belanglose Dauerbrenner, die anderswo meist dadurch entstehen, dass bereits Gesagtes immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt wird vermieden. Das hat natürlich auch zur Folge, dass Anfragen z.B. von Anfängern klar und zeitnah beantwortet werden und nicht in einem Wust von Dauerdiskussionen ersticken. Damit werden gerade Newbies motiviert, bei der philatelistischen Stange zu bleiben. Platzhirschbalzerei ist hier offenbar völlig unbekannt, da nicht erforderlich.

Die Serienthreads, z.B. von "Carolina Pegleg" suchen ihresgleichen. Obwohl ich anderswo selbst zu meinem Spezialgebiet USA oder meinen numismatischen Neigungen Serienthreads veröffentlicht habe, wurden diese häufig durch nicht sachbezogene Diskussionen innerhalb der Serie verwässert. Diese Gefahr besteht hier auf den Philaseiten meines Erachtens nicht, zumindest habe ich das bisher nicht feststellen können. Ich habe habe mich bisher auch nur hier dazu veranlasst gesehen, bestimmte Threads mit einem Lesezeichen zu versehen.

Weiterhin gefällt mir die Vergrößerungsoption durch Anklicken von Bildern, und die einfache Möglichkeit, Bilder irgendwo im Text zu platzieren statt unten anhängen zu müssen, wo sie oft völlig aus dem kontextlichen Zusammenhang gerissen werden.

Kurz und gut:

Weiter so - und ein herzliches Dankeschön an Richard und sein Team.

LG
Stefan
 
Richard Am: 17.10.2009 14:43:39 Gelesen: 1960# 2 @  
@ petzlaff [#1]

Hallo Stefan,

vielen Dank für Dein Lob, aber auch für Deine guten Beiträge zu Themen, die auf den Philaseiten bisher weniger gut vertreten waren.

Auch, wenn es gewöhnungsbedürftig ist, dass es keine festen Rubriken nach Sammelgebieten gibt

Als Ergänzung gibt es außer zwei Stichwortsuchen, eine nach Überschriften, eine innerhalb der Themen, die Philaseiten A bis Z, die genauer sortiert sind als die 'festen Rubriken' auf anderen Seiten:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?OV=1

Forumbeiträge werden dort manuell von mir einsortiert, teilweise auch in mehreren Rubriken.

Schöne Grüsse, Richard
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.