Neues Thema schreiben   Antworten     zurück Suche   Druckansicht  
Thema: Bogus Stamps - Fantasieausgaben russischer Staaten
Harald Zierock Am: 14.10.2009 13:43:09 Gelesen: 11033# 1 @  
Hallo,

ich habe hier Bogus stamps von Türkestan.

Obwohl diese Marken, bzw. Vignetten nichts Wert sind, sehen sie doch gut aus und haben meines Erachtens auch in einer Sammlung ihren Platz, um diese zu verschönern.

Wer hat auch solche Marken um sie vorzustellen?

Harald


 
Lacplesis Am: 14.10.2009 14:33:27 Gelesen: 11025# 2 @  
Obwohl diese Marken, bzw. Vignetten nichts Wert sind

Da die regulären Ausgaben dieser Zeit meist einen weitaus geringeren Handelswert haben, verstehe ich nicht ganz wie Du das meinst.

Ich habe das Thema schon mal sehr umfangreich angefangen, bin aber nicht bis zum Ende gekommen:

http://www.philaforum.com/forum/thread.php?threadid=4985
 
Harald Zierock Am: 14.10.2009 14:36:43 Gelesen: 11024# 3 @  
@ Lacplesis [#2]

Ich meinte nur dass sie in keinem Katalog bewertet sind.

Für mich selbst haben sie einen persönlichen Wert.

Harald
 
petzlaff Am: 27.12.2009 16:09:58 Gelesen: 10951# 4 @  
Hallo zusammen,

kann mir irgend jemand etwas zu diesen briefmarkenähnlichen Objekten aus (oder für) Aserbaidschan sagen?



Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein ähnliches Thema schon einmal irgendwo diskutiert wurde - da ging es aber um die in den Katalogen abgebildeten Marken von Aserbaidschan und Armenien.

Vielen Dank im Voraus
Stefan
 
Harald Zierock Am: 27.12.2009 17:23:49 Gelesen: 10938# 5 @  
@ petzlaff

Stefan,

Das sind so genannte Bogus Stamps, Cinderellas.

Die "Marken" gibt es gezähnt und ungezähnt.

Viele Grüße,

Harald
 
petzlaff Am: 27.12.2009 17:49:14 Gelesen: 10929# 6 @  
Wer war denn Urheber dieser Cinderellas, und wo wurden sie hergestellt?

Ist das bekannt?
 
doktorstamp Am: 27.12.2009 18:40:59 Gelesen: 10916# 7 @  
@ petzlaff [#6]

Lieber Stefan,

solche "Ausgaben" sind häufig von aufständischen Minderheiten verausgabt. Ihr Kauf oder Erwerb unterstützt dabei Kämpfe und sorgt für weitere Unruhe.

Das sie aber ihren Platz in einer Sammlung haben, bestreite ich nicht, jedem das seine.

Politischer und religiöser Anlaß haben eine Vielfalt an solchen "Marken" hervorgerufen.

mfG

Nigel
 
Lars Boettger Am: 28.12.2009 09:10:06 Gelesen: 10881# 8 @  
@ Harald Zierock [#1]

Hallo Harald, hallo Stefan,

wenn man sich solche "Marken" in das Album steckt, dann sollte man immer im Hinterkopf haben, dass es Ausgaben zum Schaden der Sammler sind. Genauso wie die modernen Machwerke mit den bunten Bildern aus nicht-existenten Staaten. Oder Ausgaben, die nur dem Namen nach einem existierenden Staat zuzuordnen sind (Afghanistan und Somalia fallen mir spontan ein). Auf einer Wettbewerbsausstellung haben diese Ausgaben ebenfalls nichts zu suchen - es gibt entsprechende Listen.

Das klingt moralinsauer, aber es gibt viele Sammler, die dafür kämpfen, dass das Zeug vom Markt verschwindet. Jeder Cent, der da reinfliesst, geht dem Hobby verloren. Die andere Seite ist immer die Faszination, die von dem Stück Papier ausgeht: Wer hat es produziert und warum ist es in keinem Katalog zu finden (oder vielleicht nicht mehr).

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Harald Zierock Am: 28.12.2009 10:07:09 Gelesen: 10871# 9 @  
@ Lars Boettger [#8]

Hallo Lars,

was Du sagst stimmt, aber wenn ich so etwas in einem Karton oder Nachlass finde, schmeiße ich es nicht weg; kaufen würde ich es aber auch nicht!

Manche Sachen sind aber nicht unbedingt als Fantasie einzustufen, da die "Marken" zur Ausgabe vorgesehen waren, der Krieg aber verloren ging, und die "Marken" nicht mehr zur Ausgabe gelangten.

Oft waren Marken auch vorgesehen, aber die Inflation war so stark, das das Porto schon einen Tag danach keine Gültigkeit mehr hatte.

Darüber könnte man Stunden lang diskutieren, aber wem es Spaß macht diese Sachen zu sammeln, der soll weiter machen, auch wenn es Puristen ein Dorn im Auge ist.

Viele Grüße,

Harald
 
Lars Boettger Am: 30.12.2009 10:31:02 Gelesen: 10838# 10 @  
@ Harald Zierock [#9]

Hallo Harald,

solange man weiss, dass es "nur" buntes Papier ist, ist alles in Ordnung. Aber wenn man als Kind oder Motivsammler die bunten Bildchen im Kaufhaus oder Internet sieht und dafür Geld ausgibt, dann hört es auf. Ich bitte eBay regelmässig um Löschung von Fantasiemarken aus Tansania. Auf diese Sachen fallen genügend Leute rein.

Beste Sammlergrüsse!

Lars
 
Lacplesis Am: 30.12.2009 13:44:34 Gelesen: 10826# 11 @  
@ Lars Boettger [#10]

Schon wieder dieses Thema. Zum heulen!

Philatelisten gucken bekanntlich alles Papier mit gezackten Rändern im Rahmen ihres Dogmas an. Überlaß die Meinungsbildung zu diesem Thema doch mal besser Erinnophilisten oder Cinderella-Sammlern.

Zur gezeigten Ausgabe habe ich anderweitig folgendes geschrieben:

Anzahl der Werte: 6/6

Hintergrund: Man nehme ein neues Land, das keiner kennt und behaupte, man habe einen unverausgabten Satz, den das Land bei der Druckerei nicht abgefordert hat. Bei Armenien gibt's sowas ja wirklich.

Die Legende besagt jedoch, das die Marken ursprünglich als echte Neuerscheinung in der italienischen Zeitschrift Domenicia del Corrier vom 25 Feb. 1923 angekündigt wurden. Diese Bilder sollen als Vorlage gedient haben.

Als Quelle wird der selbe Hersteller angenommen, wie bei der Odessa Hungerhilfe Ausgabe.

Diese Ausgabe ist gezähnt 11,5 und weist eine ungleichmäßige, brüchig wirkende Gummierung auf.

Es scheint zwei verschieden Fälschungen dieser Ausgabe zu geben. Diese haben beide glattes Gummi, schlechteren Druck und kleine Unterschiede der Bildgröße. Sie unterscheiden sich durch die Zähung (11 und 11,5) voneinander.

Wert: 2.- € für den Doppelsatz.
 
Harald Zierock Am: 30.12.2009 14:25:10 Gelesen: 10820# 12 @  
@ Lacplesis [#11]

Hallo,

kannst Du mir sagen wie man dann die "Marken" von Lundy einstuft; offizielle, halbamtliche oder cinderellas ?

Harald
 
Lacplesis Am: 30.12.2009 15:44:47 Gelesen: 10813# 13 @  
@ Harald Zierock [#12]

Lundy ist eine private Lokalpost. Damit wird ja wirklich eine Transportleistung abgegolten, von der Insel zum nächsten Postamt.
 
  Antworten    zurück Suche    Druckansicht  
 
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.